Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Neues SuperÖl von Castrol für Getriebe

  1. #16
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von SinuS Beitrag anzeigen
    Welche Hondagaytriebe haben den Stahlsynros?
    Bzw welches Öl sollte man den bei welchem Gaytriebe fahren?

    lg
    Kein mir bekanntes. Stahlsynchros werden i.d.R. nur dann verbaut wenn Getriebe und Achsantrieb (Winkeltrieb oder Verteilerdiff) eine gemeinsame Schmierung haben, z.B. bei Subaru wegen dem Verteilerdiff und dem Sperrdiff im Getriebe. Hier verwendet man GL5 Öle, allerdings auch keine 75W140 sondern 75W90.

    Zitat Zitat von Vtec_RS Beitrag anzeigen
    @ Rova ...ich fahr seit kurzem ne lamellensperre

    irgendwo muß man abstriche machen , das perfekte öl scheints für ein y2 getriebe mit lamellensperre nicht zu geben
    Da hast du wohl leider Recht, da ist es immer ein Kompromiss. Deswegen würde ich an der VA auch nie ne Lamellensperre fahren wollen. Allerdings könntest du auch 75W90 fahren, was dem ganzen Schaltgabeln und Gangrädern besser tut. Grund ist die ZU hohe Viskosität, da könnte zu viel Energie auf die Bauteile wirken. Kenne das nur aus der Rally und da muss man die Getriebe nach dem 50/50 Mischverhältniss nach jeder Saison revidieren auf Grund höherem Verschleiß an den Lagern und Gangrädern durch die dicke Viskosität.

    Im EVO hatte ich mal kurzeitig so ein 50/50 75W90/75W140 Gemisch gefahren, jedoch lies es sich kalt ganricht gut schalten da das Öl nicht "hinterher" kam und warm waren höhere Schaltkräfte nötig, was sich ja nicht unbedingt positiv auf die Schaltgabeln, Muffen, Lager etc. auswirkt.

    Generell hat Honda ziemlich simple Getriebe, sie brauchen kein spezielles Öl alla GL5, Hypoid oder LS bzw. EP Öle, es reicht GL3 oder GL4, allerdings ist so ein Öl Mangelware geworden weil die Ölhersteller sparen wollen und nicht für jede Getriebeart ein separates Öl herstellen wollen. So gibt es die Aussagen und Normen welche "alles" abdecken "sollen". D.h. GL4+ oder GL4/5, also für beides verwendbar. Allerdings wiederspricht sich dies, denn GL3 GL4 Öle sind völlig anders aufgebaut und legiert wie GL5 GL6 bzw. Hypoidöle.

    Bei Motorölen das gleiche. Ein Öl der API SJ oder SL muss nicht zwangläufig schlecht oder schlechter sein, im Gegenteil, ofmals sogar viel besser weil mehr ZDDP Anteil von oft über 1600. API SM Öle sind modern und sehr gut, jedoch muss man hier mit Additiven und PAOs arbeiten um einen stabilen Verschleißschutz zu bieten. Esteröle bieten diesen von Grund auf, jedoch sehr alterungsunbeständig, d.h häufige(re) Wechsel sind hier angebracht.

    Eierlegende Wollmilchsäue wird leider nie geben, wieder beim Getriebe noch beim Motoröl. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Anforderungen an Material und Bauteilen. UND dann gibts noch den Umweltaspekt, welcher immer mehr in den Vordergrund rückt und gute Sachen aussterben lässt (leider).

  2. #17
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    das SAF-X ist ja ein 75W140!
    sollte doch auch gut für die diffs von honda sein oder?

  3. #18
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von MisterB Beitrag anzeigen
    das SAF-X ist ja ein 75W140!
    sollte doch auch gut für die diffs von honda sein oder?
    Ja, für die HA bzw. das HA Diff des S2000 isses ok, ist keine Schaltbox integriert. Für ein Schaltgetriebe weniger geeignet. Das SAF-XJ ist ebenfalls gut dafür.

  4. #19
    JHMEE83800# Avatar von MadMaxCRX
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Dorfen-City
    Beiträge
    746

    Standard

    Also würdest du mir das 75W90 Synthras Multivehicle GL3/GL4 für meinen EE8 mit dem Y2 Getriebe empfehlen ?

    Danke dir und LG Mario

  5. #20
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Alter Thread, ich weiß aber:

    Da ich mittlerweile Geräusche vom Getriebe her habe, möcht ich gerne ne Ölwechsel machen und frage mich, was in nem S20 D-Motorgetriebe gut tun würde, insofern, das diese Geräusche evtl. Verschwinden oder wenigstens nicht noch mehr Verschleißt auftritt.


    Kommt dann das Öl aus dem Post über mir auch in Frage?

  6. #21
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja, das Syntrans Multivehicle GL3/GL4 wäre genau das Öl welches du verwenden solltest. Reparieren wird es dein Getriebe allerdings nicht mehr falls schon Schäden vorhanden sind, es ist aber das beste was du in dem Fall reinkippen kannst.

  7. #22
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Hau doch das MTF3 von Honda rein, kostet mit Wechsel knapp 30,-euro.

  8. #23
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard

    Kann man das MTF3 bei jedem Honda Händler einfach so kaufen? Hab den Motor- und Getriebeölwechsel noch vor mir, deswegen frag ich.

  9. #24
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Die haben das meist aus dem Fass, man kann das aber auch Online bestellen.Muss ich mal raussuchen, hab das hier gerade nicht zur Hand.

    Aber wie gesagt, mit Wechsel hab ich bei Honda 27,-euro bezahlt.Da mach ich mir selber die Hände nicht schmutzig.

  10. #25
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard

    Klar, nur will ich mal ans Schrauben kommen und hab gehört das unser Hondahändler hier ziemlich inkompetent sein soll.

  11. #26
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von BlackDragon Beitrag anzeigen
    Kann man das MTF3 bei jedem Honda Händler einfach so kaufen?
    Sollte man eigentlich... dachte ich...!

    Hab letztes Jahr MTF3 gewechselt und habe bei den einzigen zwei Hondahändlern in der Nähe bestellen wollen.
    Der eine wollte mir irgendwas anderes ("genauso gutes" ) verkaufen weil die kein MTF3 mehr bestellen.
    Der andere hat mich 1,5 Monate hingehalten!! "Wir bestellen bald wieder nen Fass..."

    Ich hab es dann, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, bei AKR in den Niederlanden bestellt!! Kein Witz!!
    Musste ohne Versand 42€ für 3 Liter berappen... War mir dann auch fast egal...

    Soviel zu Service von Honda.


    @SpoonCL9: Wo kann man denn MTF3 günstig online bestellen?

  12. #27
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ich hab einfach bei rova das bessere oel bestellt und gut is...


    ... Jetz wart ich nur noch auf mein 5w40...

  13. #28
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Gibts hier:

    http://www.ato24.de/schmierstoffe.html?a_hersteller=211

    Kannst natürlich für den Eg3 auch High-End Öl nehmen^^

  14. #29
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard

    Jetzt noch die Frage, wieviel kommt denn isn S40 (?) Getriebe vom EJ9? Reicht eine Flasche?

  15. #30
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Ca. 1.8l.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •