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Thema: Fehlercode 20 ELD - DelSol D16Y8 to B16B swap

  1. #1
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
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    Standard Fehlercode 20 ELD - DelSol D16Y8 to B16B swap

    Folgendes Problem: Fehlercode 20 - ELD = Eletric Load Detector

    Fahrzeug: 98er Eh6, D16Y8, OBD2a
    Kabelbaum: D16Y8 OBD2a
    Motor: B16B OBD2a
    ECU: OEM B16B


    Stecker B16B Lima = 4polig
    Stecker D16Y8 Lima = 3polig


    Problem ist das ELD System (4. Pin der fehlt), das gibts wohl nur bei EJ/EK bzw. bei US/JP Modellen.
    Wie bekomme ich den Fehlercode weg?

    3 Möglichkeiten
    1. ELD Nachrüsten = will ich nicht
    2. P28 mit B16B map = nur ungern
    3. Der B16B ECU vorgaukeln das ein ELD System vorhanden ist = keine Ahnung wie


    Kann mir jemand zu Möglichkeit 3 einen Tipp geben? Werde jetzt selber auch mit der Suche beschäftigen aber eventuell hatte jemand dieses Problem beim B16B oder B18C swap

    Danke im Voraus

  2. #2
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
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    Zusatzinfo/frage: Das ELD bekommt laut WHB 0.1V - 4.8V, also einfach 4V drauf und fertig?

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
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    Wegen dem ELD geht er nicht in Notlauf, kannste auch damit leben. Ich hab noch eins vom BB4 da, weiß aber net ob das passt.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
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    yo also soweit bin ich jetzt auch.... Fehlercode 20 ist wayne hat keine Auswirkung Motor muss trotzdem laufen.
    Also auf gehts Fehlersuche......

  5. #5
    Enthusiast Avatar von Flo2u
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    4 Pin OBD2 Lima nachrüsten ( EJ9, EK3, EK, MB , MA ) im zweifle mit b limascheibe.

    Ansonsten Map erstellen , ELD deaktivieren und aufspielen.

  6. #6
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    er hat doch die b16b lima mit 4 pole verbaut,aber den del sol kabelbaum benutzt.

  7. #7
    Enthusiast Avatar von Flo2u
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    schau dir mal das PinOut der ECU an und bau die 4pin lima ein , bei der du den 4 pin auf d16 legst.. das am 16 pin stecker der letzte. dann müsste die ecu das eld signal bekommen und keinen fehler mehr auswerfen

    Geändert von Flo2u (12.10.2014 um 23:28 Uhr)

  8. #8
    Enthusiast Avatar von Flo2u
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  9. #9
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
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    Danke Flo für deine Mühe, das ELD System hat aber ne eigene Sicherung im Sicherungskasten usw. da muss einiges nachgerüstet oder halt selber gebaut werden.
    Hat sich aber inzwischen rausgestellt, dass das ELD System egal ist, Motor muss trotzdem laufen.

    Lag dann am Zündverteiler ^^

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
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    Und was war am ZV?`

  11. #11
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
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    Modul oder Spule...hab einfach mal beides vom Y8 Verteiler übernommen und dann lief er sofort...sehr kurios.
    Nachm warm fahren dann 5 Minuten Dauerbelastung und hat durchgehalten, tippe da mal auf nen Transportschaden oder so

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
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    Edit.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
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    du brauchst gar nicht meinen das ich so doofe Fragen nicht lese!!!!!!!

    Eben gefunden und muss blöd fragen... Um den ELD Fehler weg zubekommen, muss man da nicht einfach eine "non-ELD" Lima an den Motor bauen!?
    NEIN, weil die ECU erwartet ja ein Signal, egal welche Lima verbaut ist :-P

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
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    Erwischt!


  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
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    Da mir mein Denkfehler selbst aufgefallen ist, konnte ich das auch editieren!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

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