Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: 1l auf 4000km Ölverbrauch beim FN2 - normal?

  1. #31
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von whiteshark Beitrag anzeigen
    ein Honda der richtig läuft nimmt auch Öl! Und ich kippe lieber öfter mal öl nach als mir den Motor zu versauen.. Meiner hat ohne den Motor zu öffnen 150ps mehr dann kann der von mir aus auch 1Liter auf 1000Km nehmen
    Wir reden aber über Serienmotoren.
    Es geht hier nicht darum das ein aufgeblasener B18C6 1L auf 1000km schluckt.....

    Also mein Honda lief damals auch richtig und brauchte kein Öl.

    Ich denke ich habe als junger Spunt auch den ein oder anderen Fehler begangen wodurch der Ölverbrauch zustande kam.
    Aber bei mir war es ganz logisch:

    1.Motor hatte keinen Ölverbrauch, egal wie gefahren.

    2.Selten kalt getreten, reichte aber zum Schaden. (War nur zum Posen)

    3.Ölverbrauch fing an, weil der erhöhte Verschleiss des "Kalttretens" das Öl durchdrückte.(Kobenringe etc.)

    4.Motor hat irgendwo einen "Schaden".

    Und es wurde dann leider nicht mehr besser, Strecken über 500km machten kein Spaß mehr da die Ölgeschichte immer im Hinterkopf hatte.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  2. #32
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    man muss unterscheiden wie der ITR bewegt wird. auf der rennstrecke ist, wegen den hohen belastungen und fliehkräften, ein halber liter auf 200-300km schonmal drinn und auch nicht weiter schlimm. im normalen betrieb würde ich mir aber schon auch gedanken machen wenn er übermässig viel braucht, denke so bis 2dl pro 1000km ist da normal (je nach fahrstiel).
    meiner hat jetzt knapp 60'000km drauf, ein viieeele davon auf der rennstrecke. da säuft er mittlerweile auch nicht wenig, man sieht sogar auf nem heckvideo wie er's in gewissen kurven "verbrennt", aber bei normaler autobahnfahrt säuft er immer noch quasi gar nichts.

  3. #33
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Rennstrecke steht aussen vor, da wird das Öl so heiss und schwappt in Ecken wo es normalerweise nie hinkommt.
    Das er da verbraucht sehe ich auch als Normal an.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  4. #34
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    Rennstrecke steht aussen vor, da wird das Öl so heiss und schwappt in Ecken wo es normalerweise nie hinkommt.
    Das er da verbraucht sehe ich auch als Normal an.

    Du kannst nicht immer von deinem ausgehen, man muss das Thema etwas globaler angehen. Nur weil deiner damals kein Öl gebraucht hatte, heißt das nicht, dass jeder Honda der etwas Öl braucht gleich kaputt ist...

  5. #35
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht immer von deinem ausgehen, man muss das Thema etwas globaler angehen. Nur weil deiner damals kein Öl gebraucht hatte, heißt das nicht, dass jeder Honda der etwas Öl braucht gleich kaputt ist...
    Meiner......und alle anderen Hondas die ich hatte.

    Es ist nunmal Fakt das es Hondas mit 200 000km gibt die kein Öl auf der Bahn brauchen, und andere 1L auf 500km mit 40 000km.

    Und das liegt nicht am Öl sondern an erhöhtem Verschleiss in den Maschinen.

    Oder wärst du damit einverstanden wenn dein nagelneuer Integra 1L Öl auf 1000km verbraucht auf der Autobahn?
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  6. #36

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Wir reden hier aber nicht von einem 200tkm B18c6 mit 4 mal zurückgedrehtem Tacho sondern von einem fast neuen FN2! ... der DARF maximal 1L auf 10.000km verbrauchen ... das ist ein moderner Motor!

    Und ein Honda der richtig läuft verbraucht auch kein Öl ... minimaler Ölverbrauch OK aber ein guter Hondamotor geht wie die Hölle und braucht dabei nahezu gar kein Öl.

    Bernhard

  7. #37
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    @DaRock

    Das ist ja meine Rede!

    Ich finde es einfach schade das es immer so runtergespielt wird.
    Wenn ein Motor mit sowenig Kilometern Öl verbraucht wird es immer schlimmer, und da finde ich der Treadersteller soll gewarnt sein.

    Denn nicht jeder hat paar Tausend Euro für nen neuen Motor rumliegen.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  8. #38

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Lindow - OPR
    Beiträge
    721

    Standard

    langsam nervt´s

    fast jeder bestätigt hier, das der ölverbrauch beim integra o auch ep3 ganz klar davon abhängt wie er bewegt wird

    u auch wenn ich mich u auch andere wiederholen, WENN DER MOTOR GETRETEN WIRD, BESTÄTIGEN ALLE AUßER DU EINEN HOHEN ÖLVERBRAUCH!

    schön das DEINE HONDAS DAS NICHT HATTEN!

    aber alle anderen haben´s nun mal u du wirst uns allen sicher nicht unterstellen wollen, das unsere motoren alle durch die bank weg defekt sind o schon einen übermäßig hohen verschleiß zu verzeichnen haben oder?

    und ich bzw die meisten anderen hier reden von motoren, die noch nicht die rote ölkontrollleuchte gesehen haben

    beim K20 reicht´s im sommer aus dass das öl auf der AB in kritische temperaturbereiche gefahren werden kann
    ein kumpel von mir, fährt nen stock EP3 mit ölkühler u selbst da wird´s kritisch also gib mir mal eine leere AB, nen nagelneuen ITR u ich zeige dir das der 1L auf 1000km verbrennt

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    Meiner......und alle anderen Hondas die ich hatte.

    Es ist nunmal Fakt das es Hondas mit 200 000km gibt die kein Öl auf der Bahn brauchen, und andere 1L auf 500km mit 40 000km.

    Und das liegt nicht am Öl sondern an erhöhtem Verschleiss in den Maschinen.

    Oder wärst du damit einverstanden wenn dein nagelneuer Integra 1L Öl auf 1000km verbraucht auf der Autobahn?

  9. #39
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Zitat Zitat von Stiffee Beitrag anzeigen
    langsam nervt´s

    fast jeder bestätigt hier, das der ölverbrauch beim integra o auch ep3 ganz klar davon abhängt wie er bewegt wird

    u auch wenn ich mich u auch andere wiederholen, WENN DER MOTOR GETRETEN WIRD, BESTÄTIGEN ALLE AUßER DU EINEN HOHEN ÖLVERBRAUCH!

    schön das DEINE HONDAS DAS NICHT HATTEN!

    aber alle anderen haben´s nun mal u du wirst uns allen sicher nicht unterstellen wollen, das unsere motoren alle durch die bank weg defekt sind o schon einen übermäßig hohen verschleiß zu verzeichnen haben oder?

    und ich bzw die meisten anderen hier reden von motoren, die noch nicht die rote ölkontrollleuchte gesehen haben

    beim K20 reicht´s im sommer aus dass das öl auf der AB in kritische temperaturbereiche gefahren werden kann
    ein kumpel von mir, fährt nen stock EP3 mit ölkühler u selbst da wird´s kritisch also gib mir mal eine leere AB, nen nagelneuen ITR u ich zeige dir das der 1L auf 1000km verbrennt
    Ich unterstelle garnichts, ich teile nur meine Erfahrungswerte.

    Und alle anderen.......?

    Ich sage es nochmal, ein guter B16A2 oder B18C6 verbraucht auf der Bahn kein Öl.

    Wenn deiner das macht, und viele anderen hier auch dann stimmt da was nicht.


    Dennis sein 220 000km EG6 hat nix verbraucht, NIX!
    Und der EG6 kannte nix anderes wie den Begrenzer.

    Im Rennbetrieb ist das klar, aber auf der Bahn nicht, wieso auch?
    Hat der Kolben so ein Spiel? Die Ventilschaftdichtungen?

    Oder wird das Öl 200 Grad heiss?

    Also wo liegt der Grund das es normal sein sollte?

    Ach und sag mir doch mal bitte was für eine Öltemperatur und mit welchem Öl der EP3 hatte........
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    Wenn ihr das so normal findet, wie fahrt ihr mit so einem Auto in den Urlaub?
    Gibt ja Leute die den Teg im Alltag fahren.
    Ich steig ein und fahr los!

    Nein jetzt im Ernst, ich fahre den Teg im Alltag und da zu sicher 70% auf der Bahn, jedoch maximal 140 (Schweiz). Da schaue ich zwischendurch mal nach dem Öl und fülle gegebenenfalls ein paar Deziliter nach (ca. 5dl auf 5 tkm). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der bei einer Stunde 200+ km/h einen guten Schluck Öl nimmt.

    Meiner hat den Ölverbrauch schon seit dem Kauf mit 140 tkm und der hat sich bis jetzt mit 230 tkm nicht gross verändert. Beim Vergleich mit diversen anderen ITR's konnten wir immer wieder feststellen, dass er überdurchschnittlich gut läuft. Darum sehe ich wegen dem bisschen Ölverbrauch nicht ein den Motor neu zu machen und auf der Strecke schaue ich etwas öfter und habe genug Öl dabei.

    Ich muss dazu sagen, dass das Auto zumindest in meinem Besitz noch nie kalt getreten wurde und der Ölstand auch noch nie unter Minimum war.

  11. #41

    Standard

    Vor 20 Jahren hat jeder Mech gesagt 1l auf 1000km sind normal! Ausserdem reden wir hier von nem R, da schaut man eh min. jede Woche mal nach dem Öl wenn nicht öfter.... Solange es nicht raucht, klingelt und die rote Lampe nicht an war solange ich min. einmal die Woche nachsehe mache ich mir da keine Sorgen...Ich fahre meinen CTR jeden Tag 70km zur Arbeit. 10 km warm fahren und dann gibts auch mal Feuer... dafür wurde der gebaut und das bekommt er... Und auf 1000km braucht der ab und an nen Liter... Und die geb ich ihm gerne!

  12. #42
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Das steht heute noch in jedem Service Heft, aber warum die das reinschreiben sollte jedem klar sein.

    Beim Integra wusste man was man kauft, und wofür es gebaut wurde.
    Ab dem EP3 sind die Autos Mainstream geworden, der Spirit ist da, jedoch ist die warscheinlichkeit viel höher das auch normale Alltagsfahrer zu so einem Auto greifen da er nicht mehr so spartanisch ist wie der wahre "R".

    Und ob es dann noch normal ist einmal in der Woche nach dem Öl zu schauen ist fraglich.


    Aber kehren wir lieber zur Frage des Treaderstellers zurück, das driftet hier zu sehr in eine andere Richtung.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  13. #43

    Standard

    Du polierst alle paar Wochen deinen Lack ab... Da werd ich ja wohl einmal die Woche nach dem Öl sehen dürfen wenn ich jeden Tag 70Km fahre^^ Mainstream... Wenn ich sowas lese... Wenn man "früher" einen sportlichen Kleinwagen kaufte wusste man auf was man sich einlässt! R5 GT Turbo und solche Teile kennt ja jeder, soll das heute anders sein? Manche Motoren saufen halt... Gibt ja auch Toleranzen. Evtl sind die ja alle im Max bei ihm... Fahr mal inne Werkstatt und lasss den checken, wird ja noch Garantie etc. drauf sein....

  14. #44
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Verstehe das mit dem Mainstream nicht falsch.

    Schau mal deinen EP3 an, der sieht edel,sportlich und modern aus.
    Innen sportlicher Klang, dennoch kann man damit in den Urlaub wie mit einem Golf 4 TDI.

    Der Integra war und ist einfach spartanischer, klappriger, "leerer".

    Die warscheinlichkeit das jemand "normales" sich nen EP3 oder FN2 kauft ist 100 mal höher wie wenn er sich für den Teg entscheidet.

    Und da liegt der Haken, ich denke nicht das so ein Käufer weiss worauf er sich einlässt, ist doch bloss ein Civic mit 200PS.
    Da wird das Öl bei der Inspektion kontrolliert. ^^

    Edit: Jetzt schreibe ich doch wieder OT, lassen wir es jetzt. ^^
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  15. #45

    Standard

    Ist gar nicht so OT find ich! Bei jedem Auto sollte in regelmässigen Abständen mal alles nachgeschaut werden. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt einmal die Woche den Deckel vorne auf zu machen... Die Wartungsintervalle sind im Gegensatz zu "früher" ja auch länger geworden....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •