Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: 1l auf 4000km Ölverbrauch beim FN2 - normal?

  1. #46
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    Verstehe das mit dem Mainstream nicht falsch.

    Schau mal deinen EP3 an, der sieht edel,sportlich und modern aus.
    Innen sportlicher Klang, dennoch kann man damit in den Urlaub wie mit einem Golf 4 TDI.

    Der Integra war und ist einfach spartanischer, klappriger, "leerer".

    Die warscheinlichkeit das jemand "normales" sich nen EP3 oder FN2 kauft ist 100 mal höher wie wenn er sich für den Teg entscheidet.

    Und da liegt der Haken, ich denke nicht das so ein Käufer weiss worauf er sich einlässt, ist doch bloss ein Civic mit 200PS.
    Da wird das Öl bei der Inspektion kontrolliert. ^^

    Edit: Jetzt schreibe ich doch wieder OT, lassen wir es jetzt. ^^
    Deswegen sind wir ja auch noch Hondafahrer und du hast dir ein taxi gekauft. Jetzt ist doch wieder alles schön... Ps nur dran denken wenn hinter dir ein honda ist immer Platz machen, denn mit deinen Taxi kannste nichts bestücken

  2. #47
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber gut.....ich werde Platz machen.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  3. #48

    Standard

    Bei meinem FN2 kippe ich 0,5l alle 13000km nach. Fahren tue ich das LM 5W40 Vollsynthetisch
    Jeder Motor verbraucht Öl und gerade Hochdrehzahlmotoren die zwischen 7000-8000rpm gefahren werden.
    Es treten so hohe thermische Belastungen auf das da ebend auch mal was verbrennt.
    Und wer nicht mindestens alle 1000km mal den Ölstab zieht um zu gucken ob alles i.O. ist muss dann halt mit den Folgen rechnen das der Motor kaputt geht. Sollte ja auch kein großer Akt sein das Öl zu kontrollieren.

  4. #49

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von JP-Power Beitrag anzeigen
    Bei meinem FN2 kippe ich 0,5l alle 13000km nach.
    DAS ist realistisch für einen K20 der viel im vtec gefahren wird ... So und nicht anders muss es bei einem modernen Motor aussehen ...

    Bernhard

  5. #50
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    DAS ist realistisch für einen K20 der viel im vtec gefahren wird ... So und nicht anders muss es bei einem modernen Motor aussehen ...

    Bernhard
    Wenigstens einer auf meiner Seite.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  6. #51
    Avatar von Fets
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    909

    Standard

    Bei diesen Ölverbrauchsdisskusionen frag ich mich, ob ein gewisser Verbrauch, gerade bei Hochdrehzahlmotoren, nicht vom Hersteller gewollt ist um stets eine optimale Schmierung/Kühlung und hohen Schutz des Motors zu gewährleisten?

    Zwei Beispiele wurden genannt, der eine kippt zwischen den 20000km Ölwechselintervallen (wenn er sie denn einhält, also nicht schon vorher wechselt) 5 Liter frisches Öl nach, der andere müsste gerade einen dreiviertel liter über die Distanz von 20000km nachfüllen.

    Ich nähm lieber den ersten Motor...

    oder doch nicht?!

  7. #52
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    je weniger öl ein motor verbraucht desto verschleißärmer ist er. von honda ist kein ölverbrauch gewollt. aber es wird drauf hingewiesen das es normal sein kann.

  8. #53
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    @ Fets

    häää?

    Honda hat nun das neuentwickelte Kühlungssystem auf den Markt gebracht.

    Ventilschaftdichtungen wurden weg gelassen, und die Zylinderbohrungen 1mm zu groß gebohrt.

    Jetzt ist der Motor geschützt.

    Also kauf bloss nicht den 2. Motor der kein Ölverbrauch hat.


    Mal was anderes, ich würde gerne mal sehen ob so ein "Ölsäufer" Honda noch seine Euro Norm schafft, z.B der FN2 vom TE.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  9. #54
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Bitte sagt mir jetzt nicht, ihr seid der Meinung Wechselintervalle sind so ausgeölegt, das dem Besitzer jegliche Verantwortung in Sachen Wartung und Pflege genommen werden. Wer ist denn bitte so dumm? Jede gute Fahrschule bringt einem bei regelmäßig nach bestimmten Dingen zu sehen. Und wenn ich mich nicht täusche steht das auch in JEDEM Fahrzeughandbuch.

    Wie alle immer gleich von Kernschrott reden, wenn ein Motor unter bestimmten Bedingungen Öl nimmt. Erzählt eure Sichtweise mal nem Ing. für Verbrennungskraftmaschinen, der kommt ja vor dem Lachen nicht in den Schlaf.

    Playajazzy: Ohne dir was zu unterstellen, oder dich dum mdastehen lassen zu wollen. Aber evtl. hast du deinen Teg ja auch selbst zu verschulden, weil du zu sehr an dein Nullverbrauch-Märchen geglaubt hast!? Hat nie Öl gebraucht, also gucken wir auch nich nach. Vor der BAB schon ewif unter Max rumgeeiert und auf dem Weg nach Portugal (is ja auch nicht um die Ecke) zweimal den Rest raus getreten und gute Nacht.

    Ich guck bei allen Autos bisher mindestens einmal im Monat nach dem schwarzen Gold. Beim Teg noch regelmäßiger. Und vor und nach längeren Fahrten sowieso.

    Und mehr Ölverbrauch hat auch nichts mit höherem Verschleiß zu tun. Wie Svonda schon sagte, wenn du die Fuhre richtig ballern lässt, dann treten nunmal Zustände auf an denen das Öl nunmal am Grenzbereich arbeitet. Verdampfung, Verbrennung und Zerscheren laufen dann extrem anders ab. Zusätzlich noch die Änderung der Bauteile. Jeder hat ja in Physik gelernt, was passiert, wenn Gegenstände sich erwärmen. Aber das ist nunmal so gewollt. Was soll da sonst für ein Öl rein, das im Alltag alles perfekt beherrscht und dann auch noch unter Volllast? DIe Formel lasst euch mal patentieren, dann müsst ihr morgen nicht mehr aufstehn.


    Könnt ja gerne mal suchen, was so andere Maschinen für schwankende Ölverbräuche haben, da wird euch aber schwindelig...
    Geändert von SPY#-2194 (22.05.2012 um 21:38 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #55
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    @Spy

    Ist kein Thema, ich habe den Motoraum jede Woche geputzt und dabei den Ölstand gecheckt.
    In meinem Haus in Portugal angekommen war er am nächsten Tag ca.1mm unter max.

    Nach Ankunft deutschland ca.2mm unter Max. Gefahren wurden ca. 6000km ! 4600km davon nur hin und zurück, Nachts auf der AB. (19Uhr-12Uhr für 2300km)
    Den Schnitt kann sich jeder selber ausrechnen.

    Wieso er angefangen hat Öl zu verbrauchen weiss ich, und habe es auch schon erklärt.
    Die Schuld lag bei mir, trotzdem lag mein Ölverbrauch bei 70 000km in einem Bereich wo sich jeder normale PKW begibt.

    Ich habe sozusagen mein Märchen gelebt!
    Geändert von playajazzy (22.05.2012 um 21:50 Uhr)
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  11. #56
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also ich bin dafür wir einigen uns darauf, dass ölverbrauch unter bestimmten umständen normal sein kann, unter anderen wiederum auf einen defekt hindeutet. jetzt muss der threadersteller nur raus finden, welche umstände bei ihm anliegen und dann entscheiden, ob sein ölverbrauch evtl normal sein könnte oder ob er schon etwas höher ist und er das checken lässt.

    das sind dann so fragen wie: wie oft fahre ich im vtec und volllast, wie warm wird mein öl und mein motor, fahre ich nur stadt oder auch viel überland, habe ich viele kaltstarts oder ist mein auto eher ein langstreckenfahrzeug, welche viskosität hat mein öl kalt und warm und wäre für mich eine andere viskosität vielleicht optimaler...mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein. und welche antwort auf welche frage welches ergebnis bedeutet???leute, ich kenn mich auch nicht aus

    und wenn doch etwas auf einen defekt hindeutet...meiner ansicht nach gilt aber: solange man immer regelmäßig nachkippt muss sich der zustand nicht zwangsläufig verschlimmern, wenn man schon ne rille hat an der zylinderwand und er deswegen säuft, muss man ihn ja nicht gleich auf machen, oder? wenn ich drauf achte dass er immer genug öl hat kann das noch ne ganze weile gut gehen.

  12. #57
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Der Post war mir jetzt viel zu Sachlich. ^^

    Passt aber super!

    Und der letzte Absatz vorallem.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  13. #58

    Standard

    Zitat Zitat von JP-Power Beitrag anzeigen
    Bei meinem FN2 kippe ich 0,5l alle 13000km nach. Fahren tue ich das LM 5W40 Vollsynthetisch
    Genau das hätte ich auch gern und das klingt auch wie die Werte, die ich bzgl. des FN2 relativ häufig gelesen habe.

    Zu meine Fahrweise habe ich ja bereits etwas gesagt.

    - Langzeitdurchschnittsvebrauch 9,2l
    - Unter der Woche jeden Tag Kurzstrecke(?) -> 12km einfache Strecke
    - Autobahn ca. 10-20% dann aber vollgas sofern frei.
    - VTEC Benutzung unter der Woche kaum (da Motor nicht warm wird bei 12km), sonst häufiger
    - Laufleistung 48tkm
    - Öl 5W40 Shell

    Wie siehts denn mit diesen Parametern bei Dir aus? Und wie alt ist Dein Motor, wieviel hat er gelaufen?


    Nachfüllhistorie:
    30000km Kauf -> Ölstand wahrscheinlich MAX (leider nicht geschaut), 5W30
    34500km -> Ölstand auf 1/2
    38000km -> 0,5l Öl nachgefüllt (von 1/4 auf 3/4, ÖlSTANDwarnleuchte an)
    40000km -> 0,5l Öl nachgefüllt (von 1/4 auf 3/4, ÖlSTANDwarnleuchte an)
    42500km -> Ölwechsel auf 5W40, Stand nach Wechsel: Max

    => Strenggenommen also 1,5-2l auf 12500km (Beim Ölwechsel war der Stand vorher wieder Nahe Min), praktisch aber stark erhöhter Verbrauch nach den ersten 8000km

    49000km -> Ölstand auf Min

    => Also diesmal nach 6000 und nicht erst nach 7000 der erste Liter weg.
    Geändert von Dacoco (23.05.2012 um 15:31 Uhr)

  14. #59

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Trier
    Beiträge
    112

    Standard

    Wie oft ist denn schon insgesamt die Ölwarnleuchte angesprungen? Ich glaub auch nicht, dass es gesund ist immer erst nachzufüllen, wenn die Warnleuchte anspringt. Und wenn sie anspringt, machste den Motor direkt aus und kippst Öl nach, also haste immer eine kleine Flasche Öl dabei? Vielleicht hat dein Motor ja schon zu oft die Ölwarnleuchte gesehen?

  15. #60
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ich denke langsam du machst irgendwas falsch.^^

    Die Warnleuchte geht niemals an wenn der Ölstab noch 1/4 Anzeigt.
    Eigentlich geht die erst an wenn alles zu spät ist weil fast kein Öl mehr im Motor ist.
    Also ich denk wenn noch so 2L oder weniger im Motor sind sollte die Leuchte angehen, ausser Honda hat was dazu gelernt und richtige Sensoren verbaut.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •