Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 334

Thema: orca's garage

  1. #286
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Diffusor schockt
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  2. #287
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Mhh, also der HRV ist schon ok als daily. ( Glückwunsch zum ersten Neukauf ) Mich wurmt da aber der Preis dafür das es am Ende ein Jazz ist mit nem anderen Fahrwerk.
    Ebenso sagen mir die Sitze in rot gar nichts. Und da du mit Bilder gegeizt hast, machts das nun nicht verständlicher wie gross das Problem ist

    Wie schauts denn bei dem Auto aus bzgl Stage 1?
    Der Lochkreis ist 5x114 und die Serienfelgen sind 17"?

  3. #288
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    @Lori: Im Normalfall ist ein Steinchen kein Thema, nur wenn die Strassen voller Streusplitt vom Winter sind, dann wird's unschön.

    Was genau meinst du denn mit der Verarbeitung hinten?

    @Alf: Richtige Fotos - inkl. Innenraum - werde ich noch nachreichen.

    Der HRV Turbo kostet gegenüber dem Jazz Dynamic in der Automatikversion zwar CHF 9'000/EUR 8'000 mehr ist aber schon deutlich mehr Auto auch wenn die Basis dieselbe ist. 50PS mehr, das modernere Automatikgetriebe, Klimaautomatik, insgesamt bessere Ausstattung, 18 Zoll statt 17 Zoll usw. Preis geht verglichen mit der Konkurrenz sicher in Ordnung.

    Mit Downpipe, Metallkat, Ladeluftkühler und Elektronik sollte aus dem Motor ca. 240PS möglich sein, aber wozu die Garantie riskieren, ist ein Daily und kein Racer.

  4. #289
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von orca Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du denn mit der Verarbeitung hinten?
    Verbreiterung meinte ich, nicht Verarbeitung.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  5. #290
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Ach sooooo...

    Sorry... wer lesen kann und so

    HP-Meet 2021 vielleicht, wenn's nicht wieder am letzten Wochenende im Juni ist.

  6. #291

    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    telfs
    Beiträge
    778

    Standard

    Wie siehts bei diesem hrv mit den spaltmaßen aus? Speziell Vorne ist meiner aus 2018 ne katastrophe und 90% aller die ich bis jetzt gesehen habe auch! hab bis jetzt nur ne handvoll gesehen bei denen die scheinwerfer nicht an der stoßstange anstehen.

  7. #292
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Der HRV wird wieder in Japan produziert, nicht mehr wie das Pre-Facelift in Mexiko. Die Qualität ist entsprechend verbessert worden. Spaltmasse sind gut, es knarrt auch nichts und auch über die Qualitätsanmutung im Innenraum und die Haptik kann man sich nicht beklagen.

  8. #293
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Der S2000 steht richtig krank da! Die Ausarbeitung der Radhausschalen sind auch mega gut.

    Weißt du, womit die Lücke an den ausgestellten Winkelstücken des Frontstoßfängers ausgefüllt wurde?
    Welche Maße haben die Felgen und Reifen nochmal?

    gruß!
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  9. #294
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Du meinst womit die Kotflügel zusätzlich verbreitert worden sind? Das war ebenfalls GFK, also dasselbe Material wie die ASM-Kotflügel.

    Räder sind 9.5x18 ET35 mit 255/35 18 rundum.

  10. #295
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Ist richtig gut geworden!

  11. #296
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von orca Beitrag anzeigen
    Du meinst womit die Kotflügel zusätzlich verbreitert worden sind? Das war ebenfalls GFK, also dasselbe Material wie die ASM-Kotflügel.

    Räder sind 9.5x18 ET35 mit 255/35 18 rundum.

    Ne, ich meine bei folgenden Bildern:

    Zitat Zitat von orca Beitrag anzeigen
    Damit der Übergang vom breiteren Kotflügel auf die Stosstange passt, liefert ASM zwei kleine Winkel zur Erweiterung der Front mit - die passen nun natürlich wegen der zusätzlichen Verbreiterung nicht mehr.





    Ich wollte diese Erweiterungen ohnehin fest mit der Front verbinden, damit das nicht so aufgesetzt aussieht, daher wurde das direkt verbreitert und mit der Stossstange verbunden.







    Die Lücke muss ja mit irgendwas gefüllt worden sein. Weißt du da, mit was?



    Zitat Zitat von orca Beitrag anzeigen
    Räder sind 9.5x18 ET35 mit 255/35 18 rundum.
    oh fuck. ich habe 9x17 et 35 und plane auch in 255er setup rundum. Weißt du die Sturzwerte deines S2000? Das würde mich mal interessieren.
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  12. #297
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Der Winkel gehörte zu den Kotflügel dazu, die Lücke wurde ebenfalls mit GFK laminiert.

    Sturzwerte habe ich nicht zur Hand, die wurden aber lediglich durch die Tieferlegung verändert und nicht zusätzlich eingestellt - arg negativ sind die nicht. Dies habe ich bewusst so gewählt, ich will mir die optimalen Sturzwerte nicht von den Radhäusern vorschreiben lassen. Ausgangslage musste sein, dass die Freigängigkeit auch mit "zivilen" Sturzwerten gewährleistet ist.

    Wo wir grad beim Thema Stossstange sind. Wie erwähnt hat mir der Übergang von der CR-Lippe auf die breiteren Kotflügel nicht wirklich gefallen. Bei der Planung des Umbaus bin ich etwas blauäugig davon ausgegangen, dass die Breite der ASM-Kotflügel für die neuen Räder ausreichen würden, was, wie wir mittlerweile wissen, nicht der Fall war.


    Auf jeden Fall haben wir verschiedene Varianten besprochen. Eine Möglichkeit wäre gewesen mit einer Art Canard aus Carbon seitlich an der Lippe einen sauberen Übergang zu schaffen. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut Aussehen würde. Schlussendlich musste ich mir sagen, dass die einzig saubere Variante eine ausreichend breite Front oder Lippe wäre - leider war das auch die aufwändigste und damit teuerste Option. Dabei muss ich sagen, dass mir die CR-Lippe grundsätzlich gefallen hätte. Ich spielte also mit dem Gedanken die bestehende Lippe verbreitern zu lassen. Daraufhin habe ich versucht, das mit Photoshop einigermassen zu skizzieren, wobei das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig war. Die Frage war natürlich auch, ob das möglich ist. Die Antwort war: Geht nicht gibt's nicht!


    Der Ansatz von R-Performance hat mir gefallen. Es sollte nicht einfach mit der bestehenden Lippe etwas gebastelt werden, sondern es sollte eine breitere "CR-Style"-Lippe werden die komplett aus Carbon gefertigt wird. Dazu wurde die Honda-Lippe als Basis für die Modellierung der breiteren Version genommen. Im ersten Schritt wurden also eine Art Aufsatz für die Lippe gefertigt.
































    Zwischendurch wurde das Weiterkommen kurz unterbrochen. Der "TÜV" war fällig und musste zwischendurch erneuert werden, allerdings noch ohne die aerodynamischen Anbauteile (wie die bei uns in Beamtendeutsch genannt werden) und die Felgen einzutragen, da war erst für den Abschluss des Umbaus geplant.


    Grundsätzlich ging das problemlos über die Bühne, bis auf die fehlende Scheibenreinigungsanlage. Wir erinnern uns, der Wischwassertank musste ausgebaut werden, damit die Kotflügelentlüftung Platz hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Anlage beim "TÜV" schon einmal getestet worden wäre, aber einmal ist immer das erste Mal und natürlich genau dann, wenn die Anlage ausnahmsweise nicht funktioniert. Eine Alternative hatte plötzlich Priorität, obwohl dies eigentlich für einen späteren Zeitpunkt geplant war. Nun ja, der "Carbonator" hat den Tank kurzerhand in den Motorraum verlegt.











    Damit hatte ich dann wieder den Segen des Strassenverkehrsamtes für die nächsten zwei Jahre


    Neben der Lippe mussten auch die Kotflügel noch einmal dranglauben. Eigentlich erwartet man ja von einem japanischen Premium-Anbieter (dazu kann man ASM sicher zählen) Top-Qualität, wenn man schon fast 2000 Eier für einen Satz Kotflügel zahlt - eigentlich! Durch die Sonneneinstrahlung hat die Oberfläche angefangen leichte Wellen zu zeigen, was offenbar von der Laminierung her kommt, die hätte besser sein können. Zudem haben sich die Kotflügel hinten bei der Windschutzscheibe etwas gesenkt. Das heisst die Dinger musste noch einmal angepasst, geschliffen und gefüllert werden. Zusätzlich wurden die Innenkanten noch etwas schmaler gemacht, da die Räder in eingelenktem Zustand bei Bodenwellen gestreift haben.








    Parallel dazu ging es weiter mit der Lippe, wo nun für die weiteren Schritte ein Negativ erstellt wurde.




















    Hier übrigens noch einmal die fertige Basis des Negativs.





    Langsam nimmt das Ganze also Form an.

  13. #298
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Leider habe ich von der Herstellung der Lippe keine Fotos, deshalb beschreibe ich das hier kurz.


    Die Lippe wurde im sogenannten Prepreg-Verfahren hergestellt. Dabei sind die Kohlefasermatten bereits mit dem Harz imprägniert, die Verbindung erfolgt unter Druck bei erhöhter Temperatur. Konkret wurde die Lippe in Handarbeit gefertigt und dann im Vakuum 18 Stunden bei 120 Grad gebacken. Der Vorteil dieser Bauweise gegenüber dem einfachen Laminieren ist die deutlich höhere Stabilität bei einem noch einmal tieferen Gewicht.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen!











    Noch einmal zu den Kotflügeln. Zum Glück wurden die noch einmal neu gemacht, in der Zwischenzeit haben sich nämlich bei den Blinkern Spannungsrisse gebildet. Diese konnten glücklicherweise vor dem Lackieren noch sauber repariert werden.











    So ging dann in die Lackierkabine. Ja, auch die Carbon-Lippe wurde lackiert Als ich Marco gesagt habe, dass ich die Lippe gerne lackiert hätte, dachte er erst das sei ein Scherz. Ich wollte den Bogen nicht überspannen und das Ganze verhältnismässig dezent halten. Wenn Porsche bei den RS-Modellen Carbon in Wagenfarbe lackiert, kann ich das bei einem schäbigen S2000 auch so machen.








    Okay... einen kleinen Kompromiss konnten wir dennoch finden.








    Auch die Kotflügel waren nun perfekt.








    Und wo wir schon dabei waren. Die Basis der seitlichen Abdeckungen war ja auch ASM-GFK und daher wurden diese Teile auch noch einmal sauber geschliffen und lackiert.





    Nun harmoniert auch die Front und wenn man nichts anderes wüsste, würde man denken, das sei die Honda-Lippe.








    Natürlich musste der Umbau dann noch "legalisiert" werden. Alle Teile wurden schliesslich auf dem Strassenverkehrsamt eingetragen, damit bin ich jetzt mit dem Baby auch legal unterwegs.








    Damit wäre der Aero-Teil vorerst abgeschlossen, rechtzeitig auf den Winter


    An dieser Stelle möchte ich noch einmal Aciddesign für die wertvolle Hilfe bei den Teilen und Marco Zoa von R-Performance für seine hervorragende Arbeit danken.


    Vor dem Einwintern werde ich noch ein paar Fotos von dem fertigen Wagen machen. Als nächsten Schritt ist dann im Frühling 2020 noch die Eintragung der Mugen-Anlage geplant, die bereits im Keller liegt.

  14. #299

    Registriert seit
    09.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    679

    Standard

    Freue mich auf weitere Bilder!
    Und Wahnsinn wieviel Arbeit (und damit auch Geld) da drin steckt.
    Aber was tut man nicht alles für sein liebstes Kfz

  15. #300
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Lippe ist richtig gut geworden! Ach die Teillackierung, sodass nur unten Carbon zu sehen ist finde ich sehr gelungen.
    Allerdings hätte ich dennoch einen kleinen Kritikpunkt... Wenn ihr die kleinen Verbreiterungen an der Stoßstange mit an die Lippe gemacht hättet wäre es in meinen Augen perfekt, dann hättest du an der Stelle nur das Spaltmaß zum Kotflügel und nicht Lippe -> Stoßstange, Stoßstange -> Lippe. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •