Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 106 bis 115 von 115

Thema: 1l auf 4000km Ölverbrauch beim FN2 - normal?

  1. #106
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    Zitat Zitat von hot wok Beitrag anzeigen
    viele sollten mal langsam loslassen von ihrem null ölverbrauch glauben heutzutage.
    punkt 1: viele motoren sind alt, verschlissen oder verheizt

    punkt 2 ist meiner ansicht nach 5w30... funktioniert vielleicht bei einem jazz mit 27 ps. die heutigen motoren haben alle eine wartungsintervallverlängerung (kurz longlife).
    wechselintervalle zwischen 20000 und 50000 km oder zeitabhängig ca 2 jahre. warum erreichen wohl die fahrzeuge diese wegstrecke?
    ein öl hält keine 20000 oder 50000 km in stärker motorisierten fahrzeugen (egal was einem da immer gepredigt wird) mit dem entsprechendem fahrer. die motoren verbrauchen öl damit man frisches nachfüllen kann/muß. das ist kein zufall.

    ein großer faktor ist noch der mensch wenn es um ölverbrauch geht... viele reden immer von drehzahl im kalten zustand. die gaspedalstellung im kalten zustand wird nie erwähnt...
    beispiel: ich dreh mein motor nicht über 4000 U/min im kalten zustand aber das pedal wird bis zum blech getreten.

    dazu kommt auch daß öl nicht gleich öl ist wenn die gleiche viskosität draufsteht. spy hats schon richtig erklärt.
    guckt euch mal die motoren von innen an dann weiß man von welchem öl man was halten kann.

    beispiel castrol: mag gut sein, mag teuer sein, mag motoren innen verkoken, mag braune ablagerungen bilden, mag schnell den geist aufgeben. (man bedenke die ölabstreifringe)
    beispiel mobil: gut, preis leistung gut, motoren innen sauber (egal welche viskosität 0w40,5w40,10w40,5w50).
    liqui moly: ähnlich wie mobil.

    mit anderen ölen hab ich nix zu tun. gibt bestimmt noch mehr gute wie motul, motorex usw. da kann ich aber nicht urteilen

    meine 140000 km erfahrung beim b18c6 mit mobil1 0w40 - 5w50 ist folgende:
    10w40 ist schneller kaputt (hielt bei sportlicher fahrweise ca 2000-3000 km bis verbrauch messbar war)
    5w40 hielt bisschen länger mit besserem kaltstartverhalten
    0w40 ähnlich mit besserem kaltstartverhalten aber ölverbrauch bei kurzstrecken
    5w50 ein traum. alltag kein ölverbrauch, vtec kein ölverbrauch, 300-350 km rennstrecke zwischen 0,5-1,0 l ölverbrauch. haltbar zwischen 5000 und 10000 km bis ölverbrauch messbar ist.
    ich wechsel aber das öl eh immer bei ca 5000 km da ich den motor auch richtig fordere. nach rennstrecke wird sowieso alles gewechselt.
    mein reden. beste erfahrungen mit mobil und darum bleibts auch.
    der motor sieht selbst nach 200000 km innen wie neu aus.

    und trotzdem sag ichs nochmal. ein vernünftiges öl rein, nochmal beobachten und gut.
    wenn nicht besser mal ne andere viskosität ausprobieren.
    wenn sich dann immer noch nix ändert hätte ich auch ein schlechtes gefühl. aber solange es nicht mehr ölverbrauch wird irgendwie auch wieder nicht

  2. #107
    Big Brake Spezialist Avatar von hoschiro
    Registriert seit
    13.11.2008
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    842

    Standard

    @razor,
    musst ja nicht daran glauben! Ist aber Fakt! Habe auch das Mobil 5W 50 drinn, einach Super! Das Öl wurde die ersten 3-5 Tkm gar nicht schwarz, hatte immer noch die klare braune Farbe. Wurde nur mit der Zeit etwas dunkler, aber immer noch klar. Hatte ich noch nie :-)
    jetzt steht wieder ein wechsel an, aber diesmal Mobil 5W 40, aus Kostengründen.

  3. #108
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    @hoschiro
    gibt bei ebay grad 4 liter für 40 euro vom peak life (5w50)
    ich kann deinen ölverbrauch völlig nachvollziehen. selbst der EE8 vom AndrEE gönnt sich mit 10w40 nicht wirklich einen tropfen öl.

  4. #109
    Big Brake Spezialist Avatar von hoschiro
    Registriert seit
    13.11.2008
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    842

    Standard

    @hot work
    Danke für den Tip! habe aber aus einem onlineshop 8 Liter für 66,95 inkl. Versand gekauft :-) Der ist auch bei ebay, hat aber auch einen onlineshop, dort ist es billiger ;-) 7,5/Liter + 6,95 Versand macht 66,95.
    Habe heute mal, nach langem wieder mal nach dem Ölstand geschaut, alles i.O.! Leicht unter max! Farbe dunkelbraun aber klar!

  5. #110

    Standard

    Zitat Zitat von Dacoco Beitrag anzeigen



    Wie siehts denn mit diesen Parametern bei Dir aus? Und wie alt ist Dein Motor, wieviel hat er gelaufen?

    Baujahr ist 2010 bei meinem.
    Motor hat jetzt 28k runter wird zu 20% im Vtec gefahren. 250km/h laut Tacho stellen auch kein Problem da. Ich habe einen Kollegen der mit Mühe 235 schafft. Das Auto habe ich damals neu gekauft, nach 2000km habe ich einen Einfahrservice machen lassen. Das Öl was dort rauskam sah schlechter aus als das was 13000km drin war.
    Hast du schonmal die Ventile einstellen lassen?
    Geändert von JP-Power (28.05.2012 um 10:06 Uhr)

  6. #111

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    Mimimimi.

    Wieso ist es denn nicht möglich was negatives zu schreiben ohne das man als Fremdfahrer gleich angemacht wird?

    Also das das Öl verdünnt wird mit der Zeit ist mir auch klar, trotzdem hatte keines meiner Auto sowas, ich fahre 14km ins Geschäft, das seit 10 Jahren.

    Man muss sich ja irgendwie beruhigen.....

    Ausserdem, mein W210 z.B wurde mit 10 Jahren komplett Gratis lackiert, aber lassen wir das mal.

    Wenn du willst mache ich dir Bilder von meinem Rost, muss mir aber noch kurz ne 64GB SD-Karte kaufen.^^

    Ich habe das neulich durch zufall gelesen: http://www.autobild.de/artikel/dauer...rt-831084.html

    Gut abgeschnitten, aber das mit dem Rost halte ich nicht für marginal, das ist der ANfang vom Ende.

    Genauso wie beim W203.
    Du musst aber wissen das ab dem Faceliftmodel die kompletten Türdichtungen und der Korrosionsschutz verbessert worden sind. Bei Mercedes wird nach 5 Jahren aus Schwarz, kostenlos Rostbraunmetallic. Gratis lackiert wird der W210 aber auch nur wenn der regelmäßig bei Mercedes zu Wartung war. Die Wartungskosten sind dort so hoch gegenüber Honda, dass man nach 10 Jahren auch eine Lackierung für seinen Honda raus hat
    Geändert von JP-Power (28.05.2012 um 10:51 Uhr)

  7. #112
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Zitat Zitat von JP-Power Beitrag anzeigen
    Du musst aber wissen das ab dem Faceliftmodel die kompletten Türdichtungen und der Korrosionsschutz verbessert worden sind. Bei Mercedes wird nach 5 Jahren aus Schwarz, kostenlos Rostbraunmetallic. Gratis lackiert wird der W210 aber auch nur wenn der regelmäßig bei Mercedes zu Wartung war. Die Wartungskosten sind dort so hoch gegenüber Honda, dass man nach 10 Jahren auch eine Lackierung für seinen Honda raus hat
    Dann ist es aber noch immer kein klapperner krasser C180Kompressor sondern nur ein Honda Type R ^^.

  8. #113

    Standard

    Zitat Zitat von JP-Power Beitrag anzeigen
    Baujahr ist 2010 bei meinem.
    Motor hat jetzt 28k runter wird zu 20% im Vtec gefahren. 250km/h laut Tacho stellen auch kein Problem da. Ich habe einen Kollegen der mit Mühe 235 schafft. Das Auto habe ich damals neu gekauft, nach 2000km habe ich einen Einfahrservice machen lassen. Das Öl was dort rauskam sah schlechter aus als das was 13000km drin war.
    Hast du schonmal die Ventile einstellen lassen?
    Nee, aber das wollte ich jetzt die Tage mal machen lassen. Das Intervall dafür müsste 40tkm sein oder?

  9. #114

    Standard

    ja alle 40tsd ist der Intervall. Wechsel doch dann gleich Öl und Filter. Mess mal dein Öl wenn es kalt ist, dann nochmal wenn es warm ist und sag mal wie die Stände sind. Unterm Auto ist alles trocken? nicht das der Dichtring an der Ablassschraube nicht richtig abdichtet oder der Filter am Dichtring schwitzt

  10. #115

    Standard

    Nee nee, also das Öl habe ich ja erst vor 6k gewechselt - und das erste Mal nach dem Kauf hatte er auch gerade mal 10k mit dem neuen Öl gelaufen. Drunter ist alles trocken, jo...
    Ich muss diesen Monat eh TÜV machen, mal schauen ob ich dann die Ventileinstellung eben mitmachen lasse.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •