Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Radlagerwechsel (VA) inkl. Werkzeug Civic

  1. #1
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard Radlagerwechsel (VA) inkl. Werkzeug Civic

    Hy!

    Vielleicht als Anregung für den ein oder anderen...
    Für alle die keine Presse haben und mal wieder Radlager an der VA wechseln müssen:


    -> Macht gaaaarnichts ich mache es sogar lieber mit einem Hammer, da ich mehr "Feeling" hab und bei der Presse ich lediglich eine Anzeige für den mom. Druck habe.

    Tools: -Platzhalter-

    "Radlagerklopfwerkzeug" - altes Lager mit großer Scheibe, die mit 2 Muttern an einer Gewindestange befestigt wird. Man kann das ganze noch anschweißen geht aber auch durch auflegen./Hammer/Sicherungsringzange



    Gibt versch. möglichkeiten das ganze anzugehen.
    Einmal I mit eingebauten Achsschenkel / II Achsschenkel ausgebaut.

    Ich bevorzuge Var. II! (dazu evtl. später ein HOWTO)
    So kann man den Achsschenkel sauber irgendwo auflegen und die Kronenmuttern an Traggelenken sind auch schnell gelöst und rausgeklopft


    • Nun liegt der Achsschenkel vor uns und wir schlagen das alte Radlager heraus! Das geht relativ einfach da man einfach von hinten drauf schlagen kann ohne Bedenken was daran zu zerstören, es soll ja sowieso raus -> vorher unbedingt Sicherungsring dafür raus!
    • Jetzt machen wir den Lagersitz mit ein wenig Schleifpapier sauber und fetten das ganze damit das neue sauber reinrutscht und Fett schadet ja bekanntlich nie. Ein paar Tropfen Motoröl - egal ob alt oder neu - tut es auch sehr gut!
    • Jetzt packen wir das neue Radlager aus und finden eine Seite mit einem schwarzen "Ring", eine mit einem silbernem "Ring" vor. Einbaurichtung ist silberner Ring richtung ATW (Innenseite).
    • Mit Gefühl am Außenring leicht anklopfen damit es rundum im Sitz ist, ohne zu verkanten.
    • Nun legen wir unser selbstgebautes "Radlagerklopfwerkzeug", oder eine Nuss/Hülse/Rohr mit passender Auflagefläche auf.




    Das wichtigste ist den Lagerring oder den Innenteil o.ä. nicht zu beschädigen!!!


    • Sauber einschlagen bis es am Boden aufliegt... Das merkt man einerseits am "Klopffeeling" sowie am Geräusch!
    • Sprengring wieder rein.
    • Achschenkel einbauen und freuen =)

  2. #2
    Avatar von EjB16
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    1.418

    Standard

    hey find das richtig gut wie du das geschrieben hast werd ich aufjeden fall mal ausprobieren aber eine frage hab ich mal ich hab immer so probleme mit den achsschenkel der untere querlenker sitz so fest das ich den ****** achsschenkel nicht ohne querlenker raus kriege hast du da vllt mal nen tipp für mich

  3. #3
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    Zitat Zitat von SinuS Beitrag anzeigen
    Gibt versch. möglichkeiten das ganze anzugehen.
    Einmal I mit eingebauten Achsschenkel / II Achsschenkel ausgebaut.

    Ich bevorzuge Var. II! (dazu evtl. später ein HOWTO)

  4. #4
    Avatar von EjB16
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    1.418

    Standard

    okay sorry hab ich nicht gelesen da warte ich mal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •