Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 20 cm Speaker in der Tür?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    5

    Standard 20 cm Speaker in der Tür?

    Hallo zusammen,
    wenn ich mir den Ausschnitt der Türlautsprecher so ansehe, sollte doch ein 20 cm Lausprecher mit Befestigung an der Türverkleidung reinpassen. Das wäre im Hinblick auf die Basswirkung doch sicher hilfreich ;-)
    Hat das schon mal jemand gemacht? Sollte man dazu die Türverkleidung versteifen?
    Gruß
    Reinhard

  2. #2
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Dabei gehts ja nicht nur um den Durchmesser, sondern auch um die Tiefe der Lautsprecher. Wenn die zu Tief sind passts halt nicht...
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  3. #3
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Prinzipiell passt das schon, hatte mir das auch mal überlegt aber aufgrund des Aufwands wieder verworfen.
    Du müsstest aus Holz o.Ä. einen massiven Adapter bauen der plan mit der Türverkleidung abschließt und nach hinten zu der original Öffnung im Türblech führt.
    Der Magnet des TMT's sollte dabei nicht größer als 16cm sein -wobei das in den meisten Fällen kein Problem darstellen sollte- damit er durch die originale Aussparung im Blech passt. Auch solltest du darauf Achten dass die Türverkleidung nicht parallel zum Türblech verläuft, daher müsste der Adapter schräg sein, wodurch der TMT auch schräg in die originale 16cm Öffnung kommt und es da nochmal eng werden könnte. Kann man zwar alles verbiegen aber ich finds schöner wenn man nicht am Blech rumwerkeln muss
    Die Türpappe sollte in diesem Fall zwar - wie sonst auch immer - ein bisschen Dämmung abbekommen. Da über den Adapter aber der TMT nur nach vorn versetzt an der gleichen Stelle des Bleches sitzt musst du da keine sonderlichen Verstärkungen vornehmen.
    Habe vor kurzem in einem MX-5 das Emphaser XT4-Compo verbaut ( http://www.amazon.de/Emphaser-Xt4-Co.../dp/B000WM6ZXW ) und muss sagen dass es für den Preis schon sehr sehr ordentlich spielt.
    Sollte dein Budget deutlich höher liegen schau dich mal bei DLS um

    Hier noch ein paar Bilder von mir mit 16ern
    PICT1657.JPG
    PICT1663.JPG
    PICT1664.JPG
    PICT1665.JPG
    PICT1668.JPG
    PICT1670.JPG
    PICT1673.JPG
    t--r01.JPG
    t--r02.JPG


    mfg
    Geändert von freelaxer (21.06.2011 um 12:11 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    5

    Standard

    So, ich habe es erledigt. Ausgewählt habe ich als Speaker Focal 210 CA1 ACCESS, die ich bei Ebay für 99,00 Euro gekauft habe. Ich musste nur die Öffnung leicht aufsägen. Die Verkleidung ist aus recht stabilem Kunststoff, deshalb habe ich die Speaker mit 4 mm Maschinenschrauben/-muttern richtig festgezogen. Das Ganze wurde wegen der leichten Biegung in der Türverkleidung schön mit Silikon abgedichtet. Vom akustischen Ergebnis bin ich schlicht begeistert, recht viel Bass, keine Schärfe oder schrilles Klirren. Ich werde mir die gleichen Speaker auch in 165 mm für hinten zulegen.

    Reinhard


  5. #5
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Solang es dir gefällt, für mich ist das Pfusch

    mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •