Seite 18 von 23 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 334

Thema: orca's garage

  1. #256
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Am S2000 wird fleissig gearbeitet


    Los ging's mit mit den vorderen Kotflügeln.





    Der Luftauslass dient der Aerodynamik, da damit die Luft besser aus den Radhäusern abgeführt wird. Allerdings ist die Sache von ASM nur halb gelöst, weil die Radhausschalen nur aufgeschnitten werden. Auch japanische Premium-Produkte kann man mit Schweizer Präzisionsarbeit noch optimieren


    Also wurden erst einmal Luftführungen gebaut, damit die Luft optimal aus dem Radhaus geleitet wird.








    Hier einmal das Gesamtpaket bei der Anprobe mit den hinteren Voltex-Overfenders.











    Kommen wir zu den Problemen


    Problem Nummer 1:


    Die Kotflügel sind nicht breit genug, die Lauffläche wird nicht ausreichend abgedeckt, wie das für die Eintragung verlangt wird








    Die Crux bei den Vorabklärungen war, dass es kaum gescheite Infos gibt bzw. Erfahrungen von Leuten, die den Umbau schon einmal mit der Radkombination gemacht haben. Es gab zwar solche, aber die fahren wohl mit extremen Sturzwerten und/oder transportieren ihre Showcars auf Hängern zu Eibach Meet & Co.


    Problem Nummer 2:


    Rechts ist der Tank vom Scheibenwischwasser der Entlüftung im Weg








    Das bedeutet wohl oder übel: Kotflügel verbreitern (dazu unten mehr) und raus mit dem Wassertank, der wird später durch einen kleineren ersetzt.


    Da nun alle Hindernisse aus dem Weg waren, ging es weiter mit den "Spezialradhausschalen".

















    Zum Glück ist der S bei R-Performance in guten Händen, da ist auch die Verbreiterung der Kotflügel kein Problem.














    Schlussendlich passte alles, die Kotflügel wurden innen und aussen laminiert, verspachtelt, geschliffen und gefüllert.











    Soviel zu den vorderen Kotflügeln, kommen wir zum Heck. Da musste erst Platz für die breiteren Räder geschaffen werden, die Radläufe also "etwas" beschnitten werden...








    ...Overfenders sauber eingepasst...








    ...und dann der wurde Unterbodenschutz bei den hinteren Radhäusern sauber weggeschliffen und mit EP grundiert.





    Das Radhaus wurde anschliessend versiegelt, die Öffnung mit Carbon laminiert.








    Das Problem beim Voltex-Overfender ist, dass dieser über Seitenwand und Heck geht. Wenn also die Stossstange entfernt werden muss, müsste man die Verbreiterung lösen und anschliessend wieder neu verkleben. Keine sehr gescheite Lösung. Aus diesem Grund wurden hier geschnitten, so dass die Verbreiterung der Seitenwand und der Stossstange getrennt sind und das Heck problemlos entfernt werden kann, sollte dies einmal nötig sein.








    Anders als bei japanischen Umbauten oder solchen aus den USA wird die hintere Verbreiterung nicht einfach nur aufgesetzt, sondern Seitenwand und Heckstossstange sollen am Ende aus einem Guss erscheinen.


    Soviel zum aktuellen Stand, bald gibt's mehr.

    PS: Für Alf wurde ein Care Team bereit gestellt

  2. #257
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Puuh ich weiß nicht ob ich mich das getraut hätte... Aber es wird am Ende bestimmt geil aussehen. Bin auf das Ergebnis gespannt

  3. #258
    e.V. mit Glied Avatar von Fitty
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    1.611

    Standard

    Puhh mutig.
    Wie wird jetzt der Übergang an den vorderen Kotis zur Stoßstange gelöst? Da fehlt ja jetzt wieder etwas durch die verbreiterte Verbreiterung.

  4. #259
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Bei den ASM-Kotflügeln sind zwei Winkel für die Stossstange dabei, welche den Übergang zu den Kotflügeln abschliessen. Bloss sind die natürlich jetzt zu wenig breit. Da ohnehin geplant war diese mit der Front fest zu verlaminieren spielt das nicht so eine Rolle, die werden nun ebenfalls verbreitert, so dass der Übergang zu den Kotflügeln fliessend verläuft.

  5. #260
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Genau das richtige Auto, um es zu zersägen!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #261
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Zitat Zitat von orca Beitrag anzeigen

    PS: Für Alf wurde ein Care Team bereit gestellt
    Mir ist mehrfach kurz das Herz stehen geblieben glaub ich.... aijaijaijaijaijai ......
    Gefühlt bin ich 15 Jahre gealtert in 2min.

    Spätestens bei den Bildern von "hinten" hab ich kurz Schnappatmung bekommen

    Physikfrage: Bekommst mit den geöffneten Kotis nicht sehr viel Steinschlag entlang der Tür/Seitenteil?

    edit: Kotis sollten nicht liegend lackieren sondern am Besten so wie sie später am Auto verbaut werden

  7. #262

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Warum eigentlich nicht erst felgen später ordern? Den wagen fährst du doch eh nie um ihn uns zu zeigen

  8. #263
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Eigentlich ist es so, dass du nie vorbeikommst wenn du in der Gegend bist um dir den Wagen anzuschauen

  9. #264
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Bring den Stuhl einfach mit auf‘s HP...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #265
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    .... hab von ominösen quellen gehört es ging schon ein schritt voran
    Bilder ?

  11. #266
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Gefällt mir gut mit der Luftführung durch die "Spezialradhausschalen". Hauptsache es ist dann nicht so wie Alf vermutet und die Steine fliegen dir da durch, sofern du dann mal fährst.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  12. #267
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    GFK Bastelbude

    Der musste sein Wird bestimmt gut am Ende. Aber Alfs Einwand bezüglich Steinschlägen kam mir auch...
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  13. #268
    ????? Avatar von :Micha:
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Geiler Umbau.
    Bin gespannt auf mehr

  14. #269
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Lächeln

    Nach ein oder zwei Passfahrten im Rudel sieht die Kiste eh wieder aus als hätte einer mit einer Schrotflinte draufgeballert, von daher habe ich gelernt mit Steinschlägen zu leben

    Die ominösen Quellen haben recht, es ging was in den letzten Tagen. Unglaublich wie die Jungs bei R Performance auf Zack sind

    Aber ich lass mal Bilder sprechen.

    Auch bei grossen Namen aus Japan gibt es Anpassungsbedarf. So waren z.B. beim einen Kotflügel die Befestigungsbohrungen verschoben.





    Damit da nichts am Fahrzeug neu gebohrt werden muss, wurde der Halter des Kotflügels mit Carbon erweitert.





    Schlussendlich passt dann schliesslich alles.





    Damit der Übergang vom breiteren Kotflügel auf die Stosstange passt, liefert ASM zwei kleine Winkel zur Erweiterung der Front mit - die passen nun natürlich wegen der zusätzlichen Verbreiterung nicht mehr.





    Ich wollte diese Erweiterungen ohnehin fest mit der Front verbinden, damit das nicht so aufgesetzt aussieht, daher wurde das direkt verbreitert und mit der Stossstange verbunden.

















    Weiter ging's mit Füllern der hinteren Seitenwände und des Hecks. Das gibt schon einen guten Eindruck, wie sich die Overfenders in die Carrosserie einfügen.




















    Auch bei Front und Kotflügeln war wieder Füllern angesagt.





    Und dann ging es schon in Richtung Lackieren - OK, vor dem Lackieren hiess es natürlich: Schleifen











    Et Voilà! Die erste Lackschicht ist drauf...








    ...noch einmal mit Klarlack.











    Weiter zur finalen Anpassung der Frontpartie: Sitzt!








    Und schliesslich wurden auch diese Teile in die Lackierkabine verbannt











    Nun folgt das Finish, dann wird der Diffusor verbaut und der Wagen ist rechtzeitig für das S2000-Euromeet fertig

    Eintragung und noch ein paar kleine Sachen werden dann nach dem Euromeet gemacht.

  15. #270
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Ich hab überall meine Leute

    Aber kommt richtig gut Wat ne arbeit

    Bin dann auf Bilder vom Euro Meet gespannt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •