Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: CRX EH6 läuft 3 1/2 Zylindern

  1. #1
    saufsoldat
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Home of Honda Germany
    Beiträge
    26

    Standard CRX EH6 läuft 3 1/2 Zylindern

    Hi auch,

    sooooo jetzt hab' ich auch mal ein Problem
    Habe einen CRX EH6 mit der D16Y8 Maschine mit mittlerweile 235tkm. Habe seit 2 Tagen ein Problem:
    Wenn der Motor kalt gestartet wird läuft er auf gediegenen 3 bis 3 1/2 Zylindern, wenn er dann in Richtung warm geht, läuft er im Stand auf ( gefühlten ) 4 Zylindern. Wenn ich untertourig fahre, definitiv 3 1/2, weiter oben rum sind es dann wieder alle 4 ( obenrum ab ca 3.000rpm ), jedoch entspricht die komplette Leistungsentfaltung eher einem 90PS Motor.
    Habe auch schon den Zylinder identifiziert. Ist der 1te von links. Bisher habe ich auf die schnelle mal gemacht:
    - Kompression gemessen: alles i.O.
    - Zündkerze sieht für mich absolut i.O. aus ( funken tut sie auch ).
    Fehlercodes bekomme ich keine!?

    Was könnte es sein? Wo soll ich am besten noch nachschauen?

    Tuning gibt es keines, alles Serie, Fahrzeug wird auch nicht getreten, in der Regel ist auf der Autobahn auch bei ca. 150/ 160 Schluß... Daher keine großen "Mißhandlungsorgien".
    Btw: Ölverbrauch ist absolut TOP: zwischen den Wechselintervallen kippe ich in der Regel 0,5 bis 1 Liter nach ( 10tkm bis 12tkm )

    P.S. 3 1/2 Zylinder bedeutet bei mir: läuft auf dem 1ten Zylinder nicht wirklich, ziehe ich aber den Kerzenstecker von diesem ab, merkt man nochmals, dass er schlechter läuft... deswegen halber Zylinder

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    mal zündkerzenkabel auf wiederstand prüfen so wie die verteilerkappe innen.

  3. #3
    saufsoldat
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Home of Honda Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Alles klar, werde ich heute Abend mal durchchecken. Hast du evtl. Ohmwerte für mich, die Kabel haben sollten?

  4. #4
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Ist bestimmt der Zündverteiler. Das ist die Krankheit beim EH6.

  5. #5
    saufsoldat
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Home of Honda Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    der Zündverteiler wird auch mal gecheckt!
    Habe da aber in Erinnerung, bei 'nem Freund seinem EH6 war es so, ging alles normal, Zündverteiler verreckt und nichts ging mehr. Er hatte nicht einmal mehr gezuckt.
    Schaue es mir aber trotzdem auf jeden Fall mal an... Ist ja nicht so viel zum Abbauen.

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    wenn nur ein zylinder probleme macht dann ist es nicht der zündverteiler

  7. #7
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Zum Verteiler gehören auch der Finger und die Kappe. Das Lager kann auch fressen und so kann's schon vorkommen, dass er wie auf drei Pötten läuft.
    Wenn die Kompression ok ist kann's nur noch an den Kerzen, den Zündkabeln, den einspritzventilen (glaub ich weniger), oder eben am Zündverteiler liegen.
    Die Teile sind doch der häufigste defekt beim eh6. Was auch noch häufig vorkommt sind schlechte Lötstellen am benzinpumpenrelais, da sind dann die Symptome aber leicht anders.

  8. #8
    saufsoldat
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Home of Honda Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi mal wieder,
    also... habe mir das gestern nochmals auf die Schnelle angeschaut. Verteiler sieht soweit 'okay' aus ( habe die Kontakte an der Kappe, sowie den Kontakt am Finger mal 'freigeschmiergelt' ). Stecker habe ich mal getauscht ( habe nen Satz noch hier liegen gehabt von einem Schlacht-EH6 ). Keine Änderung. Phänomen gefressenes Lager im Verteiler kenne ich schon, habe ich schon beim EH6 gesehen, ist aber leider ganz ( vielleicht doch gut, das Ding ist ja nicht gerade 'günstig' ). Evtl. doch eine Düse defekt? Kann sowas 'verstopfen' !? Evtl. mal zwei Düsen untereinander tauschen? Dann sollte ja 'theoretisch' der andere Zylinder mistig laufen. ODER evtl. zu wenig Sprit im allgemeinem? Weil Spritfilter, ja, fragt nicht, keine Ahnung wann der das letzte mal getauscht wurde... Stell ich mir aber eher so vor, dass alle 'mistig' laufen

    Gruß
    Daniel

  9. #9

    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    405

    Standard

    Ich hatte die selben bzw ähnliche Probleme mit meinem EG2.

    Bei mir lags am Zündverteiler danach lief alles wieder super.

    Kannst ja bei mir im Thread schauen, da hab ich das beschrieben ab seite 11.

    Gruß

  10. #10
    saufsoldat
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Home of Honda Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi Shin,

    hab mir mal deinen Thread durchgelesen. Liest sich leider erschreckend ähnlich Zwar hier und da kleine Unterschiede, aber das is' echt marginal. Ich denke mal dann wird es wohl auf diesen hinauslaufen
    Btw: sauber hatte ich ihn ja mal gemacht, brachte aber absolut keinen Unterschied. Was ich noch sagen kann:
    wenn ich voll aufs Gas steige, hört man den Motor ( für meine Begriffe ) übermäßig Luft ansaugen und wie gesagt: Hochdrehen wie ein gefühlter 75PS'ler. Keine Leistung... Auch anschließend obenrum nicht. Aber obenrum gibt es den Effekt 3 1/2 Zylinder nicht

    Ich tausch mal den Spritfilter & Kerzen ( schaden kann es nicht, ist beides SEHR wahrscheinlich eh überfällig ). Mal schauen ob sich etwas ändert. Denke schon fast nicht ^^

  11. #11
    saufsoldat
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Home of Honda Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi mal wieder in die Runde,

    so... schlechte Neuigkeiten ( noch kann ich lachen ^^ )
    Gewechselt wurden:
    - Zündkerzen ( mussten so oder so mal wieder )
    - Zündkerzenkabel
    - Verteiler komplett ( nicht nur die Kappe, hatte leichtes Spiel )
    - Benzinfilter

    Und siehe da: nichts hat sich geändert. 3 bis 3 1/2 Zylinder.
    alle Kerzen funken, Komrression ist da auf allen Zylindern ( zwischen ~10,5 bis ~11,2 Bar, der besagte, der nicht zündet hat den höchsten Wert ) & die Kerze ist nass ( ein wenig ).
    Was kann es nun sein? Ich glaube fast schon an die Einspritzdüse, dass diese evtl. nicht genug Sprit einspritzt?

    Gruß
    Daniel

  12. #12
    Avatar von JaniZz@EH6
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    524

    Standard

    Hab das selbe problem!
    halt meistens nur wenn es geregnet hat und nur wenn ich auf gas fahre!
    sonst die selben symptome!

  13. #13
    saufsoldat
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Home of Honda Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich habe es leider durchgehend

  14. #14
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Entweder mal nen Satz Düsen reinmachen oder untereinander tauschen und schauen ob das Phänomen mit wandert, oder wie ich es schonmal hatte, war ein Ventil gerissen, somit lief der Karren im Stand auf eben diesen 3,5zylindern, mal besser und mal schlechter, hatte volle kompression und halt doch bei höheren Drücken und Drehzahlen keine Leistung..


  15. #15
    saufsoldat
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Home of Honda Germany
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo nochmal in die Runde.

    Mission: "ein Satz Düsen" ist eingeleitet. Muss nur noch auf die Dinger warten, bis sie endlich da sind. Bin voller Hoffnung, dass sich das Problem danach erledigt hat.
    Nen gerissenes Ventil fänd' ich nicht so schön ^^, aber danke für den Tip. Werde den Kopf aber erst runter machen, wenn er nach dem Tausch der Düsen immernoch die selben Zickereien macht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •