Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: DIY | Lederlenkrad auffrischen

  1. #1
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard DIY | Lederlenkrad auffrischen

    Habe viel darüber im Internet gehört/gelesen daher wollte ich es selber auch mal ausprobieren. Habe durch eine Empfehlung meine Sachen über Leder Pflege bestellt. Inhaberin Christine ist sehr nett und wirklich sehr Hilfsbereit. Nach paar Mails wurde das Set bestellt. Einmal UNI Schwarz und einmal Silber für meinen E30 LE Cabrio. Das Silber musste erst angefertigt werden da es sich um eine Sonderfarbe handelte.
    Ich habe im 1L Gebinde Lederreiniger und Leder Protector bestellt da ich im Umfeld viele Autos habe mit Leder.
    Dazu empfiehlt sich auch noch die Bürste zum Reinigen. Wenn ihr Flüssigleder braucht dann empfehle ich euch einfach Neutrale Farbe zu kaufen denn ihr müsst eh mit Farbe drüber. So spart ihr euch kosten.

    Als Testobjekt diente ein E36 M Sportlenkrad. Zustand ist nicht so schlecht eigentlich aber habe nur dieses Lenkrad im Zimmer liegen gehabt daher musste das her.

    Fangen wir mal an. Hier das Lenkrad:


    Jetzt können wir mit dem Reinigen anfangen. Dazu braucht ihr eine Bürste, Lappen und Lederreiniger. Ich habe Reiniger Stark genommen. Man glaubt nie was für ein Dreck raus kommt. Falls es doch nicht so dreckig ist könnt ihr den Reiniger verdünnen.


    Der Reiniger schäumt so richtig schön. Einfach mit der Bürste einreiben und mit einem Tuch/Lappen wischen. Falls nötig wiederholen.


    Nach der Reinigung sieht es dann so aus. Keine Spur von Speckig...


    Nach der Reinigung am besten mit einem Föhn trocknen. Nicht mit Heißluft oder so. Haarföhn ist hier besser geeignet. Wenn es zu heiß wird kann das Leder schrumpfen.

    Jetzt mit dem Reinigungsbenzin sauber machen um die Reste vom Reiniger zu entfernen.


    Nun sieht man auch wo Farbe fehlt.








    Wenn das Lenkrad trocken und sauber ist könnt ihr nun mit dem Schleifpad rüber. Nicht schleifen, es reicht wenn ihr es an rauen tut.




    An der Reihe ist endlich das Leder Fresh. Ich empfehle euch Handschuhe zu benützen. Im Lieferumfang sollten welche dabei sein. Ein paar Tropfen Farbe reichen aus. Braucht nicht den ganzen Schwamm mit Farbe zu tränken. Ich habe immer eine Stelle komplett gemacht dann eine andere Stelle. So weis man wo man fertig ist und was dran ist. Wie ihr es macht ist natürlich euch überlassen.


    Nach dem Färben


    Natürlich sollte das ganze auch geschützt werden. Am besten nach der Tönung 24 Stunden warten und dann Leder Protector auftragen.


    Da Airbag Lenkräder nicht komplett aus Leder sind habe ich noch ein Mittel benutzt für das Airbag.
    Meguiars Trim Detailer.




    Ergebniss








    Viel Spaß dabei und ich hoffe ich konnte euch helfen. Falls fragen einfach anschreiben

    MfG
    Ahmet
    Geändert von Trapezius (23.06.2011 um 20:15 Uhr)

  2. #2
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Spitzen DIY

    Hab da auch mal eins frisch gemacht.

    Vorher:






    Nach der Reinigung und Auffrischung:


    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  3. #3
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  4. #4
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard

    Danke

  5. #5
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    SAUBER. Verbraucht man viel davon? Langt das Lenkrad Set je 30ml für 2 Lenkräder?
    Dazu dann noch das Benzin, Scheifpad und Bürste hab ich noch, ging super bei meinen OEM Alcantara Sitzen.

  6. #6
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard

    Also ist eigentlich sehr ergiebig. Ich würde mal sagen das es ausreichen sollte. Kommt natürlich drauf an wie der Zustand ist. Bei meinem Lenkrad habe ich vielleicht 10 Tropfen benutzt.

    Kannst ja auch mal im Shop schauen. Vielleicht steht da was Leder Pflege

  7. #7
    I`m a wheel-wh0re. e.V. Mitglied Avatar von Pepa
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Hab ich auch so ähnlich gemacht. Nur weil mir das Lederschleifpad nicht zur Hand war hab ich 800er Schlefpapier genommen. langt auch.
    Und zum Schluss Elefantenfett drüber. Macht das ganze auch wieder schön länzend und geschmeidig.

  8. #8
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Hab mir bei auch ein rep. Set gekauft:

    http://leder-pflege.zett-eins.de/cat...roducts_id=111

    Das Set 2 für leichte Beschädigung hätte bei mir aber auch gereicht, die Elephant Lederpflege ist aber SUPER!

    super Ergebniss, danke für die schöne Anleitung Ahmet.

    Links vorher - > rechtes Foto nacher:



    Für die nähte kann man "Textilstift/Stoffmalstift/Textile Marker edding 4500" nehmen. Ist auch Abriebfester als ein normaler Filzstift.

  9. #9
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Sehr gute Eindrücke dabei. Danke!

  10. #10
    mööp! ;P Avatar von MickMaddin
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    Potsdam, Germany, Germany
    Beiträge
    1.446

    Standard

    Hab mir das Set auch mal bestellt, werde dann auch mal hier Ergebnisse posten wenn ich fertig bin.

    Aber soweit coole Sache.

  11. #11
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von Toni ITR#501 Beitrag anzeigen
    Das Set 2 für leichte Beschädigung hätte bei mir aber auch gereicht, die Elephant Lederpflege ist aber SUPER!
    Sicher das Set 2 gelangt hätte? So sieht das Lenkrad von unseren ITR auch aus.

  12. #12
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Sicher das Set 2 gelangt hätte? So sieht das Lenkrad von unseren ITR auch aus.
    Der Unterschied ist nur das beim Set 2 der Lederprotector dazu ist und nicht das Elephant Lederfett. (beides hat die selbe Funktion)

    Und der Reiniger ist Stark, statt mittel. Ich empfehle aber trotzdem Set 3 da dort gleich das Elephant Lederfett dazu ist und
    man die starken Reiniger im Lampen ja gut dosieren kann.

    PS: nein Alf ich habe keine schwarzen Hände beim fahren, trotz schwitzen.

  13. #13
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Sicher das Set 2 gelangt hätte? So sieht das Lenkrad von unseren ITR auch aus.
    Ich habe zwar ne größere Tube aber ist echt sehr ergibig. Da ich öfters Autos wechsle brauch ich das immer wieder mal.
    Bei meinem Cabrio war das Lenkrad fertig mit der Welt und ich wollte es neu beziehen lassen. Dacht mir dass ich es doch mal versuche. Danach wollte mir keiner glauben dass es das alte Lenkrad war

  14. #14
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Sehr schöne Anleitung. Wie sieht das denn aus wenn es sagen wir 6 Monate benutzt wird? Werd ich mir auch gleich mal für mein ATR Lenkrad ordern.

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Hat schonmal jemand ein Wildlederlenkrad aufgefrischt? Ich habe hier einen klinisch toten Patienten aus ebay liegen.

    Edit: Okay, ich habe es jetzt aus dem Gedächtnis nach den Weisheiten meines Großvaters probiert...und es lief ganz gut. Zuerst einfach mit einer weichen Bürste gewaschen. Ich habe warmes Wasser und igendwelches Duschgel genommen, was hier Gäste ab und an vergessen.

    Danach dann gründlich mit klarem, warmen Wasser gespült, bis kein Schaum mehr aus dem Leder kam. Dann mit einem alten Tuch abgetrocknet, inklusive festem ausdrücken.

    Eine kurze Weile gewartet, dass es antrocknen kann. Zum entfetten habe ich jetzt Feuerzeugbenzin genommen. Und es klappt wirklich wunderbar. Dazu nutze ich eine doch recht harte Nagelbürste. Bisher sieht das Lenkrad schonwieder recht brauchbar aus. An den am meisten beanspruchten Stellen muss aber wohl nochmal die Messingbürste ran. Da hat der Posergriff des Vorbesitzers das Leder wirklich poliert.

    Mal sehen, was ich zum versiegeln finde. Aber da frage ich zur Not im Fachgeschäft.

    Ach ja, ich empfehle Gummihandschuhe zu tragen. Auf jeden Fall beim entfetten. Meine Hände sind jetzt ebenfalls fettfrei! Eventuell brauche ich die Messingbürste morgen ja gar nicht mehr! ^^°

    Das Lenkrad trocknet jetzt erstmal bei Raumtemperatur. Im Gegensatz zu Trapezius empfehle ich nämlich langsames Trocknen. Ich habe mir mal Fußballschuhe so zerstört. Und die trockneten nur auf einer voll aufgedrehten Heizung!
    Geändert von SPY#-2194 (24.01.2015 um 20:00 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •