Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: B16A2 Motroschaden, was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    95

    Standard B16A2 Motroschaden, was tun?

    Servus,
    leider habe ich seit einigen Tagen bei meinem B16 einen vermutlichen Pleuelschaden, welcher auch den Block mindestens zerstört hat. Jetzt ist meine Frage, was am sinnvollsten ist. Hier sind mal einige Optionen, ich bitte euch um eure Meinung zu dem Thema.
    Da ich noch nicht weiß, ob der Kopf etwas abbekommen hat, gibts es 2 Möglichkeiten:

    1.Falls Kopf noch benutzbar:
    -B16 Block, oder B18c4, B18c6 Block einbauen. Welche Umbauarbeiten müssten dann vorgenommen werden? Also der Block passt ja plug and play, Anbauteile ebenfalls, wie sieht es mit der Elektronik aus?

    2.Falls Motor Totalschaden:
    -neuen B18c4 einbauen. Hier meine Fragen..wie sieht es auch hier mit der Elektronik aus? Können B16 Achsen, Motorhalter und Aggregate übernommen werden?

    Vielen Dank schonmal.
    Wäre auch dankbar für erste Einschätzungen über den Zustand des Blocks.

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.514

    Standard

    Mach doch erstmal die Ölwanne runter und schau nach! Danach kannste immer noch den Kopf abnehmen und dir weitere Gedanken machen! Wer hat den Pleullagerschaden diagnostiziert?

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    95

    Standard

    Leider ist das erst in ein Paar Tagen möglich, da mein Wagen 300 km von Hier entfernt steht und erst noch abgeschleppt werden muss.
    Die Diagnose war von mir, habe am 4. Zyl. Löcher im Kurbelwellengehäuse entdeckt und habe keine andere Erklärung dafür.

  4. #4
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Schraub wenn du den Wagen daheim hast erstmal den Kopf runter und schau dir den gut an.

    Das einfachste ist die falls der Kopf noch gut is nen Austauschblock besorgen.
    Nen B16 wär da natürlich die einfachste Variante, Elektronik musste bei nem B18 Block nichts den Kabelbaum betreffend umbauen, LiMa und ZV sowie die Einspritzung bleibt ja alles gleich.
    Ob da dann was abgestimmt werden sollte weis ich nicht.

    Wenn du nen B18C4 komplett einbaust kannste die Achsen, Motorhalter usw. behalten, aber der hat ne andere OBD als dein B16A2 (ich vermute mal der isn OBD1), also du brauchst dann halt den B18C4 Motor mit allen Anbauteilen (ZV,LiMa...) und musst dann deine Kabelbäume anpassen sowie das Steuergerät.
    Und obs da irgendwelche Probleme mit ner Wegfahrsperre gibt p.a. kann ich dir nicht sagen.

    Wie gesagt das einfachste wär dann nen B16A2 Block zu besorgen.

  5. #5

    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    95

    Standard

    Genau,
    so hatte ich das auch geplant, wollte vom Kopf anfangend den ganzen Motor hier schonmal in Einzelteilen ausbauen, dann weiß ich was kaputt ist, bzw was noch nutzbar ist und dann wollte ich wahrscheinlich direkt auf den B18C Block umsteigen, da dieser etwas mehr Drehmoment hat, ich vermute jedoch, das die Kennfelder angepasst werden sollten, um auch das volle Potential aus dem 1,8 Liter Motor auszuschöpfen.

  6. #6
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    Wenn du nen B18 Block verbaust, MUSST du den Abstimmen...ohne dem läuft der wie Sack Nüsse und wahrscheinlich nich lange...
    Dann brauchst du nen Zahnriemen vom B18, Kopfschrauben, verschiedene Halter...der B18 is 7mm höher, was man spätestens dann merkt...
    Behalt den B16 Kopf, wenn er noch ok is und pack da Innereien vom B18C6 rein...da haste schon mal ein ganz gutes Setup...
    Achso...nen anderen Krümmer brauchst auch...der OEM Krümmer vom B16 passt nicht...


    Schlaf gut Armin

  7. #7
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Also wenn du wirklich Löcher im Block hast....dann ist ein Pleuel ab und der Kolben hat sich verselbstständigt. Da ist dann auch der Kopf am betreffenden Zylinder im Eimer.
    Aber mach den Kopf mal runter. Dann siehste mehr....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •