Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: ITR Reifen schleifen Innen!?

  1. #1

    Standard ITR Reifen schleifen Innen!?

    Am WE den ITR auf der Bühne gehabt, und festgestellt dass die Reifen vorne irgendwo innen im Radkasten schleifen (sehen ein bisschen angenagt aus, aber nicht besonders stark).

    Dann mal ein Vorderrad komplett eingelenkt und eingefedert, aber man konnte an den engsten Stellen immer noch nen Finger dazwischen stecken, wie kann das sein?

    Und, was viel wichtiger ist, was kann ich dagegen tun? Konnte die genaue Stelle wo es schleift nicht ausmachen, aber 10mm Spurplatten mit längeren Stehbolzen sind ja schon ne ziemlich teure Lösung, und wenn ich Pech hab schleift es dann außen.

    Eigentlich darf das gar nicht sein imo, weil die OEM 16er Bereifung am ITR gleich breit ist und im Radius grad mal 2mm mehr hat, dafür aber 5 mehr ET also stehen die ja noch weiter innen!

  2. #2
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    haben die JDM 16''er nicht auch ET+50 wie unsere ?

    also ich hatte das problem dass es innen streifte mit 205/45/R16 auf den 7x16''/ET+50 Mugen auch, da hilft nur höher drehen oder streifen lassen.
    hat bei mir aber auch mit 205/50/R15 Toyos auf unseren originalfelgen innen gestreift, jetzt mit den ET+40 Rotas ist's besser.

  3. #3

    Standard

    meine Felgen (OZ Alleggerita 7x17) haben ET45, und ich fahre 215/40R17 und habe das Fahrwerk momentan auf Originalhöhe. Wo genau kommen die Reifen denn gegen? Kann man da nicht was ausdremeln oder so?

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ein Reifen walkt auch, also kann es sein das er im Ruhezustand nirgendwo streift, auch nicht wenn du einlenkst und einfederst. Bei extremen Belastungen kann ein Reifen schon sehr nachgeben, auch das FW federt etwas weiter ein als man es im Stillstand nachstellen kann. U.a. baut jeder Reifen etwas anders in der Breite, also ein Dunlop in 205/45 kann schmaler ausfallen als ein Toyo in der gleichen Größe. Wenn all diese Ursachen zusammen treffen, kann es schon passieren das es streift wenn es schon knapp ist.

  5. #5

    Standard

    Hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich bei voller Belastung ja nicht den vollen Lenkeinschlag (Anbremsen auf eine Kurve), und bei hoher Beladung/langsamer Fahrt walkt der Reifen doch nicht so viel wie bei Kurvenfahrt, oder? Dafür dass die Reifen nur beim Rangieren schleifen, spricht auch, dass es keine Gleichmäßige Abschabung gibt, sondern nur so einzelne Stücke eingekerbt sind als hätten die Reifen nur etwa bei 1-5 Umdrehungen geschliffen. Wundert mich nur dass es auf beiden Seiten so aussieht und nicht nur auf einer. Was die echte Reifenbreite angeht, werde ich mich mal informieren. Allerdings müssten das ja dann über 10mm sein, bei 5mm Unterschied in der ET. Mysteriös

  6. #6
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    bei mir ist viel schlimmer... als ich mein d2 frisch drin hatte damals hab ichs ja direkt runter gedreht...
    das war auf jeden fall viel zu tief... musse bei jeder boden welle aufpassen weil es immer geknallt hat! :/ und auf der bahn hat immer geschleift wenn leichte boden wellen kamen... ging einige zeit so... jetzt sieht mein rad kasten ziemlich mitgenommen aus... manche stellen sind schon komplett bis aufs blanke metall runter... und selbst das metall ist schon angeschliffen! damit will ich sagen... vllt bis du auch mal so unterwegs gewesen? das es geschliffen hat... oder hattest du ihn nich so tief?

  7. #7

    Standard

    ne ich habe noch die Originalfedern drin, wollte aber demnächst ein Gewindefahrwerk verbauen.
    Wenn mal Gelegenheit ist mache ich ein paar Fotos. Spätestens wenn das Problem gelöst ist

  8. #8
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    hm... echt mysteriös! :/
    mit den original federn sollte ja normal überhaupt nix schleifen!
    hehe alles klar... hau mal paar bilder rein... hat sich vllt deine rad hausschale gelöst... so das sie halt bissel tiefer hängt.. und dadurch vllt mit dem reifen ab und zu in berührung kommt?

  9. #9

    Standard

    das sieht nicht so aus als würde da was dauerhaft schleifen, dann hätte ich ja gleichmäßigen Abrieb. Eher als würd sich da was reinschneiden, dann zurückgedrückt werden und wieder neu reinschneiden.

  10. #10
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    hm... dann weiß ich auch nicht... :/

  11. #11
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Hatte das "Problem" auch und dadurch sogar 2 Reifen geschrottet.
    Hab dann das Fahrwerk höher geschraubt und Spurplatten verbaut

  12. #12
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.191

    Standard

    er hat ja anscheinend das oem fahrwerk drin...

    also schleifspuren müsstest du schon irgendwo sehen, da brauch der reifen nur kurz dran schleifen dann geht das gleich durch bis aufs blech.

  13. #13
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    @Steel: Hört sich wirklich mysteriös an...

    Ich hab auf meinem ITR EP3 Felgen (7x17 ET45) mit 205/40 (Dunlop). Anfangs mit 25mm Tieferlegung (Eibachfedern).
    Hatte mit dieser Kombination nie Probleme, kein schleifen usw.

    Jetzt hab ich K-Sport Gewindefahrwerk + EP3 Felgen. Anfangs komplett runter gedreht, hat es außen am Innenkotflügel und den Plasteclipsen geschliffen.
    Wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen und stark beschleunigt habe, hatt es auch innen am Kotflügel/Karosserie geschliffen (Höhe halbe Felge innen).

    Hab dann (leider) 1-2cm höher gedreht. Jetzt schleift nix mehr, auch nicht bei vollem Lenkeinschlag.

    Edit: Am Reifen hab ich kaum Schleifspuren gesehen, war eher am Auto zurekennen.
    Geändert von Lori-DC2 (09.05.2011 um 20:48 Uhr)

  14. #14
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hallo

    Also ich hatte mal 17x7 ET 45, 215/40 R17 mit tieferlegung von ca. 40mm odr mehr mit APEX Federn und es hat am clip vorne im Radkasten geschliffen unter belastung..

    Anschliessend hab ich 205/40 R17 verbaut und dan war ruhe... Das ganze war schon sehr knapp..aber ging...

    Jetzt fahr ich 16x7 ET 50 --> OEM ITR Felgen mit 205/45 R16 Reifen und die tieferlegung beträgt 310mm (oberkant kotflügel-mitte Radnape) mit K-sport FW.. und habe auch ruhe..

    Aber hab auch schon gesehn das bei gewissen ITR`s mit ähnlicher kombi schleift... Allgemein find ich 215 Bereifung fast zu breit.. Und bei extremer Tieferlegung würd ich von 17" abraten sowie zu hohe ET ideal find ich ET45 und eine Max. Felgenbreite von 7" und die Reifenbreite auch nicht mehr wie 205..

    PS:
    Meine Radkästen sind unbearbeitet, vorne sowie auch hinten, denn ich stehe nicht so auf kaltverformungen...

    Grussic

  15. #15
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Ich fahre 16X7,5 ET 38 und 215/40 R16 da schleift nix auch unter Extrembelastung.
    FW ist ein H&R Gewinde 60 mm VA und 60 mm HA tiefer.

    Gibt es eigentlich Perfomancetechnisch Unterschiede zwischen: 215/40 R16 und 205/45 R16 ??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •