Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Benutzt ihr die Kupplung...?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard Benutzt ihr die Kupplung...?

    Hi,

    kurze frage, benutzt ihr die Kupplung beim Hochschalten?

    Ich habs heute mal den ganzen Tag getestet, gerade wenn man mal vom 2-5gang voll ausfahren will, hat man ja beim Hochschalten ohne Kupplung so gut wie garkeine unterbrechnung.

    Die Frage ist, wie schädlich ist das ganze fürs Getriebe? Google spuckt nur mist aus, gibt ja nur pro und contra "lager" ... ich muss sagen das ganze hört sich nichtmal ungesund an!

    Gruß Marcus

  2. #2
    Weight Weenie Avatar von Salt_1
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.312

    Standard

    auch wenns gerade verzahnte getriebe sind nehmen sie dir das die zahnräder schon übel.
    Hast du unter last geschalten? oder gas zu ? Weil es gibt ja nich ohne grund schaltautomaten.

  3. #3
    Avatar von ee9killer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1.016

    Standard

    also ich hab bei meiner ktm immer hone geschaltet auser ich war "langsam" unterwegs
    ich denke nicht das das dem getriebe so stress macht aber das gas würd ich schon immer wegnehmen
    ich bin auch der meinung das die schaltautomaten dafür sind das man immer vollgas geben kann weis ich aber nicht genau

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Salt_1 Beitrag anzeigen
    Hast du unter last geschalten? oder gas zu ?
    bin einmal ganz fix mit dem gas etwas zu, einfach um nen kurzen lastwechsel zu bekommen.

    Gruß Marcus

  5. #5
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    der schaltassistent bei der BMW (oder meiner kawa) funktioniert so dass die zündung oder einspritzung für 65ms unterbrochen wird. dieser lastwechsel reicht aus um die gänge sauber einzulegen. ich fahr seit zwei jahr bei flamme nur mit dem schaltassisten...macht keine probleme. die 65ms spürt man nichtmal. wenn man handschaltet ohne kupplung braucht man etwa 150-200ms. aus meiner erfahrung kann ich sagen dass es keine probleme gibt. da ist wheelie fahren (anrucken mit der kupplung) oder ein gepflegter ampelstart viel schädlicher fürs getriebe.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    hehe zu simson zeiten hab ich schon nicht gekuppelt-nie probleme gehabt! denke hobster hats da gut erkannt mit wheelie und co.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    99

    Standard

    wichtig ist, dass man lastfrei ist. dann geht das problemlos. kurz vom gas, gang hoch, weiter.
    runter geht's auch ohne kupplung kurz vorm schalten etwas gas geben, dann runter vom gas (getriebe entlasten) und runter mit dem gang

    funktioniert tadellos. getestet auf honda hornet, vfr1200f, bmw k1300s und r1200c

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    richtig runter geht auch, aber dabei gibts ja keinen Vorteil, vorallem ist das wesentlich Gefährlicher...

    Gruß Marcus

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    99

    Standard

    ja, hab ich schon erlebt ^^ beim runterschalten einen shift lock wurde dann interessant
    spaß macht es trotzdem. in beide richtungen.

  10. #10
    Avatar von aussi
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Salzburg/Österreich
    Beiträge
    71

    Standard

    Die Kupplung ist zum Anfahren da ..

    Schalte bei meiner CBR selten mit Kupplung. Also so ala Schaltautomat-Gashand *gg
    Dem Getriebe ist das völlig wurscht

  11. #11
    Avatar von JaniZz@EH6
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    524

    Standard

    mhhh... das möchte ich gerne mal vom richtigen fachmann hören, dass das keine konsequenzen für das getriebe hat.
    und warum sollte man nicht kuppeln? um 0,2 sec schneller auf 160 zu sein?
    und wenn ich richtig durch die kurven fliege, brauch ich doch auch die kupplung zum abremsen bzw. rausbeschleunigen.

    oder fahrt ihr immer nur gradeaus?

  12. #12
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    jo, kann ich erklären: wenn man im zweiten gang ein rennen fährt, dann würde man durch 4x kuppeln bis zum 6ten gang 4x 250ms nicht beschleunigen UND sogar langsamer werden weil man in dieser zeit nur ausrollt. den geschwindigkeitsverlust muss man danach auch wieder aufholen. jemand der unterbrechungsfrei beschleunigt ist also unter gleichen bedingungen IMMER schneller.

    am besten zeigt das mein letztes video...quickshifter ist auf 65ms sekunden eingestellt. handschalten dauert 0,25s und ohne kuppeln schalten zwischen 120-150ms.
    http://www.youtube.com/watch?v=VKuimMXFIIA

  13. #13
    Avatar von JaniZz@EH6
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    524

    Standard

    ja gut vertehe ich ja auch alles... beim drag race bringt es natürlich was!
    aber ottonormal fahrer wie ich und die hier schreiben haben dadurch keinen großen vorteil, vorallem in kurven nicht...

    naja jeder so wie er meint ne
    und hobster, du bist ehh ne kranke sau

    EDIT: im Sol kann ich auch ohne kuppeln schalten !!! das ist aber mit sicherheit nicht sehr gut fürs auto=)

  14. #14
    Avatar von aussi
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Salzburg/Österreich
    Beiträge
    71

    Standard

    Schon mal daran gedacht, dass ein Motorrad- und ein Autogetriebe grundverschieden sind?

    Was machst du denn beim Kuppeln? Du entlastest das Getriebe. Das Selbe passiert, wenn du kurz vom Gas gehst. Der Schaltvorgang an sich, also den Hebel nach oben drücken dauert nicht so lange und passiert im lastfreien Zustand.
    Aber wie du schon sagst, jeder so wie er will. Ich schalte natürlich nicht immer ohne Kupplung. Beim gemütlichen Fahren natürlich schon meistens mit. Nur warum in Kurven nicht? Habe dabei nie Probleme.

  15. #15
    Avatar von ED6er
    Registriert seit
    07.03.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ab und zu schalte ich auch ohne Kupplung, teils weil man einfach viel sauberer durchbeschleunigen kann, eben wenn es mit Vollgas geradeaus geht, teils auch einfach aus Bequemlichkeit

    Also im flotten Landstrassen Betrieb schalte ich meistens ohne Kupplung hoch.. beim bummeln und im Alltag mit Kupplung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •