Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Welche Nockenwellen für meinen EP3

  1. #16
    ElektroProll Avatar von Peet
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    ehemals Karl-Marx-City
    Beiträge
    93

    Standard

    Also ich habe die Skunk2 stage1 (tuner serie) verbaut, dazu noch die verstärkten Ventilfedern von Skunk2. Die Wellen haben 1.4mm mehr Hub, Grad hab ich jetzt ne im kopf. Aber der Hub wurde ausgemessen.

  2. #17
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Wie wurde der Hub ausgemessen?

  3. #18
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    Zitat Zitat von BerndITR Beitrag anzeigen
    Sorry hab vergessen zu schreiben wenn du z.b 300 grad Nocken verbauen willst, das du dann die Verdichtung reduzieren musst sonst macht der Kolben das Ventiel zu. Weil das ventiel ja durch die Nocke länger offen bleibt.
    Weis aber nicht ob das beim K20 nötig ist darum hab ich geschrieben das lieber die K20 experten sich dazu melden sollen.
    bei saugertuning kann man vielleicht mit dem hubraum nach unten gehen aber niemals mit der verdichtung.
    wenn kein platz für die ventile ist dann muß er gemacht werden.
    ist eben kein plug and play und beim k20 kann es gut sein daß man ohne vtc klar kommen muß wenn man es mit den wellen und der verdichtungserhöhung "übertreibt"

  4. #19
    www.japan-racecarz.de
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Lonnerstadt
    Beiträge
    666

    Standard

    Denke nicht das der Oli den Kopf bearbeiten will. oder?

    Ich würde die stage1 nehmen. Kann man die beim K20 mit den serien Ventilfedern u. Ventile fahren?
    Beim B18 sagt ja jeder auch den Ventieltrieb von skunk2 verbauen.

  5. #20
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Ne, Kopf soll wenn dann so bleiben wie er ist. Die Info von Buddyclub ist die Spec2 Wellen und dazu die Verstellbaren Räder, soll so wohl gehen. Ventiltrieb muss nicht geändert werden.

  6. #21
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Zitat Zitat von whiteshark Beitrag anzeigen
    Mh ja würde dir die Toda A2 wellen emphelen, oder halt die A3 wellen.. Musst halt bedenken das die wellen für den K20A gemacht wurden, deswegen ist es sinnvoller eine Verdichtungsreduzierung durchzuführen... Dann hast du das gewünschte ergebnis...
    ich meine Verdichtungserhöhung sry^^

  7. #22
    ElektroProll Avatar von Peet
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    ehemals Karl-Marx-City
    Beiträge
    93

    Standard

    @Oli

    Also ich weiß nicht wie das der maik gemesse hat, aber ich würde die wellen zentriert einspannen und mit der messuhr abfahren... die messuhr zeigt dir ja den hub(weg) an

    http://www.mytec.de/pics/system/39.jpg

    So sieht die Messmethode ungefähr aus, ne Rundlaufprüfung.

    Natürlich kann man das auch mitn Messschieber messen, einfach die Höhen der beiden Nocken (natürlich an der höchsten Stelle) messen und die Differenz ist der "Extrahubweg" in diesem Fall eben 1,4mm.

  8. #23
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Die Welle ausmessen seh ich mal nicht so al schwer oder wichtig, die Daten bekommst doch normal vom Hersteller angegeben.
    Nur wie mess ich aus wie weit das Ventil öffnen darf ohne auf dem Kolben anzustehen?!? Oder kann ich einfach davon ausgehen dass das bei Serienmotor bei keiner anderen Nockenwelle der Fall sein wird. Was mach ich aber wiederrum wenn ich den Kopf noch Planschleifen lass um die Verdichtung zu erhöhen?!?!

  9. #24
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Zitat Zitat von Oli-CivicEP3 Beitrag anzeigen
    Die Welle ausmessen seh ich mal nicht so al schwer oder wichtig, die Daten bekommst doch normal vom Hersteller angegeben.
    Nur wie mess ich aus wie weit das Ventil öffnen darf ohne auf dem Kolben anzustehen?!? Oder kann ich einfach davon ausgehen dass das bei Serienmotor bei keiner anderen Nockenwelle der Fall sein wird. Was mach ich aber wiederrum wenn ich den Kopf noch Planschleifen lass um die Verdichtung zu erhöhen?!?!
    Domimik meinte bei einen K20a2 packst du toda a3 wellen rein und machst die Toda Kopfdichtung zwischen.. das passt....

  10. #25
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Wieviel erhöht die Toda Kopfdichtung dann die Kompression?

  11. #26
    Avatar von Mokujin
    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    750

    Standard

    Mal so eine Frage zum Thema VTC:

    wie löst ihr das Problem, wenn die Nocke mehr hub hat und der Abstand Kolben <->Ventile durch eine höhere Verdichtung noch kleiner ist???
    wäre doch echt schade, wenn man das VTC trocken legen müßte! :/

  12. #27

    Standard

    Zitat Zitat von Oli-CivicEP3 Beitrag anzeigen
    Wieviel erhöht die Toda Kopfdichtung dann die Kompression?
    Möchte sagen die erhöht um 0,3. Aber glaub die kostet gut was, würde eher nur toda a3 reinmachen und gut.

  13. #28
    RS4 Fahrer Avatar von DA_MICHA
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Hameln, Germany, Germany
    Beiträge
    1.610

    Standard

    genau...a3 sind gut die kopfdichtung erhöht die kompression mein ich auf 12,5:1. bin mir da jetzt aber nicht mehr so genau sicher. ich meine das war irgendwas in dem dreh.

  14. #29

    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    364

    Standard

    hallo

    mach dir nicht all zu viele Gedanken und lass dich bitte nicht verwirren von einigen Beiträgen hier. Lies NW aus meiner Liste aus, sollte noch irgendwo hier im Forum sein!
    ich würde dir zu den Toda A3 oder zu den Skunk Stage 1 raten!
    Bei keiner dieser Wellen ist es nötig die Verdichtung zu erhöhen. Logisch wäre es besser aber wenn du gleich den Kopfwegen runternehmen willst, kannst du auch gleich den ganzen Kopf bearbeiten lassen, da sprechen wir aber von min +1000-1500Euro mehr kosten!

    von IPS K2 würde ich abraten viele haben schlechte Erfahrungen gemacht wegen zu magerer ausbäute und sind zu teuer im vergleich zu Skunk2!
    von der Toda-Kopfdichutng würde ich dir auch abraten! übrigens erhöht sie, wie RsAMD richtig schrieb, die Verdichtung um 0.3! keine Ahnung wie einige Leute hier mit einer Kopfdichung von 11.0:1 auf 12.5:1 kommen wollen??

    mfg LUG
    Geändert von LUG (23.06.2011 um 21:57 Uhr)

  15. #30
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    [QUOTE=LUG;2076300]hallo

    mach dir nicht all zu viele gedanke und lass dich bitte nicht verwirren von den ganzen Beiträgen. Lies NW aus meiner Liste aus, sollte noch irgendwo hier im Forum sein!
    ich würde dir zu den Toda A3 oder zu den Skunk Stage 1 raten!
    Bei keiner dieser Wellen ist es nötig die Verdichtung zu erhöhen.

    Klugscheissermodus an! Bei den Toda A3 Wellen haben wir auf den Dyno keine mehrleistung erzielt...Dominik sagte andere kopdichtung rein dann gehts los...

    Abgestimmt wurde ein K20a Ep3 Facelift

    Oem Airbox mit Hondata Mod und Tralle trichter+K&N
    Toda A3 wellen
    Dc Sports fächer incl 200celler Hjs, Bastuck oder supersprint Aga..

    225Ps...

    wen mir ein Tuner sagt der auch das nötige Know how hat wir sollen sowas einbauen, weil es was bringt dann wird das gemacht...Und ich denke mal in sachen K20 Motoren hat Dominik schon ziemlich was drauf...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •