Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Spur- & Sturzwerte für Track-ITR?

  1. #46
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    @ ROVA:

    Du sagst es, der Grund ist die Frontlastigkeit des Focus RS durch das FF Layout. Genau wie bei unseren Civics.
    In Markenpokalen mit streng limitierten Reglement wird diese Methode auch angewandt um die Untersteuerneigung der Fronttriebler in Griff zu bekommen.
    Und beim "Bessermachen" der Vorderachse ist halt auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Mit Vor-/Nachspur an der VA kann ich prinzipiell mal das Einlenkverhalten beeinflussen. Der Grip durch die Kurve wird durch das Lenktrapez (nicht veränderlich) bestimmt.
    Dann könnte ich den Stabi vorne weicher machen womit ich aber mehr Rollneigung bekomme. Andere/weichere Federn bewirken zusätzlich noch mehr Nicken.
    Nachlauf könnte ich evtl noch verändern (entweder durch einstellbare obere Querlenker oder bei EG/EK/DC durch tausch der Teile von links nach rechts und umgekehrt)
    Sturz macht wie wir wissen auch nur bis zu einer gewissen Grenze Sinn.
    Zug- und Druckstufe hab ich evtl noch (nur wer hier fährt schon ein Fahrwerk, bei dem sich das getrennt voneinander einstellen lässt?)
    Mit dem Luftdruck kann ich noch etwas variieren, aber auch da muss man sich in vorgegebenen Grenzen aufhalten.

    Und ein Stellglied bei einem FF Auto ist eben auch die Hinterachse gezielt etwas "schlechter" zu machen. Natürlich darf man es nicht übertreiben!

    Gruß Mike

  2. #47

    Standard

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    @ ROVA:
    Nachlauf könnte ich evtl noch verändern (entweder durch einstellbare obere Querlenker oder bei EG/EK/DC durch tausch der Teile von links nach rechts und umgekehrt)
    Gruß Mike
    Genau, der Nachlauf. Damit beschäftige ich mich seit ein paar Tagen auch, aber es gibt dazu irgendwo kaum verlässliche Erfahrungswerte. Von der einen Seite hört man, soviel Nachlauf wie möglich; von der anderen Seite hört man, das ist totaler Mist und man soll es bloß so lassen wie es ist.
    Um nochmal kurz zusammenzufassen, mehr Nachlauf -> mehr Sturzgewinn pro Lenkwinkel, höhere Selbstzentrierung der Lenkung.
    Die Standardwerte beim ITR bewegen sich um 1°, wenn man die Querlenker tauscht kommt man bei etwa 3° raus. Weiterhin gibt es Kits von Whiteline bzw. man kann es an einigen oberen Querlenkern (spc) begrenzt einstellen.

    Der Hauptnachteil ist, dass der Radträger sich nach hinten neigt und daher der Anbindungspunkt für die Spurstange nach unten wandert -> Bumpsteer. Weiterhin steigen die Lenkkräfte (egal wir ham ja Servo), aber auch das Lenkgefühl soll ungenauer werden. Da dieser Punkt eins meiner Hauptprobleme mit dem ITR an sich ist (schlechte Lenkpräzision), würde mich das dann doch sehr stören. Anderswo hört man allerdings, die Lenkpräzision würd sich verbessern, und empfiehlt Werte um 3-4° für Frontantrieb.
    Geändert von Steel (23.11.2011 um 23:22 Uhr)

  3. #48
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Das mit der Lenkung könnte man ja damit lösen

    http://www.jhpusa.com/store/pc/viewP...idcategory=171


    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  4. #49

    Standard

    najaaa das geht aber in die falsche Richtung wenn ich mehr Nachlauf einstelle, dreht sich der Radträger (mal angenommen ich guck von der Fahrerseite aus seitlich aufs Auto) im Uhrzeigersinn, damit geht der Anbindungspunkt für die Spurstange nach unten. Durch die Hardrace-Teile geht er ja nur noch weiter runter. Die sind wohl eher dafür, um die Änderung der Geometrie durch Rollcenter Adjuster auszugleichen.

    Was wiederum aber auch ne Lösungsmöglichkeit für das eigentliche Problem bietet, durch Rollcenter Adjuster wirkt man also dem Bumpsteer durch die Nachlaufvergrößerung entgegen.
    Geändert von Steel (23.11.2011 um 23:21 Uhr)

  5. #50
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von Steel
    Der Hauptnachteil ist, dass der Radträger sich nach hinten neigt und daher der Anbindungspunkt für die Spurstange nach unten wandert -> Bumpsteer. Weiterhin steigen die Lenkkräfte (egal wir ham ja Servo), aber auch das Lenkgefühl soll ungenauer werden. Da dieser Punkt eins meiner Hauptprobleme mit dem ITR an sich ist (schlechte Lenkpräzision), würde mich das dann doch sehr stören. Anderswo hört man allerdings, die Lenkpräzision würd sich verbessern, und empfiehlt Werte um 3-4° für Frontantrieb.
    Bei Fahrzeugen mit und ohne Servo getestet und die Lenkpräzision wurde immer besser. Selbst die emotionslose ITR-Lenkung fühlte sich dann viel besser an...

  6. #51

    Standard

    Ja anderswo hört man komischerweise auch dass die Lenkpräzision besser werden soll, macht für mich auch mehr Sinn. Durch die hohe Zentrierkraft merkt man ja eher, wenn diese wegfällt und man untersteuert. Außerdem kann man sich statischen Sturz sparen und gewinnt damit Traktion beim Beschleunigen und auf der Bremse.

  7. #52
    I love my K Avatar von ProjectJDM
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    Back in Kleve
    Beiträge
    2.651

    Standard

    Genau so ist es.
    Viel mehr Feedback gerade bei Nonservo. Die Lenkkräfte nehmen natürlich auch zu. Aber man hat so ein geniales Gripgefühl damit.
    Der innere Reifen wird auch besser von der Auflagefläche in der Kurve. Er hat zwar eh nicht so viel Auflagekraft in der Kurve aber trotzdem merkt man es. Das Reifenbild wird auch besser dadurch.
    Bin mit 5° Nachlauf gefahren bei meinem EG.
    Basissturz VA 2,2° HA 2,5° Reifen haben ringsrum ein super Ablaufbild. Innen und Aussen genau gleich viel runter.
    Bin VA und HA ne leichte Vorspuhr gefahren. Auf der VA würde ich da auch bei bleiben. Nur HA werde ich nächstes Jahr mal gucken mit eventuell offenen Spuhrwerten.

  8. #53
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Welche Werte sind denn gut wenn man nen sicheren Geradeauslauf haben möchte?
    Ich fahre einen leergeräumten ITR. Sturz ist durch Tieferlegung vorhanden.

    Gruß Nico

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •