Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Neues SuperÖl von Castrol für Getriebe

  1. #1
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard Neues SuperÖl von Castrol für Getriebe

    Castrol hat reagiert und das SMX-S verbessert bzw. das alte TAF-XS wieder unter anderem Namen und verbesserter Formel wieder im Programm. Dazu gibts das neue TAF-X auch mit verbesserter Formel unter neuem Namen.

    Das Beste und vor allem das wichtigste ist, es gibt wieder getrennt GL4 und GL5 und kein GL4+ oder GL4/5 Käse wo keiner wirklich weiß obs für Buntmetallsynchros verwendbar ist etc..

    Also für alles die ihrem EP3, FN2, ITR, B16, B18 was weiß ich.., was Gutes tun wollen, sollten unbedingt das 75W90 Synthras Multivehicle GL3/GL4 befüllen. Perfekt für eure Buntmetallsynchros und perfekte Viskoklasse mit 75W90 statt 75W85 wie das alte SMX-S.

    Wer Stahlsynchros hat kann und sollte weiterhin GL4+ bzw- GL5 verwenden und zwar das 75W90 Syntrans Tansaxle.

    Das Syntrans Multivehicle 75W90 GL3/GL4 ersetzt quasi das gute SMX-S 75W85 GL3/GL4, so gesehen das neue TAF-XS und das Syntrans Transaxle ersetzt das TAF-X.

    Ein top Öl auf das ich schon lange gewartet habe und es endlich da ist, ich werde es im EVO und im MPS3 fahren, im Subaru behalte ich wegen der gemeinsamen Schmierung und Stahlsynchros weiterhin GL5.

    http://www.castrol.com/castrol/gener...tentId=7067397

    http://www.castrol.com/castrol/gener...tentId=7067401

  2. #2
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Arbeitest du zufällig für Castrol?

    Hört sich gut an, der nächste Getriebeölwechsel ist zwar noch ne ganze Weile hin, aber würdest du das Öl hier auch dem MTF II vorziehen für nen Honda Getriebe wie das S80 mit Diff-Sperre?

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ist mittlerweile schon MTF3.

    Würd ich vorziehen, Honda kauft das auch nur zu und keiner weiß was es nun genau ist. Bei den Castrolsorten weiß man wenigstens GENAU was man hat.


    und: RoVa arbeitet nicht beruflich bei Castrol sondern ist von Beruf "Autosammler"

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Nein arbeite nicht für Castrol. Wenn du meine anderen Post liest, empfehle ich meist Mobil1 oder Liqui Moly. Castrol macht aber sensationelle Getriebeöle, da sind sie weit vorn, bei Motorölen bin ich nur vom TWS 10W60 Fan, alles andere kaufe ich von anderen Marken.

    Auch das SMX-S war schon besser als das MTF II, einfach weil es vollsynthetisch war und das MTF II nicht. Auch das TAF-X war besser, jedoch war es ein GL4/GL5 Öl bzw. GL4+. Das Problem, die meisten Getriebe haben Bundmetallsynchros welche früher oder später schneller verschleißen. Hier ist ein reines GL3/GL4 gewünscht und das ist jetzt mit dem Syntrans Multivehicle 75W90 erhältlich. Das SMX-S war sogesehen das gleiche, jedoch nur mit der 75W85 Visko. Dazu die neuen Additivpakete etc, wunderbar. Sowas gibts von anderen Herstellern nämlich leider nicht, so gesehen ist da Castrol wieder sehr weit voraus.

    Es war sehr schwer ein perfektes Öl zu finden, einerseits will man eine Visko von 75W90, andererseits GL3/GL4. Beides in Kombination gabs früher mal von Castrol in Form vom TAF-XS und jetzt wieder verbessert im neuen Syntrans Multivehicle. Die meisten, bzw. fast alle haben nur noch vollsyn. GL4+ oder GL5 Öle im Programm, ist aber nicht die Ideallösung, für die Hersteller aber die einfachste, weil überall einsetzbar (sagen sie). Natürlich mit Kompromissen für die Bauteile, und das will man ja eigentlich nicht. Hersteller sagen zwar für alles Einsetzbar, aber wenn man weiß worauf es ankommt, technisch garnicht möglich. Deswegen lob ich mir das Castrol wieder ein echtes GL3 GL4 Öl herstellt und das vollsynthetisch.

  5. #5
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    War doch nurn Scherz ;-)
    Hast mir damals ja auch für meinen Kompressor - B16 das Mobil 1 (jetzt muss ich grad ma nachdenken, 5 W 50 ists glaub oder 10W 60^^) empfohlen und die Kiste läuft auf Serienverdichtung und 1 Bar Ladedruck immernoch wie sprichwörtlich geschmiert haha^^
    Liegt wohl auch am guten warmfahren aber ich red mir auch ein dasses auch am guten Öl liegt und sich der Motor darüber freut wenner nur gutes Zeug bekommt xD

    Mmh nuja Getriebeöl wechseln steht zwar vorerst nicht aufm Programm, aber wenns soweit ist müsste dann ja das hier rein: "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90" GL4 lieg ich da richtig!?

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Weiß ich. Hab dir das 5W50 empfohlen, 10W60 gibts von Mobil1 nicht.

    Ne, ich denke du brauchst das 75W90 GL4 Castrol Syntrans Multivehicle, da du keinen Achsantrieb mit gemeinsamer Schmierung hast. Ne Sperre läuft auch mit nem GL3 Öl einwandfrei wenn es Hochdruckstabil ist, was es ist. Vielmehr ist der Schwachpunkt bei den Synchros zu suchen, die leiden viel mehr als ne Torsen Sperre. Eine defekte Sperre gibts fast nicht, aber defekte Synchronkörper sind bei Honda an der Tagesordnung, hierfür muss man ein gutes Öl finden.

  7. #7
    Avatar von DonnerBernd
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Ruhrgebiet / Sauerland
    Beiträge
    569

    Standard

    Gibt es denn auch persönliche Erfahrungswerte vom neuen Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 bzw. dem Vorgänger mit Honda Getrieben mit Diff-Sperre?

  8. #8
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Sicher, fahren hier bestimmt die Hälfte der ITR Besitzer und ich habs auch gefahren, in beiden zwei ITRs. Das Zeug war besser neu und auch noch besser alt als das MTF2. Ich hatte nie Probleme mit der Sperre und kenne auch niemanden der Probleme hat. Kenne aber sehr viele die Probleme mit ihren Synchronkörpern haben, HIERFÜR muss man das richtige Öl finden.

    Auch bei den EVOs laufen diese Öle Problemlos mit den Sperren und die haben auch ne Torsen an der VA.

    BTW: Was meint ihr ist das MTF, das wird auch eingekauft von Veedol und das ist ne Tochterfirma von Castrol, nur wird das Öl sicher nicht besser sein.
    Geändert von ROVA (13.08.2011 um 21:44 Uhr)

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Carbonbeschichtete Synchronringe + MTF3 im Y21/S80 = FTWJackpot. Ich trau dem Castrol nicht. Hab bei mir LM Vollsynth. Mal reingekippt und die nagelneuen Synchros haben bei normaler fahrweise gekratzt! Selbst Synchrotech empfiehlt nur MTF3 in ihren Hondagetrieben es reinzutuen!

  10. #10
    Avatar von Vtec_RS
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Grenznähe
    Beiträge
    1.404

    Standard

    ich fahr seit kurzem das Castrol Syntrax Limitet Slip 75W-140 , schalten geht butterweich , wies auf dauer mit den synchros aussieht wird sich zeigen


  11. #11
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Cool, suche auch schon etwas nach einer alternative. Was ist denn jetzt genau verbessert worden? Warum gibt es noch auslobungen nach GL3!?
    Wo sind Buntmetalle im Getriebe verbaut?
    Geändert von MPLA1987 (14.08.2011 um 02:02 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    1.013

    Standard

    hat denn jemand Erfahrungen MTF3 gegen "SüperCastrolÖl"??

  13. #13
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec_RS Beitrag anzeigen
    ich fahr seit kurzem das Castrol Syntrax Limitet Slip 75W-140 , schalten geht butterweich , wies auf dauer mit den synchros aussieht wird sich zeigen

    Du weißt aber schon das dieses Öl ein Achsgetriebeöl ist und in einem Schaltgetriebe nix verloren hat!! Du hast momentan zwar butterweiche Schaltvorgänge weil jedes frische Öl dies erstmal zulässt, aber durch den hohen Schwefelgehalt und den LS Zusätzen werden deine Synchronringe bald den Geist aufgeben. Deine Sperre funktioniert daruch aber auch nicht besser, weil die LS Zusätze für Lamellensperren sind und nicht für Torsensperren wie in den Hondagetrieben. Also ist hier ein LS Öl völlig sinnlos und für die Synchros sogar auf Grund der höheren Gleitfähigkeit gefährlich.

    Die Synchronkörper arbeiten irgenwann nichtmehr und rutschen durch diese LS Zusätze durch, Folge Verschleiß.... Folge Defekt!

    Weiter bilden die Schwefeladditive Oberflächenkorrosion auf Buntmetallen, Folge Verschleiß.... Folge Defekt!

    Erfahrungen mit dem alten guten SMX-S gibts hier zur Genüge, fahren viele auf der Renne, es ist nicht schlechter als das MTF3, imo sogar besser.

    Carbonbeschichtete Synchronringe sind ebenfalls Buntmetallsynchros, nur die Beschichtung ist statt Molydän, Carbon Kohlenstoff. Verschleiß und Defekte auf Grund falschem Öl sind hier genauso zu Erwarten da das Gundmaterial Stahl, Messing etc. enthält bzw. Legierungen dessen. In jedem modernem Getriebe werden Carbonbeschichtete Synchros verbaut, dennoch empfehlen die Hersteller selten ein GL5 Getriebeöl weil eben dieses durch seine Additivpakete und Zusätze nicht geeignet ist.

    Im EVO oder Subaru hab ich ebenfalls dies Synchonringe, dennoch ist das Verschleißbild mit GL3 oder GL4 besser.

    Alles was neu ist, ist nicht gleich gut bzw. passend, ist bei Motorenöl und bei Getriebeöl so. Bei modernen Motorenölen fehlt z.B. bei API SM häufig ein Anteil ZDDP von über 1000 welche aber für den Verschleißschutz zwingend erforderlich wären. Selten das solche Öle noch über 1200 haben. Es ist nicht schädlich oder ein Motor geht davon nicht kaputt, nur das Beste bzw. Idealste ist es nicht.

    Bei Getriebeölen mit sehr hohem Additivanteilen sind diese meist nur speziell gut für bestimmte Baugruppen bzw. Bauteile, wie z.B. schwer belastete HA Diffs, aber keinesfalls für synchronisierte Schaltgetriebe. Hier sollte man ein vollsynthetisches GL3/GL4 verwenden, weil dies speziell für eine gute Synchonisiereung ausgelegt ist. Grund dafür hab ich oben erläutert!

    Ich arbeite nicht für Castrol, oder muss hier Werbung machen oder Geld damit verdienen, der Thread dient einzig und allein dazu um euren Getrieben was gutes zu tun. Wers nicht annimmt ist selbst schuld bzw. es ist jedem selbst überlassen was er reinkippt, nur weiß ich das dieses Öl perfekt für unsere Getriebe ist!

    Und wie gesagt, MTF ist auch kein spezielles Öl, es ist zugekauft und meist minderwertiger als andere Markenöle. MTF ist auch kein GL5 im Übrigen und auch kein Öl mit einer 140er Warmviskosität. 75W80, W85 oder W90, in Ausnahmenfällen werden in Rallygetrieben Mischverhltnisse von 50/50 auf 75W90 und 75W140 (OHNE LS) eingesetzt, aber das auch nur weil diese Getriebe nach einer Saison sowieso revidiert werden.

  14. #14
    Avatar von Vtec_RS
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Grenznähe
    Beiträge
    1.404

    Standard

    @ Rova ...ich fahr seit kurzem ne lamellensperre

    irgendwo muß man abstriche machen , das perfekte öl scheints für ein y2 getriebe mit lamellensperre nicht zu geben

  15. #15
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    Welche Hondagaytriebe haben den Stahlsynros?
    Bzw welches Öl sollte man den bei welchem Gaytriebe fahren?

    lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •