Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: B18C6 im EE8 Eintragung evtl. mit JRSC ????

  1. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    iwo kein ding alles gut poldi-ja selbst mit oem haltern etc. meinte er es geht um die aufnahmen an der karosse nicht die lager /halter selbst

  2. #17

    Standard

    Es geht um beides, die Motorlager Aufnahme an der Karosserie und die Lager selber.

    Bei mir musste ich nichts von beiden umsetzen, umschweißen.

    Wenn ich jetzt ein ED hätte müsste ich bei dem Prüfer die z.b Hasport Motorlager verbauen. Er sagte damals die Umänderungen an der Karosserie sind für eine Eintragung kritischer zu bewerten, da hier Karosseriefestigkeit verändert wird, die Belastung nicht mehr an der Stelle auftritt wie Ursprünglich gedacht.
    Von Motorlager selber umschmeißen war er ebenfalls nicht begeistert.

    Der Prüfer an sich ist aus meiner Sicht schon in Ordnung, den Japan 4-1, die ITR Bremse, Kat, hat er ohne irgendwas Eingetragen. Auch beim Gewinde hat er mir Freieinstellbare höhe Eingetragen ohne eine Maßangabe als der Wagen abgenommen wurde, auch die Zusatzfedern waren kein Problem. Ich hatte Extra von H&R ein Materialgutachten mit Federrate usw. für alle Federn erstellen lassen, selbst dies wäre nicht von Nöten gewesen. Er hat es wenigstens angeschaut.

    Konnte nicht früher schreiben war im Training.
    Geändert von Poldi16 (07.09.2011 um 18:14 Uhr) Grund: Angabe EE nicht Korrekt, nur ED

  3. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ja mit dem ed magst du da echt recht haben-im ee jedoch passt der b18 ja auch ohne die aufnahme an der karosse zu verändern und mit oem lagern-das hab ich ihm auch so gesagt als ich für manu´s ee mal nachgefragt habe! und wie ich es verstanden hatte meinte er das aufgrund der mehrleistung es zu errechnen gilt ob die oem aufnahmepunkte das dann überhaupt hergeben..

  4. #19

    Standard

    Zu der Zeit als ich den Motor getauscht habe, hatte ich ein Threat hier verfolgt der ein ED9 hatte. Bei diesem ED9 Umbau wurde an den Lagern selber geschweißt, so kam das Thema bei meinem TÜV Prüfer Überhaupt zustande. Den EE nehme ich natürlich zurück, bisschen gewagt gewesen mag so etwas selber nicht weil es die Nachwelt nur Irritiert.

    Ich Lösch den EE raus wen’s kk ist.

    Das Einzige was ich dazu noch sagen kann ist.

    In meinem Fall trägt er 224 PS ein, er sagt bis 40% über Serienleistung.
    Den ESI schlüsselt er um auf VTI, 160 + 64 = 224PS.
    Danach benötige ich Festigkeitspapiere, Versteifungen, hier haben wir dann nicht weiter gesprochen da ich noch nicht genau weiß wie es bei mir weiter geht.
    Es sollten dann auch die OEM Teile/OEM Punkte bis 224 PS gelten.

    Ich habe auf Innovative Mount später Umgebaut, ich habe das im Vorfeld auch angesprochen. Hier hat er jedoch keinen Grund gesehen dies in den Papieren zu erwähnen. Was auch immer der Grund hierfür war, ist ja auch eine Veränderung der OEM Teile.
    Ich habe dieses Jahr Löcher in das Heck gemacht, mit Gitter. Hat er auch Eingetragen, da es eine Änderung eines OEM Teiles ist und somit nicht mehr Regelkonform. Bis 100mm Durchmesser kein Gitter ab 100mm Durchmesser ist es Plicht.

    Was ich mich auch noch Frage ist wie es dann mit einem B18 auf 2 Liter aussieht. Einmal habe ich ca. 25PS über den 224PS, und ein Abgasgutachten hat er auch angesprochen. Dies hat ja wie oben schon geschrieben wurde nichts mit der ASU gemeinsam. Selbst wenn ich nur andere Nocken reinbaue habe ich schon Zircus was das Abgasgutachten angeht. Wird noch ne harte Nuss.

  5. #20
    Avatar von Lunie
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Barsinghausen
    Beiträge
    234

    Standard

    Hier bei uns bestehen die aufs ABS weil der EE eben keins hat und der ITR aber.
    Abgasgutachten wird hier bei Tüv gemacht und ist inhalt der Abnahme.
    Und es ist zu raten das ganze mit ori ECU zumachen.
    Mit einem 2 lieter brauchste bei uns micht zum Tüv zufahren wenn es legal sein sollte.
    Am besten alles stock, .dann gibts die wenigsten probleme.
    Und wenn er was zu bemengeln hat gibts hier genügend möglichkeiten.
    fg Axel

  6. #21
    Avatar von zeherix
    Registriert seit
    12.11.2009
    Ort
    Berlin-Kreuzberg
    Beiträge
    575

    Standard

    interessantes thema!
    bin nämlich grade dabei meinen ed9 auf b16a1 umzubauen!

    jetzt stellt sich die frage der motorhalter.
    entweder oem ee8 motorhaltern einschweissen, oder hasport!
    was mich bei den hasport stört ist die tiefe des blocks und die vibration auf die karosse!
    wäre bei den oem haltern ja nicht das problem.
    später soll evtl. noch auf b18 geswapt werden!

    wer kann mir was empfehlen???

  7. #22
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    umbedingt motor- und getriebelager adapter verwenden. ist garantiert streßfreier beim tüv.
    ich würde als tüv prüfer ungern umgeschweißte motorlageraufnahmen sehen.

  8. #23
    Avatar von Lunie
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Barsinghausen
    Beiträge
    234

    Standard

    Kann ich auch bestätigen.
    Zumal du zum Schweißen, an tragenden Teile, einen nachweiß erbringen musst das du die nötigen Zertifikate hast.
    Ist alles viel zu stressig.
    Von den Kosten für den Karosseriebauer mal abgesehen.
    FG Axel

  9. #24
    Avatar von InterceptorVtec
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    24803
    Beiträge
    440

    Standard

    hasport habe ich in mein crx schon 8 Jahre drin ,hab gerade nen neuen Motor eingebaut und die sind immernoch 100% was ich nicht gedacht hätte . Ich würde sie wieder kaufen ,nur an nen 4-1 Krümmer brauchst du nicht denken .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •