Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ED9 Radbolzen lösen

  1. #1
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard ED9 Radbolzen lösen

    Hallo,

    ich brauche längere Radbolzen,
    wie löst man die alten und gibt es etwas zu beachten wenn man die neuen einsetzt ?

    Gruß

    Ralf

  2. #2

    Standard

    In dem du die Radnabe aus dem Achsschenkel drückst. Dabei wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Radlager kaputt gehen. Also gleich neu kaufen. Die OEM Radbolzen sehen ungeführ so aus...



    Du brauchst also welche die am Kopf solche Stege haben.

    Einfach feste mit nem Hammer drauf und schon kommen die aus der Nabe raus.

  3. #3
    Jdmunit.com Avatar von HBK-Bari
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    GE
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Selbe problem habe ich auch habe mir die arp radbolzen gekauft brauche nur noch jemand der mir das macht :/

  4. #4
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    was ne Aktion

    dann ab in die Werkstatt.......

    @ Japanbomber ,danke für Deine Hilfe.

    Gruß
    Ralf

  5. #5

    Standard

    @ ED9NOS
    .. nichts zu Danken! Nachdem ich alles einmal auseinander hatte, zieh ich die Radmuttern immer nur noch mit dem Drehmomentschlüssel fest. So das kein Bolzen beschädigt werden kann. Hab kein Bock wegen nem dummen Bolzen das Radlager zu tauschen.

    PS: das Radlager ist mit einem Sprengring gesichert (befindet sich auf der Achsschenkel-Innenseite unter einem Schutzblech).

  6. #6
    Jdmunit.com Avatar von HBK-Bari
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    GE
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Woher am besten die Radlager beziehen ??

  7. #7

    Standard

    Habe meine bei kfzteile24 gekauft. Nimm am besten H&B. Billig sollten´man da lieber nicht kaufen, da die nicht mal schnell getauscht werden können. Ich musste die Teile 3 x zurück schicken bis ich die richtigen bekommen habe. War jedoch für EE Achsen. Such die richtigen Maße raus und mess beim Kauf direkt nach. Ist am sichersten.

  8. #8
    Jdmunit.com Avatar von HBK-Bari
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    GE
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Sehr geil danke dir für die schnelle antwort

  9. #9
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Mir ist hinten mal einer abgerissen. Den konnte man wechseln, ohne die Narbe abzubauen. Ging einfach an einer Stelle mit dem Habber nach innen rauszuschlagen.
    Da ich aber wieder die Originallänge verbaut habe und das auch nur hinten der Fall war, kann ich nicht sagen , ob das mit längeren auch geht und ob der Trick vorne auch funktioniert.
    Nur halt so als Tip. Vielleicht kannst du so Arbeit und Geld sparen.

  10. #10
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Also ich hab die alten schlichtweg rausgekloppt und dann halt die längeren eingezogen, das Radlager ist nicht kaputt gegangen (Hinterachse, ich glaube vorne muss man sogar ausbauen da man nicht von hinten zum durchstecken rankommt)

  11. #11
    Veni vidi vici Avatar von Oxigin
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    2.214

    Standard

    wollt grad sagen normaler weise ist das nicht der akt den alle immer tun, alte bolzen rausschlagen nach hinten und die alten einziehen und das geht einfach über ne hülse und ne radmutter, brauchst ja dann nur anziehen und somit rückt der bolzen rein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •