Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: 100/200 Zeller vs. Staudruck beim ITR

  1. #1
    RICE President Waschbär
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Din-Town
    Beiträge
    3.378

    Standard 100/200 Zeller vs. Staudruck beim ITR

    Tach,


    Habe nun ne Mugen Komplettanlage unterm ITR, Leistungszuwachs ~14 PS.
    incl. Injien CAI - Aktuell hängt noch der ITR-Serienkat dazwischen.

    Die Frage ist, ob sich durch einen 100 bzw. 200 Zeller der Staudruck nicht so
    veringern könnte, dass am Ende weniger anstatt Mehrleistung dabei rauskommt...?
    Weil ein gewissen Maß an Staudruck muss der Sauger ja haben!?
    Geändert von hondasash (09.08.2011 um 08:28 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ee9killer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1.016

    Standard

    ich glaub kaum das ein 4tackter staudruck brauch sollte nur geführt sein damit keine verwirbelungen entstehen
    denk aber schon das du egal welchen kat du nimmst dein itr noch mal ein gutes stück besser geht

  3. #3
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ein 4tackter braucht keinen Staudruck! Er braucht Strömungsgeschwindigkeit!
    Nimm am Besten einen 200 Zeller und versuch das Stück zwischen Krümmerausgang und Kat-Körper so lang wie möhlich zu machen, bei nem 2,5'' Krümmer am besten auch ein 2,5'' Rohr bis zum Körper.
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  4. #4
    RICE President Waschbär
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Din-Town
    Beiträge
    3.378

    Standard

    Problem ist nur:

    Der Krümmer hat keinen 2,5" Ausgang sondern einen passend für den OEM Kat, 50mm wären das.
    Dann geht das erste Stück vor dem MSD mit 50mm weiter (weil es so aus dem ITR ) und nach dem MSD geht es weiter mit 60mm.

    Hab das noch nicht nachgeprüft, aber wenn dem so wäre ( Laut dem netten Verkäufer Eg4TypeR), würde doch gar kein 200 Zeller, 2,5"" passe, richtig?

  5. #5
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.191

    Standard

    doch... die konusdichtung wird ja etwas größer und somit könntest auch den flansch vom kat größer machen...

    find son 2" krümmer ber irgendwie ziemlich dumm am b18, da geht mit nem 2,5" mehr

  6. #6
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich hab's so verstanden das die Staudruck Geschichte nur in riesen Irrtum ist, der sich aber hartnäckig hält. Bei Saugmotoren geht es doch nur darum mithilfe des Krümmers die Abgasgeschwindigkeit zu vergrößern, ergo: die Energie des Abgases nutzen um es selbst zu beschleunigen. Deswegen ja auch die Rohrzusammenführung der einzelnen Zylinder. Staudruck ist genauso wie beim Turbomotor unerwünscht.

  7. #7
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Aha 50mm ... Mugen Krümmer??
    Was ist das denn für ein Krümmer?

    Ok, dan sag ich es mal so du nimmst den gleichen Durchmesser des Krümmerausgangs und bringst einen passenden Flansch an einem Rohr an. Das Rohrstück wählst du so lang wie möglich dann kommt der Kat Körper. Nach dem Kat Körper bringst du ein Rohrstück an das den Gleichen Durchmesser (oder min kleiner) wie der Eingang am MSD ist.
    Dieses Rohrstück wählst du von der Länge her so das du gerade so noch die Schrauben drann bekommst um den MSD zu montieren.

    Davor schmal und lang, danach kurz und dick. Wie gesagt ich würde einen 200er bevorzugen da sich der durchsatz nich besonders unterscheidet und wegen der AU auf der sichereren Seite bist.

    @BlackDragon: hast du richtig verstanden!
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  8. #8
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    staudruck ******e
    aus meinem 1,6l motor hab ich 25ps mehrleistung durch größere ansaugung und größere anlage erzielt. und viele sagen dass 2,5 zoll zugroß sind fürn 1,6l kurzhuber

  9. #9
    RICE President Waschbär
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Din-Town
    Beiträge
    3.378

    Standard

    mugen 4-1, hab die 50 mm noch nicht nachgemessen...
    14 PS sind ja bis dato rausgekommen durch Anlage und Krümmer, daher würde ich den Krümmer als gut einschätzen.
    Die Frage ist halt nur, was da ein 200 Zeller noch bringt, aber werds dann mal probieren


    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen
    Aha 50mm ... Mugen Krümmer??
    Was ist das denn für ein Krümmer?

    Ok, dan sag ich es mal so du nimmst den gleichen Durchmesser des Krümmerausgangs und bringst einen passenden Flansch an einem Rohr an. Das Rohrstück wählst du so lang wie möglich dann kommt der Kat Körper. Nach dem Kat Körper bringst du ein Rohrstück an das den Gleichen Durchmesser (oder min kleiner) wie der Eingang am MSD ist.
    Dieses Rohrstück wählst du von der Länge her so das du gerade so noch die Schrauben drann bekommst um den MSD zu montieren.

    Davor schmal und lang, danach kurz und dick. Wie gesagt ich würde einen 200er bevorzugen da sich der durchsatz nich besonders unterscheidet und wegen der AU auf der sichereren Seite bist.

    @BlackDragon: hast du richtig verstanden!

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    zeig mal nen bild vom mugen. normalerweise haben die 2,5zoll ausgang

  11. #11
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard

    Gibt's da nicht auch ne Formel für, wo man bezogen auf den Hubraum, den optimalen Rohrdurchmesser berechnen kann? Hab das mal irgendwo aufgeschnappt...
    Aber ich gehe mal davon aus das der Effekt des Kats bei einer bereits so ausgereizten Anlage geringer sein wird, als bei einer Serienanlage z.B. Die sonstigen Engpässe sind ja schon soweit alle beseitigt.

  12. #12
    Avatar von ee9killer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Zitat Zitat von BlackDragon Beitrag anzeigen
    Gibt's da nicht auch ne Formel für, wo man bezogen auf den Hubraum, den optimalen Rohrdurchmesser berechnen kann? Hab das mal irgendwo aufgeschnappt...
    Aber ich gehe mal davon aus das der Effekt des Kats bei einer bereits so ausgereizten Anlage geringer sein wird, als bei einer Serienanlage z.B. Die sonstigen Engpässe sind ja schon soweit alle beseitigt.
    nein das siehst du falsch beispiel
    nimm einen gartenschlauch unc stopf ihn voll mit stahlwolle und kipp wasser rein
    dann mach die wolle raus und kipp dann wasser rein
    wann fließt das wasser schneller durch?

    das heißt wenn der kat raus is is der leistungszuwachs nochmal enorm zu spüren
    wenn du nicht alle bauteile anpasst nützt dir ein krümmer nichts und deine katback auch nicht wenn der "KAT verjüngt" da hast dann ein teil die das ganze wieder enorm bremst

    "is ja nicht wie bei ner frau das sich da alles weitet wenns größer is als normal" xD

  13. #13
    eXtreme hAter Avatar von lasse87
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Boostedt
    Beiträge
    10.220

    Standard

    Zitat Zitat von ee9killer Beitrag anzeigen
    "is ja nicht wie bei ner frau das sich da alles weitet wenns größer is als normal" xD

  14. #14
    Avatar von BlackDragon
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Wissen
    Beiträge
    624

    Standard

    Ok überzeugt Aber kann denn noch irgendjemand Input geben was Formeln angeht bei der Geschichte? Wäre sicherlich mal ganz interessant mit ein paar Zahlen zu jonglieren, auch wenn ich Mathe hasse Die Teile die Leistung bringen werden ja auch nicht auf gut Glück zusammengeschweißt und verkauft, da steckt ja auch immer Gehirnschmalz hinter.

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich zitiere mich mal selbst....

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Richtig, genauso ist es und jeder der sich mit der Matierie auskennt sieht das so.

    RÜCKSTAU (ich schreibe es groß, weil es das im Motorenfunktionsprizip schon gibt, aber nicht bei viertakt Motoren :wink: ) braucht keiner hier bei seinem Auto. Es wird fälschlicherweise mit dem RICHTIGEN Rohrdurchmesser bzw. ABGASPULS bzw. ABGASFIESSGESCHWINDIGKEIT verwechselt.

    Dieser bewirkt eine optimale Zylinderfüllung indem durch die Fließgeschwindikeit der Sog im Auspuff erzeugt wird und somit der Zylinder bei Ventilüberschneidung geleert wird (deswegen lange Primaries am Krümmer damit die Abgase schnell abgeführt werden können und einen möglichst großen Kollektor [Sammler], damit die Abgase eine Möglichkeit einen gleichmässigen Abgaspuls aufzubauen).

    Zu großer Auspuffdurchmesser = kein geregelter Abgaspuls, Verwirbelungen = langsame Fließgeschwindikeit, keine "Sog"wirkung, kein optimaler Gaswechel, keine optilmale Füllung bei Überschneidung, keine gute Leistungsausbeute.....

    Zu kleiner Auspuffdurchmesser = RÜCKSTAU :wink:, Abgase behindern sich selbst, behinderter Fluss, es STAUT sich, im Zylinder wird Altgas im Frischgemisch mitverdichtet, keine optimale Verbrnnung, keine gute Leistungsausbeute..

    RICHTIGER ROHRDUCHMESSER = gleichmässiger Abgaspuls, hohe Fließgeschwindikeit, sauberer Gaswechsel durch Sogeffekt bei Ventilüberschneidung etc..

    Beim TURBO sieht das anders aus, der ist darauf nicht angewiesen, im Gegensatz zu z.B. Rollermotoren bzw. Zweitaktern, die brauchen Rückstau und besondere Auspuffanlage um die Leistung zu steigern, aber das ist ein anderes Thema.

    Das hatte ich alles schonmal erklärt, mit Tabellen etc., findet man hier z.B....
    http://www.hondapower.de/forum/showt...t=11610&page=2
    Hier nochmal ein Link zum Thema....
    http://www.hondapower.de/forum/showt...ight=abgaspuls

    Das man mit nem 2,5" mehr Leistung rausholt als mit Serienanlage stimmt schon, aber das Optimum ist es bei einem 1,6er oder 1,8er Sauger nicht!! Peak stehen vielleicht 2X PS mehr an, aber Peakleistung macht nicht schnell, sondern die Leistung die unter der Kurve ist und um diese zu erhöhen muss man mit dem RICHTIGEN Durchmesser arbeiten. Angenommen ein Auto hat bis 7000 Umdrehungen 100PS und dann bis 8000 Umdrehungen steigt die Kurve auf Peak 300PS, dann hat man 200PS innerhalb 1000 Umdrehungen (übertrieben gesehen). Ein Auto welches aber nur Peak 250PS, aber das schon von 4000 Umdrehungen und dann bis 8000, beschleunigt man damit schneller als mit dem 300PS Wagen. Das sind übertriebene Werte, nur will ich damit deutlich machen das nicht die höhste Leistung schnell macht, sondern die Leistung die optimal über das Drehzahlband verteilt ist, also die Kurve früh ansteigt, auch wenn sie nicht so hoch "peakt".

    Und um dies zu erreichen, braucht man einen idealen Abgasstrom und den erreicht man nur mit dem idealen Rohrdurchmesser. Tabellen gibts in dem Link im Link.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •