Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 115

Thema: 1l auf 4000km Ölverbrauch beim FN2 - normal?

  1. #61

    Standard

    Es geht hier NICHT um die ÖlDRUCKanzeige, die erst angeht wenn es zu spät ist. Es geht um die ÖlSTANDswarnleuchte (deshalb auch oben bereits so geschrieben). Diese hat der FN2 (oder auch alle Civics).
    Und die geht eben beim Ölstand um ca. MIN an. Im komplett kalten Zustand ist der Meßstab dann meist auf etwas unter 1/4.
    Ich verlasse mich hierbei nicht ausschließlich auf die Leuchte, sondern kontrolliere regelmäßig. Ich nehme das aber gern als Indikator um zu sagen dass jetzt der Nachfüllpunkt erreicht ist.

  2. #62
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Wusste nicht das Honda schon so fortgeschritten ist. ^^

    Na dann ist es was anderes.....
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  3. #63

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    112

    Standard

    Hmm ok, dachte das ist wie beim EP3, das da nur eine Anzeige für Öldruck drin ist.

  4. #64
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Was ist das genau für ein Shell Öl? Woran sich auch immer alle festhalten sind die beiden Viskositätsangaben. Viel wichtiger sind aber die Details des Öls. Verdampfungsgrad und -temperatur. Scherstabilität, etc. pp.

    Aber ich bleibe dabei. 2,5 Liter auf 6.500 km ist echt okay. Zumal du nur im Bereich des Warmwerdens unterwegs bist. SO Kurzstrecke ist halt immer doof.

    Ich würd mir ja ne Wohnung weiter weg von Arbeit, oder direkt daneben suchen...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #65
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    @ Spy

    Jetzt wirds aber immer skuriler.

    Erst ist der Verbrauch normal wenn man "drehzahl" fährt, und jetzt auch wenn man Kurzstrecke fährt.^^
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  6. #66
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von Dacoco Beitrag anzeigen
    Die 12km sind einfache Strecke, also könnte der Motor je nach Wetter vielleicht sogar warm werden!?

    Das Wechselintervall liegt bei 20tkm. Beim nächsten Wechsel werde ich es wohl mal mit Shell Öl versuchen (weil das bei Mr. Wash genutzt wird und der Ölwechsel da eigentlich recht gut, schnell und günstig funktioniert).

    Bzgl. viel VTEC: Naja also wenn der Motor warm ist, lass ichs schon krachen aber aufm Weg zur Arbeit eben aufgrund der wenigen km nicht. Deshalb hatte ich ja den Verbrauch dabei geschrieben. Ich fahre schon im VTEC aber es ist jetzt nicht so dass ich die Karre den ganzen Tag durch die Gegend prügeln würde. Dann käme ich glaub ich auch auf deutlich mehr als 10 Liter... ;-)

    Mein EG2 hat sich zwischen dem Intervall (10tkm) maximal n Liter gegönnt, der hatte aber auch 190tkm runter. Wundert mich halt wirklich bei so ne neuen Motor...
    Da die Mühle eh nur Probleme macht (hat ja kaum noch was mit Honda zu tun den Kram den die Inselaffen da zusammebauen) wäre mal interessant ob das so im Rahmen ist oder ich da ne totalverheizte Kiste gekauft hab...
    Du bist nicht der erste der mit deinem FN nicht zurieden ist...
    Mein Bekannter hat auch Garantie auch schon...beide Bremssättel hinten neu,alle Syncronringe vom Getriebe,Lautsprecher vorne und Heckklappen dämpfer neu bekommen....
    Ich würde das ÖL alle 10-15 Wechseln....egal was der Hersteller sagt.

  7. #67
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von EG3-Style Beitrag anzeigen
    Du bist nicht der erste der mit deinem FN nicht zurieden ist...
    Mein Bekannter hat auch Garantie auch schon...beide Bremssättel hinten neu,alle Syncronringe vom Getriebe,Lautsprecher vorne und Heckklappen dämpfer neu bekommen....
    Ich würde das ÖL alle 10-15 Wechseln....egal was der Hersteller sagt.
    Und den Rost nicht vergessen den Honda für normal hält nach 2 Jahren
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  8. #68
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    @ Spy

    Jetzt wirds aber immer skuriler.

    Erst ist der Verbrauch normal wenn man "drehzahl" fährt, und jetzt auch wenn man Kurzstrecke fährt.^^
    Was ist denn daran skurril? Jeder der nur einen Hauch Ahnung von der Materie hat weiß, dass diese beiden Sachen zu erhöhtem Verschleiß und Ölverbrauch führen können. Egal bei welcher Marke und ob´s wie beim FN2 angeblich schon nach zwei Jahren rostet oder deine Baureihe nach 2,5 Jahren 1l auf 4000km finde ich bei einen hochdrehenden Sauger auch nicht sonderlich viel oder unnormal...
    Geändert von e-j2-ddy (24.05.2012 um 07:59 Uhr)

  9. #69
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von e-j2-ddy Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran skurril? Jeder der nur einen Hauch Ahnung von der Materie hat weiß, dass diese beiden Sachen zu erhöhtem Verschleiß und Ölverbrauch führen können. Egal bei welcher Marke und ob´s wie beim FN2 angeblich schon nach zwei Jahren rostet oder deine Baureihe nach 2,5 Jahren
    Mimimimi.

    Wieso ist es denn nicht möglich was negatives zu schreiben ohne das man als Fremdfahrer gleich angemacht wird?

    Also das das Öl verdünnt wird mit der Zeit ist mir auch klar, trotzdem hatte keines meiner Auto sowas, ich fahre 14km ins Geschäft, das seit 10 Jahren.

    Man muss sich ja irgendwie beruhigen.....

    Ausserdem, mein W210 z.B wurde mit 10 Jahren komplett Gratis lackiert, aber lassen wir das mal.

    Wenn du willst mache ich dir Bilder von meinem Rost, muss mir aber noch kurz ne 64GB SD-Karte kaufen.^^

    Ich habe das neulich durch zufall gelesen: http://www.autobild.de/artikel/dauer...rt-831084.html

    Gut abgeschnitten, aber das mit dem Rost halte ich nicht für marginal, das ist der ANfang vom Ende.

    Genauso wie beim W203.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  10. #70
    greek
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    Und den Rost nicht vergessen den Honda für normal hält nach 2 Jahren
    stimmt ...genau so wie der rost an zb. deiner baureihe den es nicht gibt

  11. #71
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    viele sollten mal langsam loslassen von ihrem null ölverbrauch glauben heutzutage.
    punkt 1: viele motoren sind alt, verschlissen oder verheizt

    punkt 2 ist meiner ansicht nach 5w30... funktioniert vielleicht bei einem jazz mit 27 ps. die heutigen motoren haben alle eine wartungsintervallverlängerung (kurz longlife).
    wechselintervalle zwischen 20000 und 50000 km oder zeitabhängig ca 2 jahre. warum erreichen wohl die fahrzeuge diese wegstrecke?
    ein öl hält keine 20000 oder 50000 km in stärker motorisierten fahrzeugen (egal was einem da immer gepredigt wird) mit dem entsprechendem fahrer. die motoren verbrauchen öl damit man frisches nachfüllen kann/muß. das ist kein zufall.

    ein großer faktor ist noch der mensch wenn es um ölverbrauch geht... viele reden immer von drehzahl im kalten zustand. die gaspedalstellung im kalten zustand wird nie erwähnt...
    beispiel: ich dreh mein motor nicht über 4000 U/min im kalten zustand aber das pedal wird bis zum blech getreten.

    dazu kommt auch daß öl nicht gleich öl ist wenn die gleiche viskosität draufsteht. spy hats schon richtig erklärt.
    guckt euch mal die motoren von innen an dann weiß man von welchem öl man was halten kann.

    beispiel castrol: mag gut sein, mag teuer sein, mag motoren innen verkoken, mag braune ablagerungen bilden, mag schnell den geist aufgeben. (man bedenke die ölabstreifringe)
    beispiel mobil: gut, preis leistung gut, motoren innen sauber (egal welche viskosität 0w40,5w40,10w40,5w50).
    liqui moly: ähnlich wie mobil.

    mit anderen ölen hab ich nix zu tun. gibt bestimmt noch mehr gute wie motul, motorex usw. da kann ich aber nicht urteilen

    meine 140000 km erfahrung beim b18c6 mit mobil1 0w40 - 5w50 ist folgende:
    10w40 ist schneller kaputt (hielt bei sportlicher fahrweise ca 2000-3000 km bis verbrauch messbar war)
    5w40 hielt bisschen länger mit besserem kaltstartverhalten
    0w40 ähnlich mit besserem kaltstartverhalten aber ölverbrauch bei kurzstrecken
    5w50 ein traum. alltag kein ölverbrauch, vtec kein ölverbrauch, 300-350 km rennstrecke zwischen 0,5-1,0 l ölverbrauch. haltbar zwischen 5000 und 10000 km bis ölverbrauch messbar ist.
    ich wechsel aber das öl eh immer bei ca 5000 km da ich den motor auch richtig fordere. nach rennstrecke wird sowieso alles gewechselt.

  12. #72
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    Mimimimi.

    Wieso ist es denn nicht möglich was negatives zu schreiben ohne das man als Fremdfahrer gleich angemacht wird?

    Also das das Öl verdünnt wird mit der Zeit ist mir auch klar, trotzdem hatte keines meiner Auto sowas, ich fahre 14km ins Geschäft, das seit 10 Jahren.

    Man muss sich ja irgendwie beruhigen.....

    Ausserdem, mein W210 z.B wurde mit 10 Jahren komplett Gratis lackiert, aber lassen wir das mal.

    Wenn du willst mache ich dir Bilder von meinem Rost, muss mir aber noch kurz ne 64GB SD-Karte kaufen.^^

    Ich habe das neulich durch zufall gelesen: http://www.autobild.de/artikel/dauer...rt-831084.html

    Gut abgeschnitten, aber das mit dem Rost halte ich nicht für marginal, das ist der ANfang vom Ende.

    Genauso wie beim W203.
    Man wie mir das Fremdmarkengelaber auf den Sack geht Darum gings mir überhaupt nicht, sondern erstens darum, dass deine Aussage zwecks Kurzstrecke und Drehzahl etwas deplatziert war und das Thema Rost hier nicht ins Topic passt. Eventuell hast du ja die Überschrift gelesen
    Ich mag Mercedes sehr, aber als C-Klasse Fahrer wegen dem Rost bei neueren Hondas zu meckern Es kommt auch dort halt drauf an, wie man mit dem Auto
    umgeht und was man selbst für Vorsorgemaßnahmen trifft

  13. #73
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von e-j2-ddy Beitrag anzeigen
    Man wie mir das Fremdmarkengelaber auf den Sack geht Darum gings mir überhaupt nicht, sondern erstens darum, dass deine Aussage zwecks Kurzstrecke und Drehzahl etwas deplatziert war und das Thema Rost hier nicht ins Topic passt. Eventuell hast du ja die Überschrift gelesen
    Ich mag Mercedes sehr, aber als C-Klasse Fahrer wegen dem Rost bei neueren Hondas zu meckern Es kommt auch dort halt drauf an, wie man mit dem Auto
    umgeht und was man selbst für Vorsorgemaßnahmen trifft
    Wenn es dir auf den Sack geht dann lass es doch.

    Hier geht es um einen FN2.....und um keinen Benz, und da EG3-Sytyle etwas ausgeholt hat, habe ich meine Erfahrung dazugegeben.

    Aber dieses: Dein Auto ist viel mehr pfui wie meiner ist doch Kinderkacke.
    Ich stehe wenigstens zu den Problemen und rede sie nicht schön.

    Diese Kurzstrecke macht das Öl kaputt, und auf der Bahn wirds dann verblasen ist in meinen Augen eine überzogene Ansichtsweise um sich den Ölverbrauch schön zu reden.
    Das Fahrprofil vom TE ist doch total normal und alltäglich, wieso sollten dann 2,5L auf 6500km ok sein?
    Da bist ja bis zum Ölwechsel durch mit der Inspektion, reicht wenn den Ölfilter wechselst.

    Aber ich merke ich renne hier gegen eine Wand, 1 gegen 100 Ölaktienbesitzer.

    EDIT:
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
    Mein Vater hat nen Astra-H 2005, 4-Gang Automatik, 1,8L mit 125PS.

    Fährt seit 2005 jeden Tag 6km ins Geschäft, und 6km zurück.

    Vor paar Wochen habe ich das Teil auf die Autobahn geprügelt weil er nen Verbrauch von 15L hat mitlerweile.

    Nach 200km Prügeln war immernoch alles an Öl da, nach eurer These sollte da doch nur noch Sprit im Öl sein oder?
    Geändert von playajazzy (24.05.2012 um 09:00 Uhr)
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  14. #74
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ich sehe es wie Playajazzy.
    Ein neuer Motor, welcher ordentlich eingefahren, nie kalt getreten und vorm Heizen immer ordentlich warm gefahren wird, wird denk ich mal kein bis miniminimalst Öl verbrauchen.
    Aber wer kann schon von sich behaupten, so einen Motor zu besitzen? Bei Gebrauchtwagen, auch wenn der nur 2000km drauf hat, niemand.
    Der Ölverbrauch MUSS ja irgendwo her kommen (Rennstrecke aussen vor). Und das kann ja nicht allein an den Scherkräften oder was auch immer liegen.

    Dieses "Ein Motor muss Öl verbrauchen" kommt meiner Meinung nach einfach daher, dass mit Sicherheit nicht alle Motoren so sorgsam behandelt werden/wurden, wie sie sollten, und daher bei der Masse von bestimmt 95% ein Ölverbrauch halt normal ist.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  15. #75
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Playajazzy.
    Das dein Benz rostet ist standart.
    Da musste nicht über den Civic so her ziehen das der nach 2 Jahren rostet, schau dich bei Mercedes um und uhuhuhu find mal einen ohne in deinen Baujahren.
    Ob A B C D E F G H I Klasse, is ebend standi.

    1L Öl auf 4000km (was ja nun nicht der Fall ist sondern 1L auf 7000) ist vollkommen i.o.
    Honda wie auch BMW und alle anderen sagen das selbst 1Liter auf 1000km absolut i.o. ist.
    Was sagste nun?

    Wie das?
    Tatsache.
    Der eine nimmt mehr der andere weniger, was sollen denn die RX8 Fahrer sagen, die Tanken mehr Öl als SuperPlus.

    Da muss man kein riesen Tara um Honda machen, lieber soll ein Honda das durch die Brennräume schieben als wie ein W203 durch den Kabelbaum .
    Jedem das seine, wie gesagt man sollte erstmal im eigenen Stall suchen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •