Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 115

Thema: 1l auf 4000km Ölverbrauch beim FN2 - normal?

  1. #16
    Homo wvrtembergensis Avatar von SKUM
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Muriburiland
    Beiträge
    9.397

    Standard

    würde auch zu 5w40 raten.

  2. #17

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Lindow - OPR
    Beiträge
    721

    Standard

    @ Dacoco

    fahr mal mit deinem FN2 nur Landstraße ohne VTEC u dann blase mal eine Tankfüllung auf der AB durch, möglichst nur im VTEC u immer schön voll ausdrehen beim beschleunigen.
    dann kannst du auf eine Tankfüllung nen halben Liter nachkippen u auf der Landstraße wirst du keinen messbaren Ölverbrauch haben

    u in Zukunft nur noch 5W40 nehmen aber nicht aus´m Baumarkt

  3. #18
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Quick Beitrag anzeigen
    Oder Oelmarken wechseln!
    Z.B. ATR hat immer so 4000km 1 Liter 0 W40 von Mobil1 verbraucht.
    Danach auf Motorex 0W40 gewechselt. Verbrauch ist mittlerweile ca. weniger als 1 Liter auf 10'000km.

    Bei mein BMW 320d. Mit Motorex 10W40 22'500km gefahren in 1/2 Jahr ohne Oel nachzufüllen.
    Jetzt fahre ich Mobil1 10W40 und verbrauche etwa 1/2 Liter auf 10'000km.

    Beim CTR fahre ich Mobil1 0W40. Aber verbrauch kann ich fast nicht messen, da ich pro Jahr keine 1000km damit herumfahre.
    Hi
    Habe auch diese Erfahrungen mit Mobil1 gemacht...
    Da säuft der Wecker einfach mehr oel...wieso auch immer...

  4. #19
    Avatar von VTEC INSIDE
    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.197

    Standard

    Hallo!
    Ich hatte in meinem CTR EP3 von Anfang an Castrol 5W-40 drin und Dieses alle 10TKM gewechselt. Ölverbrauch zwischen den Wechseln war ca. 0,75Liter und das auch nach 160TKM!!! Wir hatten hier schon ettliche Öl-Threads aber Deinen Verbrauch finde ich etwas zu hoch. Probier einfach mal bei Deinem nächsten Ölwechsel das 5W-40 aus.

    MFG

  5. #20

    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich würd den Verbrauch auf jedenfall beobachten... Bei mir hatte der Wagen von Anfang an auch einen hohen Ölverbrauch (und ich bin eher selten im VTEC gefahren). Habe dann sogar mal einen kompletten Öl-Intervall komplett auf VTEC und generell hohe Drehzahlen verzichtet.
    Ich hatte allerdings im Gegensatz zu dir immer eine recht lange Arbeitsstrecke von etwa 50km Landstraße / Ortsdruchfahrten.

    Ende vom Lied war, dass der Ölverbrauch immer weiter stieg, Honda erstmal auf die Barrikaden ging und dann kurz vor Garantieende ein Motorschaden festgestellt wurde. War bei mir offiziell ein Produktionsfehler.

    Von 100 Leuten mit nem FN2 haben über 80 überhaupt keinen spürbaren Ölverbrauch. Solange es aber bei 4000km Intervallen bleibt ist das, denke ich, vertretbar. Im Vtec braucht der Motor sowieso etwas Öl

  6. #21

    Standard

    Oha, das hört sich aber gar nicht gut an... Naja ich schau mal wie es sich entwickelt...

  7. #22

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Dacoco Beitrag anzeigen
    Oha, das hört sich aber gar nicht gut an... Naja ich schau mal wie es sich entwickelt...
    jetzt füll mal SOFORT 5w40 ein und dann reden wir weiter über deinen Ölverbrauch ...

    Bernhard

  8. #23

    Standard

    Ich kram mal kurz den Thread hervor. Vor 6000km habe ich auf 5W40 von Shell gewechselt, den Stand kontrolliert und nun bin ich wieder bei Minimum angekommen, habe also wieder nen Liter verbraucht.
    Nach dem Ölwechsel, der vor dem Kauf (30tkm) gemacht wurde, hat es 7000km gedauert bis der erste Liter weggezogen war, danach stieg der Verbrauch immer schneller.

    Durchschnittsverbrauch (für die Einordnung meiner Fahrweise) weiterhin ~9,3l und i.d.R. 12km Arbeitsweg ohne VTEC. Ab und an Autobahn aber eigentlich recht selten, würde sagen so vielleicht 10% VTEC. Wenn Autobahn, dann allerdings "gib ihm"...

  9. #24
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ich verstehe dieses "schöngerede" von manchen nicht.

    Alle meine Hondas haben Öl gesoffen im Vtec, darum bin ich auch komplett von Honda weg, ein Auto kann, egal wie es gefahren wird von Inspektion zu Inspektion in meinen Augen 1L brauchen.

    Auch konnte ich damals den Ölverbrauch mit keinem Öl der Welt verändern. (Marke,Visosität)

    Ich glaube hier reden sich manche ihr Gewissen rein.......


    Ich würde Dacoco raten den Wagen zu verabschieden, denn wenn mal ein Ölverbrauch bei den Maschinen anfängt wird es immer schlimmer, besser wird es niemehr von selber.
    Sein Ölwechsel hat ja auch nichts gebracht. (Siehe was ich oben darüber geschrieben habe )

    Mein Kollege hat nen E46 BMW 330i und fährt immer mit nem 5L Kanister Öl herum, fürchterlich......
    Der hat auch gesagt das es am Öl liegt, haben dann gewechselt.......ratet mal ob es besser geworden ist
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  10. #25

    Standard

    Wenn ich von meinen Erfahrungen mit dem itr ausgehe, kommt der grösste Teil deines Ölverbrauchs von den Autobahnetappen.
    Wenn ich den itr im Alltag fahre und mich nur mal kurz zum Beschleunigen im vtec befinde, habe ich einen Verbrauch von ungefähr 0.5-1 Liter pro 10 tkm. Auf dem Track wo längere Zeit im vtec gefahren wird kann ich auch locker einen Liter auf rund 400 km verbrauchen. Den itr habe ich mit 140 tkm gekauft und jetzt hat er 230 tkm und der Verbrauch ist noch immer gleich. Der Motor läuft nach wie vor gut und solange immer genug Öl drin ist mache ich mir keine weiteren Gedanken über das bisschen Ölverbrauch.

    Mein Audi Coupe GT mit 3xx tkm hat ca. 1l Ölverbrauch pro 800 km, aber er läuft so schon seit rund 200 tkm. Da kippe ich einfach billigstes Baumarktöl rein und lebe ganz gut mit dem Verbrauch, immer wenn die Hydros klappern ist wiedermal ein Liter fällig!

  11. #26
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    nicht jeder ölverbrauch deutet auf einen motorschaden hin. meiner meinung nach hat es viel mit temperatur zu tun. also vtec, rennstrecke und autobahn, da wird der richtig warm. da spielt die viskosität auch eine rolle, je dünnflüssiger das öl wird bei über 100 grad, desto mehr sollte er verbrauchen. leider hats in D aber auch mal -10 Grad, deshalb gibts toleranzen in alle richtungen. wenn sich der verbrauch nicht ändert und mit anderem öl einschränken lässt ist meiner meinung nach alles schick. ansonsten würd ich mal mit ner inspaktionskamera durchs zündkerzenloch und mal kompression testen lassen, viel mehr kannst net machen.

    vollsynthetisches öl wäre noch n versuch wert, auch 5w40 würd ich machen. und vielleicht auch mal 2000-3000 km ohne drehzahl und vtec und vollast fahren um zu gucken was er macht. sollte wenn alles schick ist dann auf 0 sein der verbrauch.



    ach und warten bis die leuchte an geht ist meiner meinung nach ne ganz schlechte taktit. öfter mal selbst den stab ziehn wäre da viel besser !

  12. #27
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hi

    Mir ist bewusst, das viele Hondavertretungen wie auch Garagen nun das 5W30 Standard haben und überall reinschütten..!!!
    Ich wäre aber vorsichtig damit, denn nicht um sonst gibt es z.B. in CH das Type R öl das aber ein 0W40 ist von Motorex...Und persönlich würd ich niemals zulassen, dass jemand so was rein schüttet, lieber 10W40 wie das 5W30..
    Ich würde diese Sorten empfehlen:

    Vollsyntetisches Markenöl: 0W40/ 5W40/ 5W50, das 10W40 ist kein Vollsyntetisches, aber im Notfall und für die älteren Semster klassisch und sicher am günstigsten...

    gruss

  13. #28

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Lindow - OPR
    Beiträge
    721

    Standard

    ich gib tralle völlig recht u hab ich oben auch schon geschrieben

    wenn ich mit meinem im sommer auf der AB ordentlich heize u das öl richtig warm wird, zieht er auf eine tankfüllung gut u gern nen halben liter durch

    auf landstraße wo man ja schlecht längere zeiten im vtec fahren kann, da habe ich fast keinen verbrauch.....da kann ich 10.000 km fahren u kippe nur´n halben liter nach

    u ob nu 0W40 , 5W40 oder 10W40 ist gar nicht so entscheidend....wichtig ist die zahl nach dem W.....diese zahl gibt nämlich die warmviskosität an...also W40........ist da entscheidend....hab auch mal nen W30 öl probiert, das hat er auf der AB durchgezogen wie nix

    nen 5W40 würde ich aber schon nehmen....ist nämlich in der regel teilsynthetisch

  14. #29
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ich sage es ungern nochmal, aber wenn ein Motor auf eine Tankfüllung nen halben Litter Öl säuft auf der Bahn, stimmt was mit dem Motor nicht.

    Mein Kumpel damals sein Teg hat kein Öl gesoffen, auch nicht auf der Bahn.

    Meinen konnte ich am Anfang Nachts nach Portugal klopfen ohne das er Öl verbraucht hat.

    Irgendwann fing er damit an, und dann ging die Ölkontrolllampe an, sofort rechts ran, aber da war es schon "zuspät".
    Ab dem Tag hat er gesoffen, also mein Rat, wenn bei euch die Leuchte mal an war, verkauft lieber das Auto. ^^
    Die geht erst an wenn der Öldruck "arividerci" gesagt hat.

    Wenn ihr das so normal findet, wie fahrt ihr mit so einem Auto in den Urlaub?
    Gibt ja Leute die den Teg im Alltag fahren.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  15. #30
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Zitat Zitat von playajazzy Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses "schöngerede" von manchen nicht.

    Alle meine Hondas haben Öl gesoffen im Vtec, darum bin ich auch komplett von Honda weg, ein Auto kann, egal wie es gefahren wird von Inspektion zu Inspektion in meinen Augen 1L brauchen.

    Auch konnte ich damals den Ölverbrauch mit keinem Öl der Welt verändern. (Marke,Visosität)

    Ich glaube hier reden sich manche ihr Gewissen rein.......


    Ich würde Dacoco raten den Wagen zu verabschieden, denn wenn mal ein Ölverbrauch bei den Maschinen anfängt wird es immer schlimmer, besser wird es niemehr von selber.
    Sein Ölwechsel hat ja auch nichts gebracht. (Siehe was ich oben darüber geschrieben habe )

    Mein Kollege hat nen E46 BMW 330i und fährt immer mit nem 5L Kanister Öl herum, fürchterlich......
    Der hat auch gesagt das es am Öl liegt, haben dann gewechselt.......ratet mal ob es besser geworden ist
    ein Honda der richtig läuft nimmt auch Öl! Und ich kippe lieber öfter mal öl nach als mir den Motor zu versauen.. Meiner hat ohne den Motor zu öffnen 150ps mehr dann kann der von mir aus auch 1Liter auf 1000Km nehmen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •