Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Wollt evtl. auf Del Sol umsteigen 1-2 Fragen

  1. #16
    Avatar von tomekk
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Oberhausen, Germany, Germany
    Beiträge
    6.058

    Standard

    der b16 macht um einiges mehr spass, kann ich auch bestätigen, allein der sound

  2. #17
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Sound vom B16 speziell wenner in den VTEC schält ist besser und kerniger als beim D16, aber im Vergleich EG2 - EH6 ist der EG2 nicht merklich schneller, gab dazu im alten EH6.de Forum nen extra Topic drüber wo mehrere vergelichen haben.
    Dass die Hondas bei exzessivem VTEC-Gebrauch etwas Öl verbrennen ist völlig normal, auch sifft das VTEC-Ventil gerne etwas - regelmäßig kontrollieren dann haste keine Probleme!

    Mitm B16 haste allerdings schonmal ne gute Basis für jegliche Leistungssteigerungen, besser als beim D16 zumindest.

    Beifahrerairbag ist mir nicht bekannt dass es den im Targa gab...
    Wegen den Sitzen, die "Einstiegswange" ist bei Ledersitzen oft beschädigt, liegt wohl daran dass die Leute einfach mitm Arsch drüberrutschen anstatt diesen noch kurz drüberzulupfen - Laufleistung bekommste über nen Scheckheft, alte TüV-berichte, Abnutzung an Pedalen und Lenkrad sowie öfters auch an Lackabplatzern am Ventildeckel besser raus als anhand der Sitze.

  3. #18
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Mhm das mim B16 klingt für mich auch eher sinnvoll als wenn ich mir nen Eh6 holen würde...

    Hoff ich mal das in nächster Zeit sich ein guter Eg2 in Autoscout & co finden lässt


    Edit:

    Geht man nun davon aus das ich kein Eg2 finde und es gibt im mom recht viele gute Eh6 ( ab Bj.96 -> Abs/Scheibenbremsen hinten) und mir für den jetzigen Zeitpunkt 125ps ausreichen werden ( Is ja schon nen Sprung von 75 auf 125ps), kann man dann später noch etwas aus dem Motor rausholen sodass ich z.B durch Auspuffanlage ab Kat, leichtere Schwungscheibe etc. auf nen gutgehenden Eh6 komme?
    Geändert von Kybi (10.05.2011 um 22:16 Uhr)

  4. #19
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Hol dir ruhig einen EH6 zuerst, schmeiß die Resobox raus und dann haste schonmal nen schönen Klang (evtl noch nen Endtopf dazu und fertig).
    Die 125 PS sind ja nicht unbedingt langsam ;-)

    In den D16 brauchste kein Geld reinstecken, die B16 Swaps sind sehr günstig geworden (erst letztens war hier echt nen TOP Motorswap drin für 950 Euro!!!).
    Der Swap ist kein Problem, B16 Motor incl. aller Anbauteile samt Y21 Getriebe+Antriebswellen reinbauen, AGA tauschen, Steuergerät vom D16 kannste behalten und dir ne Map fürn B16 draufmachen lassen.
    Dann brauchts nurnoch din Motorhalter hinterm Motor, vorne unten vom Getriebe und vorne unten vom Motor und du hast deinen B16 drinhängen.

    Bremsanlage, Achsen und Kabelbaum brauchste nichts austauschen.
    Ist wenn mans sehr gemütlich angeht an nem WE gemacht, normalerweise dauert das wenn alle Schrauben gehn aber nur knappe 5-6 Stunden.

  5. #20

    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    42113 Wuppertal
    Beiträge
    2.717

    Standard

    Ich hätte da einen gepflegten Sol im Angebot...ist allerdings weder D16 noch B16...und da brauchst erst einmal nichts mehr an der Leistung zu drehen...



    http://www.hondapower.de/forum/showt...bauBj.93-85tkm

  6. #21
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Standard

    Zitat Zitat von Kyuubi Beitrag anzeigen
    Bremsanlage, Achsen und Kabelbaum brauchste nichts austauschen
    Stimmt nicht unbedingt, wenn du die version mit trommel hinten hast und vorne kleine bremse, muss man das schon aufrüsten.
    Kabelbaum kommt auch drauf an welche d16 du von beiden hast, der eine hat obd1 der andere obd2...muss man alles schauen, was man hat und was man kauft.

    Aber der rest stimmt, der swap geht relativ flott, wenn man alle teile hat..

    Gruesse Jan

    Sent from my Milestone using Tapatalk

  7. #22
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Gut, wenn überhaupt sollt eh en Eh6 drankomm mit Bj96, ab da sollen die ja alle Scheibembrensen hinten haben usw. Dann müsst ich hinten keine andere Bremse verbauen.

    Hatte im Internet nur Threads von vor mehreren Jahren entdeckt zum Thema und da meinten alle, das das Verhältnis vom Preis für nen B16 und der Leistungssteiegerung von nur 35 Ps nich so das wahre is, dann lieber direkt auf B18. Aber wenn die B16 alle "so" günstig geworde sind werd ich mir dann wohl doch nen Eh6 holen, ein gepflegten Gibt ja wenigstens von den Eh6 reichlich gute im Angebot

    Sry@Blue Crx, wollt mir ein holen im möglichts Orginialen Zustand, damit ich den nach meinen Vorstellungen aufbaun kann Danke trotzdem
    Geändert von Kybi (11.05.2011 um 10:22 Uhr)

  8. #23
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Zitat Zitat von Ready2fight Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht unbedingt, wenn du die version mit trommel hinten hast und vorne kleine bremse, muss man das schon aufrüsten.
    Kabelbaum kommt auch drauf an welche d16 du von beiden hast, der eine hat obd1 der andere obd2...muss man alles schauen, was man hat und was man kauft.

    Aber der rest stimmt, der swap geht relativ flott, wenn man alle teile hat..

    Gruesse Jan

    Sent from my Milestone using Tapatalk
    Wenn man nen OBD2 EH6 hat dann besorgt man sich eben nen OBD2 B16A2 ist ja logisch...
    Selbst nen OBD1 B16 ist kein Problem zu verbauen, Map oder Steuergerät muss man sowieso wechseln und von OBD1 auf 2 gibts ja das Zwischenkabel vorm Steuergerät.
    Bremsanlage braucht man nichts ändern, ich bin bis zu meinem ITR-Achsenswap 3500km mit meinem JRSC B16A2 gefahren mit der "kleinen" Bremse und Trommeln hinten und das war kein Problem - und das ganze nicht langsam.
    Wer keine Rennstrecke fährt oder Pässe hoch und runterknallt bringt selbst die kleine Bremse nicht zur Aufgabe.

  9. #24
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Standard

    das halte ich für eine waage aussage mit der bremse, war das ganze getüvt mit der trommel o.O?!
    also ich hatte schon momente mit d16 wo mir die bremse zuklein war, und ich hatte von anfang an vorne und hinten scheibe....

    zumal ich finde, wenn man umbauten macht , die leistungsteigernd sind, sollte man nicht mit der bremse oder ähnlichem sparen, lieber etwas puffer als das es gerade so reicht...
    meine meinung!

    klar kann man so nen obd adapter dazwischen hauen, aber den musste auch erstmal besorgen, wenn dann gleich richtig, die sache ist halt, direkt nen ordentlichen motor zu finden der dann genau das hat was du brauchst ...naja ist ja im prinzip auch egal , es geht so oder so....ich wollte nur sage, des es nicht immer plug and play geht, und das ganze von ein paar faktoren abhängt...

  10. #25
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Prinzipiell ist es egal ob du bei einer Leistungssteigerung die Bremse tauschst solange du weiterhin so fährst wie vorher.
    Das Fahrzeug wird dadurch weder schwerer noch kann es die maximale Endgeschwindigkeit die das Getriebe zulässt (sofern dies Serie ist) übersteigen, was beides die Bremse bei einer EINMALIGEN Bremsung nicht überlasten kann, da diese darauf ausgelegt sein muss dies abbremsen zu können.
    Dass die Bremse vom Targa generell nicht die allerbeste ist und mit aktuellen ABS-Bremsanlagen bei weitem nicht mithalten kann dürfte klar sein - wenn dir die generelle Bremskraft bzw. Bremsfähigkeit deines Fahrzeugs bei z.B. ner Notbremsung nicht ausreicht dann musste auch ohne Leisutngssteigerung aufrüsten.
    Aber ob ich jetzt mit nem D16Z6 EH6 oder mit nem B16A2 EH6 bei 200km/h ne Vollbremsung mach macht keinen Unterschied, der Bremsweg wird der gleiche sein.


    Der einzige Punkt der die Bremse zur Überbelastung treiben kann ist mehrfaches Beschleunigen auf möglichst hohe Geschwindigkeiten und darauf folgendes extremes Abbremsen.
    Durch die Leistungssteigerung schaffst du es schneller zu beschleunigen und gibst der Bremse + Bremsflüssigkeit somit weniger Zeit zum abkühlen, was dann bei einem Dauerbetrieb wie z.B. auf der NOS oder wenn man nen Pass runterknallt und meint dauernd voll in die Eisen zu steigen zum Bremsversagen führen kann.

    Deshalb würd ich mir wegen den +35 PS mehr keine Gedanken machen, eher um die generell schlechten Bremsen in den EG/EH Baureihen von Honda ;-)
    Wie gesagt ich fahr ja jetzt selbst ne komplette ITR Bremse rundum samt BKV und HBZ vom ITR und kanns nur empfehlen, zumindest vorne aufrüsten ist nie schlecht, ob du hinten Trommeln oder Scheiben hast ist eh fast egal weil die Hinterachse beim Bremsen extrem entlastet wird.

  11. #26
    Avatar von Ready2fight
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    856

    Standard

    ist ansich schon richtig was du schreibst! aber die sache ist eben ob man genau so fährt wie vorher ...
    will damit auch nur sagen, bremse aufrüsten ist immer gut!!! und sollte halt nicht vernachlässigt werden

    Grüße Jan

  12. #27
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    So werd mir Dienstag ein anschaun, der hat 50tkm gelaufen und is bj/erstzulassung 96. Hoffentnlich läuft der Motor gut trotz den <5tk im Jahr. Und Freitag wird sich noch nen Silberner Daytona Eh6 angeschaut mit 185tkm. Ich find nur Silber nich so berauschend :/ der andere Eh6 is dieses Cypress Green das gefällt mir persöhnlich viel besser und ich denke meine schwarzen Oz wirken dadrauf viel besser als auf dem silbernen. Naja mal sehn

  13. #28
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Schön vorsichtig fahren den mit 50tkm. Nicht warmfahren und dann direkt VTEC. Kann sein, das der erstma ne Eingewöhnungszeit braucht..
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #29
    1.111 - poste nichts mehr Avatar von DrKBoT
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Bei Muddi
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Schwarze Felgen passen auf jedes Auto. Ich würd nur an Deiner Stelle keinen Kompromiss beim Lack eingehen.

  15. #30
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    So Morgen ist es ja endlich soweit, sollt ich noch auf irgendetwas achten neben dem hier:

    -Rost Radlauf/Schweller
    -Wasser im Kofferraum
    -Ordentlich Warmfahren vor Vtec, Vtec kommt ab ca. 5000rpm

    Ich denke wenn der mir gefällt nehm ich den direkt und fahr nich noch den Silbernen Probe, will den in Silber ja eh net ham bzw sehr ungern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •