Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Radkästen bördeln beim 5th gen.

  1. #1

    Standard Radkästen bördeln beim 5th gen.

    hi. Wollte mal nachfragen, ob man beim Luder, problemlos die Kanten umlegen kann.
    Hat das schon wer gemacht? wieviel gewinnt man da an Breite?

    Wie sollte ich am besten vorgehen?

    Schon mal vielen Dank im vorraus!

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Ich würds nicht machen, da hätte ich zuviel schiss das es dann eventuell anfängt an der Stelle zu rosten.
    Wäre ja schade um nen BB8.

  3. #3
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Wenn jemand sein Handwerk versteht und das ganze anständig versiegelt, sehe ich da keine Probleme.

    Die Frage nach dem Wie ist überflüssig, lass es wenn dann von jemandem machen, der sein Geld damit verdient.

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  4. #4
    WingsWest Avatar von vti-fuchs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    801

    Standard

    Meine Radkästen sind hinten beide vom Fachmann gebördelt worden, also wirklich nur die Kante unmgelegt, und natürlich versiegelt. Dies ist nun 2 Jahre her und kein Pickel Rost nichts zu sehen. Finde das sogar besser als Rostvorsorge, da sich dadurch kein Wasser mehr sammeln kann im Gegensatz zu den Seriengummis usw. Was du da an Breite gewinnst ist jedoch minimal, vielleicht 5mm aber mehr auch nicht.

  5. #5
    Avatar von Uhle
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    86

    Standard

    Also ich hab meine Kanten hinten vor 2Wochen umgelegt. Muss dazu sagen, dass ich in einer Werkstatt arbeite und wir das passnende Werkzeug dafür haben. Die ganze Sache hat ungefähr 30min gedauert und ist prima geworden.

    Man muss natürlich wissen, was man braucht. Nur Kanten umlegen oder doch etwas breiter werden. Wenn du etwas mehr nach außen kommen möchtest, vergiss den Heißtluftföhn nicht...sonst reißt dir der Lack...

    anschließend anständig Versieglung drüber und losfahren...

  6. #6
    ZwIeBaCkSäGe-R Avatar von J*FAST*K
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    464

    Standard

    30min für 4 radkästen? das ging ja sehr fix oder meintest du einen?

    an der breite gewinnt man meist nix, da muß man nach dem umlegen der kante mit dem gerät relative hohen druck aufbringen, ein weiterer grund warum der lack reist.

  7. #7
    Avatar von Uhle
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    86

    Standard

    Ne, nur die hinteren...vorne passen ja ab Werk schon fast 10J rein

  8. #8

    Standard

    bei meinem bb9 wurden die kanten auch umgelegt,sieht und fühlt sich aber nicht versiegelt an! was nehmt ihr denn da am besten zum versiegeln?

  9. #9
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    eigentlich ist es nun schon fast zu spät...

    Ich hab´s bei allen drei luden selber gemacht.
    Wichtig ist das du die kannten die du umlegen willst vorher schon reinigst und mit zum bsp hammerit vorlackierst.
    Anschließend die kannten noch nass umlegen bzw bördeln und zum schluss den entstandenen spalt (nach trocknung) mit dichtmasse schließen.

  10. #10

    Standard

    Ahh ok Mist. Ich hab ihn leider mit umgelegten Kanten gekauft und dachte das kann man im Nachhinein noch machen, schade. Oder gibt's noch irgendwas was ich machen könnte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •