Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: ITR Whiteline Stabilisator

  1. #1

    Standard ITR Whiteline Stabilisator

    Moin,

    hat jemand am ITR schonmal nen Whiteline Stabi verbaut (VA/HA)?
    Passgenauigkeit ? Gibts dazu Papiere irgendwelche Tüvpapiere ?
    Im Netz findet man dazu recht wenig.

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Ja, svonda hat die drin. Schau schonmal auf www.dc2.ch ! Evtl. hat er da ein review drin. Sonst wird er sich hier bald melden denke ich!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3

    Standard

    Super danke :-)

  4. #4
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    sie haben gerufen

    ja hab schon länger welche drinn und bin damit tiptop zufrieden, handling hat sich damit einiges verbessert.
    gepasst haben sie 1A und die montage war relativ einfach.
    papiere habe ich für die CH keine bekommen, wie's in D aussieht weiss ich hingegen nicht.

    http://dc2.ch/dc2ch/april-2007.html

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Sven, ist das Bild unten schon mit den Stabis? Wenn ja, kann man den vorne noch härter machen? Und welche Durchmesser hast du genommen? Geht ja an der HA bis 24 mm glaube ich!?

    Edit: Erst Link klicken, dann doof fragen! Also 26mm und 24mm. Dafür neigt sich die Fuhre aber noch ganz schön auf dem Photo!?!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6

    Standard

    Hört sich gut an :-)
    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der die ggf. schonmal eingetragen hat in D ^^ Sonst jammert der Tüv wieder rum wenns keine Papiere o.ä. gibt

  7. #7
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    ja auf dem foto sind sie schon verbaut, vorher war die seitenneigung je nach kurve und geschwindigkeit noch extremer.
    FW war aber auf dem foto auch noch recht hoch eingestellt, bin aktuell etwa 0.5cm tiefer.
    ja man kann beide stabis in zwei stufen verstellen, ich hab beide auf hart.

    edit: hier siehst die seitenneigung etwas besser, ist mehr von vorne aufgenommen als dass in der signatur
    Geändert von Mr. Svonda (01.06.2011 um 15:47 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Habe genau die gleichen Stabis wie Sven unter meinem ITR, schön auf der härtesten Stufe

    Der MFK(CH-TÜV) war dies egal, Fahrverhalten hat sich sehr verbessert

    Edith hat auch noch ein Pic gefunden:




    Geändert von micro (01.06.2011 um 17:45 Uhr)

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    ihr schreibt das Fahrverhalten wurde besser, in wiefern genau? Klar die Seitenneigung wird deutlich weniger aber der Popo dürfte so ja noch fixer zum Ausbrechen gebracht werden?!
    Wie "dick" sind die Stabis?!

    Gruß Marcus

  10. #10
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    die Whiteline sind je 2mm dicker als dir originalen, also vorne 26mm und hinten 24mm.

    die befürchtung mit dem übersteuern hatte ich auch und darum zuerst den hinteren stabi auf "weich" gelassen, hab dann aber auch noch hinten auf "hart" probiert und die befürchtung bewahrheiteten sich nicht. das heck lenkt jetzt schön leicht mit wenn man es provoziert.
    zwischenzeitlich hatte ich auch mal noch vorne "weich" und hinten "hart" probiert, um das untersteuern beim rausbesschleunigen aus gewissen kurven zu verbessern. da hat aber experimentieren mit luftdruck und zugstufe auf der VA mehr gebracht und ich werde wohl beim nächsten einstellen der lenkgeometrie vorne noch leicht nachspur einstellen lassen.

    subjektives empfinden:
    das ganze auto liegt straffer auf der strecke, es fühlt sich direkter an und es sind damit höhere kurvengeschwindigkeiten möglich.

    theorie:
    durch weniger seitenneigung kann weniger sturz gefahren werden, um in kurven die gleiche auflagefläche zu erreichen. optimal wenn man wie ich (noch) keine sturzversteller montiert hat.


    Der Stabi vermindert die Seitenneigung bei Kurvenfahrten, indem er beim Einfedern des äußeren Rades das Innere "mitzieht". Dabei wird die kurvenäußere Feder über eine mechanische Verbindung von der Federwirkung der kurveninneren Feder unterstützt und "verhärtet" sich. Dadurch wird die Last besser auf beide Räder verteilt, die Kurvenneigung verringert und die Haftgrenze der entspr. Achse wird erhöht!
    Stabis gibt es in verschiedenen Stärken, gemessen in Millimetern. Je dicker der Stabi, desto mehr Kräfte werden auf das kurveninnere Rad übertragen, desto geringer die Kurvenneigung.

    Stabilisatoren sind also ein probates Hilfsmittel zum Erreichen einer straffen Kurvenlage. Vorteil eines Stabilisators gegenüber einer höheren Federrate ("härteren Federn") ist die Entfaltung der Stabi-Wirkung nur bei Kurvenfahrt. Man bleibt von grösseren Komforteinbussen verschont.
    Trotzdem dürfen beim Einsatz eines dicken Stabis nicht zu weiche Federn verbaut werden, da sonst die komplette Achse beliebig (zu) weit nach unten gezogen wird.

    Es gilt also den idealen Kompromiss zu finden aus Federrate und Stabilisatorstärke!
    Durch die Wahl und Kombination von Stabis vorne und hinten läßt sich das Eigenlenkverhalten eines Fahrzeugs beeinflussen.

  11. #11
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    wo gibs die stabis die du verbaut hast?
    hört sich alles ziemlich gut an und zu dem siehts besser als als mit den serien dingern! ich bin jetzt zwar nicht auf der renne unterwegs aber so ne bessere kurven lage schadet ja nich!

  12. #12
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Ich hab meine fürs coupe von Ajr, haben auch welche fün Teg, kannst dir von 20mm(Ha) bis 27mm(Va) alles zusammenstellen.
    wobei große stabis mehr was für die Strecke sind, auf der normalen Strasse gibts da ja doch mehr unebenheiten

  13. #13

    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    16

    Standard

    Habe Whiteline Stabis in Evo 8 eingebaut Fahrverhalten wurde extrem besser .Passgenauigkeit sehr gut einfach nur tauschen.Dazu würde ich noch ein Rollcenteradjuster auch von Whiteline verbauen .(Fahrzeug wird vom Fahrverhalten noch besser,genauer.)Diese Teile muß man nicht Eintragen sind Eintragungsfrei...
    Für Mein EP3 schon bestellt ,bin gespannt wie es sich dann aufm Hockenheimring fährt.
    Gruß

  14. #14
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    Zitat Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
    Ich hab meine fürs coupe von Ajr, haben auch welche fün Teg, kannst dir von 20mm(Ha) bis 27mm(Va) alles zusammenstellen.
    wobei große stabis mehr was für die Strecke sind, auf der normalen Strasse gibts da ja doch mehr unebenheiten
    meinste weil der wagen dadurch dann straffer auf der strasse liegt? würd mich nicht stören... hauptsache ich kann dann ab und so übels in ner kurve rein knallen! hart ist er ja eh schon... also machts mir nichts aus...

  15. #15

    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    16

    Standard

    Bei mir war der Evo im Grenzbereich sehr Schwammig auf der Straße,Rennstrecke.Ja er ist gut Straffer,Stabiler in den Kurven .Das Reinfahren in die Kurven ist jetzt ein Spaßfaktor von 200%mehr .Bau es ein dann wirst du es sehen was ich meine .
    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •