Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CB7 + H22A(2) Swap (Building a HowTo)

  1. #1
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Frage CB7 + H22A(2) Swap (Building a HowTo)

    Hallo Leute,

    wo fang ich denn an!?

    Na gut, also ich fahre seit Herbst letzten Jahres einen Accord CB7, der hier im Forum mittlerweile wohl schon relativ gut bekannt ist.

    Kaufzustand:


    By felixem at 2011-03-19

    Nachdem ich den Wagen Anfang diesen Jahres dann über den TÜV gebracht habe (unter anderem ein neues Gewindefahrwerk von K-Sport, komplette Bremse hinten erneuert, alle 4 ATW Manschetten erneuert als Prophylaxe, neues Flexrohr eingeschweißt und noch die ein und andere Kleinigkeit), habe ich dann neue 17 Zoll Felgen gekauft und schöne Goodyear Eagle F1 (V-Profil) in 215/40R17 aufziehen lassen.

    Kurzum: Äußerlich ist der Accord für mich jetzt "fertig".

    Bilder:
    vor der Tieferlegung, aber schon mit den neuen Felgen:


    By felixem at 2011-04-09

    und nach der Tieferlegung:


    By felixem at 2011-04-20


    By felixem at 2011-05-02

    Aber ich würde nicht hier schreiben, wenn das schon alles wäre.

    Für Ende des Jahres 2011 bzw den kommenden Winter plane ich, einen H22A aus dem Prelude BB4 (oder eben den H22A2 aus dem BB1) zu swappen mit all den kleinen und großen Problemchen.

    Ich habe vor, einen kompletten Prelude Vorderwagen aus England zu importieren und das ganze dann Schritt für Schritt umzubauen, so dass dann vom Motor über das Getriebe und die ganze Aufhängung der Vorderachse (Achsschenkel usw.) alles vom Prelude am und im CB7 ist.

    Meine generellen Fragen sind folgende:
    Woher bekommt man H22A(2) Motoren bzw. komplette Swaps/Vorderwagen?
    Wer trägt einen H22A ein? (Btw: Eine Möglichkeit zum Eintragen eines H22A2 habe ich bereits gefunden.)
    Was sind Dinge, die man außerdem noch beachten sollte?

    Zum Motor selber habe ich bisher in Erfahrung gebracht, dass die Ausgleichswelle stillgelegt werden kann (ok, der Motor läuft etwas rauher, aber wenn´s mechanisch nichts schlechtes tut, soll mir das egal sein) und man damit den 2. Zahnriemen weglassen kann.
    Weiterhin habe ich gelesen, dass der manuelle Zahnriemenspanner vom H23A zwar im Grunde genommen haltbarer sei, als der vom H22A(2), (grade bei häufigerer "Heizerei") aber die Einstellung des manuellen Spanners sehr fummelig ist, man also besser den hydraulischen vom H22A(2) drinlässt und diesen einfach öfter (alle 60t km mit dem Zahnriemen aus dem Zubehör) tauscht.
    Stimmen meine Infos da?

    Ich schreibe immer H22A und die (2) in Klammern, da der BB1 mit dem H22A2 Motor der Wagen ist, der in Deutschland den H22 Motor mit 185PS hat, man den also wahrscheinlich einfacher eintragen lassen könnte, mir aber der japanische BB4 Motor, der H22A mit 200PS, lieber wäre.

    Weitere wichtige Fragen:
    Wenn ich einen kompletten Vorderwagen bzw. einen Komplett Swap mit Motor, ZV, Servopumpe, Ansaugkrümmer, Getriebe, ATWs, Achsen, Kabelbaum bis zur ECU und ECU bekomme, kann ich dann den Kabelbaum auch benutzen (passt der Prelude Kabelbaum im Accord?) oder muss ich den original Kabelbaum vom Accord anpassen? Wenn Anpassungsarbeiten vonnöten sind, wo und inwiefern sind die zu machen?
    Welcher H22 Krümmer ist neben dem OEM Prelude Krümmer für den Accord passend?
    Muss ich den Prelude Kat nehmen oder passt der Kat vom Accord?
    Welche Kupplung wäre für diesen Umbau zu empfehlen?
    (Das Getriebe vom CB7 würde auch passen, ist aber länger übersetzt als sämtliche H22 Getriebeversionen.)
    Sind die Antriebswellen vom Prelude "besser" als die vom Accord, falls man beim Accord Getriebe bleibt?

    Das sind erst mal so meine Infos und Dinge, die mir im Kopf herumschwirren.

    Wenn ihr weitere Hinweise, Anregungen und Tipps habt, dann immer her damit.

    LG,
    fEElix

    PS: Wenn es im falschen Bereich ist, bitte ich einen Mod, es zu verschieben.

  2. #2
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    klingt interessant was du vor hast. ich bitte um einen ausführlich bebilderten bericht.
    hast du schon mal die bekannten importeure angesprochen zwecks deines vorhabens?

  3. #3
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Ich werde selbstverständlich einen Bericht hier posten, so dass interessierte Accord-Schrauber das dann nachlesen können und sich eventuell das eine oder andere Problem ersparen.

    Welches sind denn z.B. bekannte Importeure?

    Ich kenne mittlerweile zwei, das sind www.jdm-parts.eu und www.akr-performance.nl . Gibt es weitere?

    LG,
    fEElix

  4. #4
    feed´em to the pigs Avatar von Bricktop
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    179

    Standard

    Kling mir alles irgendwie zu theoretisch. Was ich weiss ist, dass das mit dem Riemenspanner kaum Unterschied macht. Der H22 Riemenspanner funktioniert halt mit sonem kleinem (nennen wir es mal) Stoßdämpfer das Handling beim Riemenwechsel ist halt anders, als beim konventionellen Riemenspanner. Ich denke das ist eher relativ. Besorg dir nen BB1/9 als schlachter und pople alles in den Accord. Ich würde den Accordkabelbaum auf den H22 umbauen und die P13 dranhängen, was keine Hexerrei ist wenn man mit dem Internet und nem Seitenschneider etc. umgehen kann und fertig ist die Laube.

  5. #5
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Hmm okay, Kabelgefrickel war für mich bisher noch kein Problem. Hab das ja gelernt.

    Aber mit der P13 Ecu und dem Accord Kabelbaum ist das so eine Sache, denn am H22A sind doch einige Stecker(-gehäuse) anders und erst recht die Farben der Kabel sind zwischen Accord und Prelude Kabelbaum ziemlich unterschiedlich, was ja auch normal ist. Das alles umzufrickeln und so einen zusammengecrimpten Frankensteinkabelbaum daraus zu machen...
    ... wäre eher unsinnig.

    Dann doch lieber "einfach", wenn man schon beides da hat. (Ich denke, ich werde es so machen, wie du erst sagtest (und ich auch geplant habe)):
    Accord und Prelude (oder was davon übrig ist) nebeneinander stellen und Stück für Stück alles vom Luder in den Acci umbauen.

  6. #6
    feed´em to the pigs Avatar von Bricktop
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    179

    Standard

    Warum sind die Kabelfarben ein Problem? Nimm den Motor und bau deinen Kabelbaum dran. Du wirst dann sehen, was du noch brauchst. Je nach dem EGR, Schaltsaugrohr und vtec. Falls es ein Problem mit dem Steuergerät geben sollte und es aus irgendnem Grund nicht funktioniert nimm ne P28 mit der H22 Map drauf. Ist der einfachste und cleanste Weg. Wie du schon sagtest sind die Stecker und die Belegung ab und an Unterschiedlich. Mit diesem Weg kann man den nach wie vor oem verlegen und hat möglichst wenig Fehlerquellen durch falsche Stecker/Belegungen etc. (aber eigentlich müsste die P13 an deinen Baum passen, oder ist der Acci noch obd0? Wenn ja, Ich glaube Ich habe hie rnochn OBd0->OBD1 Adapter. So und jetzt besorg nen Schlachter sonst hat das hier keinen Zweck.

  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Hirschfelde
    Beiträge
    400

    Standard

    Hi Felix,
    mein Tip für den Kabelbaum: Mach es so wie ich. Schneide die Motorsteuerung aus deinem Originalen Hauptkabelbaum raus. Dann organisierst du dir nen Hauptkabelbaum von nem BB1 oder BB4 und schneidest die dort auch raus. dann verbindest du einfach die Motorsteuerung aus dem BB Kabelbaum mit deinem und fertig ist der Salat Hast ja schon bei mir gesehen wie das aussieht und ich kann dir dabei auch helfen. Hab noch die Steckerbelegungen und Schaltpläne vom Prelude da. Wegen Motor solltest du auch mal auf www.ebay.co.uk schauen. In England drüben gibts manchmal auch echt günstig H22 Motoren und mit Zoll + Speditionsversand bist du am Ende immer noch billiger dran als hier.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Montage sind ******e
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    644

    Standard

    der japanische h22 war doch mit 220 ps und der mit 200 ps war in deutschland auch erhältlich oder liege ich falsch?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_P...fte_Generation

  9. #9
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Nein, der H22A7 aus dem Accord Type R hat 212 PS und war in Deutschland erhältlich. Der Motor soll aber (komischerweise, ich weiß nicht warum) nicht in den Accord CB7 passen. In Japan (so vermute ich) hat der Motor dann durch den höheroktanigen Sprit mehr PS.

    LG,
    fEElix

  10. #10

    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Hirschfelde
    Beiträge
    400

    Standard

    Also mit dem H22A7 ausm ATR haste schon recht. 212 PS. Aber so viel ich weiß gab es vom Modell des BB1/BB4 nur in Japan eine Type S Version. Diese hatte eben einen H22 Motor mit 220 PS. Glaube aber nicht, dass das direkt der A7 ist. Hatte damals bei Autoscout auch vereinzelt Angebote gefunden, wo der H22A7 aus dem ATR Schrott war und die sich dann aus Japan eben den mit 220 PS als Austauschmotor bestellt haben. Ich kann aber nicht direkt glauben, dass der A7 sich von der Größe unterscheiden soll. Und wenn doch: WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT!

    War ich wohl doch ein wenig falsch. Habe gerade nochmal nachgesehen. Hier kannst du alle Varianten nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_H_engine

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •