Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 47 von 47

Thema: 100/200 Zeller vs. Staudruck beim ITR

  1. #46

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Achso das meinst du, ja. Luftwiederstand steigt im Quadrat, also wenn du doppelt so schnell fahren willst, brauchst du die 8 fache Leistung. Oder wenn du dreimal so schnell fahren willst, sogar 27 mal soviel, das steigt in die dritte Potenz usw. Abhängig je nach Luftwiederstand und Stirnfläche des Fahrzeugs. F = A/2 x Cw x D x v².
    ...
    interessante rechnung

  2. #47

    Standard

    Zitat Zitat von BlackDragon Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich hab's so verstanden das die Staudruck Geschichte nur in riesen Irrtum ist, der sich aber hartnäckig hält. Bei Saugmotoren geht es doch nur darum mithilfe des Krümmers die Abgasgeschwindigkeit zu vergrößern, ergo: die Energie des Abgases nutzen um es selbst zu beschleunigen. Deswegen ja auch die Rohrzusammenführung der einzelnen Zylinder. Staudruck ist genauso wie beim Turbomotor unerwünscht.
    staudruck ist schlecht für zylinderspülung. hohe abgasgeschwindigkeit verursacht auch staudruck und ist auch unerwünscht. beim turbomotor ist der staudruck durch den turbo nicht zu vermeiden. jedoch bei guter auslegung macht der verdichter mehr druck als vor turbine.
    ps. was soll eine venturidüse im auspuff bewirken?
    pps. es werden nur die druckimpulse im auspuff (eines 2 takters) reflektiert, nicht der abgasstrom. und wenn du doch so interessiert bist an so etwas, dann geh in die bibliothek und leih dir ein paar bücher dazu aus. kannst mit schaltsaugrohren anfangen, die sind sehr verbreitet und das prinzip ist das selbe.
    Geändert von Sminty (15.08.2011 um 22:13 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •