Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: ansaugbrücke accord

  1. #1

    Standard ansaugbrücke accord

    moin bin neu hier und hab da gleich mal ne frage ich selber fahre einen accord aerodeck ce mit 136 ps. mir hat mal einer erzählt das die ansaugbrücke vom prelude bb2 unterdruckklappen haben soll und die auf mein motor rauf passt. er hat ein prelude mit mein motor da soll die drauf sein und er sagte er wäre damit schneller stimmt das?

    ps hab schon in der accordabteilung nachgefragt da kann mir aber anscheind keiner weiterhelfen und hier hab ich schon was gelesen das es gemacht wurde und soweit ich gehört habe soll ein prelude den gleichen motor drin haben.

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    was für ein accord hast den ,wenn es einer mit ein f20a motor ist ,dann geht das

  3. #3

    Standard

    nee ich glaube ein f20b motor ist das das ist ein 2,0l mit 136 ps.

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    57

    Standard

    bei 2liter kannst du theoretisch die teile benutzten

    -BB2 Ansaugbrücke & Drosselklappe
    -BB2 Fächerkrümmer & Hosenrohr

    kommst dann ca auf 147 bis 156 ps

  5. #5
    \m/........\m/ Avatar von Zwackelmann
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    245

    Standard

    Moin,

    der BB2 hat eine 2.3 Liter Maschine. Der 2.0 Liter ist im BB3 verbaut und leistet dort 133 PS. Es fällt mir schwer zu glauben das Teile des BB2 an einen F20 A Motor passen. Selbst wenn es gehen sollte dann verabschiede dich vom Gedanken von 10-20PS Leistungszuwachs.

    Ich Empfehle dir einfach mal hier im Forum zum Thema Motortuning zu lesen. Mehrleistung kostet Geld wenn es sinnvoll gemacht werden soll. Und um 20-maximal 30 PS Leistungszuwachs bei einem Saugmotor zu generieren kommst du um eine Bearbeitung des Kopfes/Motors nicht herum. Eine Ansaugbrücke, Drosselklappe und Abgastrackt sind ergänzende Maßnahmen und bedürfen einer Abstimmung bzw Anpassung des Steuergerätes.

    Alles andere ist Fusseltuning und führt eher zu Leistungsverlusten. Den Kameraden die an solche Dinge Glauben empfehle ich sich eine K+N Luftfilter zu kaufen der bringt auch satte 5 PS und kostet fast nichts.

    :-))

    Zwackelmann

  6. #6
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Glauben hin Glauben her, die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer vom BB2 passen auf den F20A4. Und bringen dort auch richtig Leistung! Wie das beim F20B aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #7
    Bunta Fujiwara Avatar von Mr.Andy
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    488

    Standard

    Also wenn es ein F20A ist passt die ASB vom BB2 H23 auf jeden Fall beim F20B glaube ich nicht, habe da keine erfahrungen.
    Hatten einen BB9 mit H23 ASB und das geht und passt hervorragend. Die Mehrleistung war doch sehr spürbar insbesondere ab 4.000rpm denkt man nicht das man nen BB9 fährt.
    Drehmomentzuwachs am ganzen Drehzahlband.
    Wenn man günstig an eine ASB kommt ist das Preis/Leistungsverhältniss doch sehr gut.

  8. #8
    WingsWest Avatar von vti-fuchs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    801

    Standard

    ^^kann das nur bestätigen, hatte selber einen bb9 mit asb vom bb2 plus dk und auspuff.
    also die mehrleistung ab 4k war deutlich spürbar, haben sogar vergleiche gegen normale bb9 gestaret. rannte willig in den begrenzer zum serien bb9. wobei ich eurer meinung bin, dass die parts wohl bei dem f20b nicht passen könnten. der versuch würde sich lohnen, wenn du die parts zum guten preis bekommst.

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Stockheim
    Beiträge
    4

    Standard

    Damit bin ich einverstanden

  10. #10
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Auf den F20B sollte eigentlich nur alles vom H22 passen, d.h. Krümmer und ASB.

    Und zu Zwackelmann's Aussage sage ich nur: typische Aussage eines ehemaligen BB2/1-Fahrer's der sich eigentlich nur innerlich darüber ärgert, dass es beim BB3 doch die Möglichkeit einer kostengünstigen und vor allem spürbaren (und auch messbaren) Mehrleistung gibt

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  11. #11

    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Bundeshauptstadt
    Beiträge
    55

    Standard

    jajaja typisch bb3 fahrer .....

    und nen bb1 ist halt doch was anderes als son popliger bb3 mit nen paar parts vom größeren bruder

    ohne ne Abstimmung bringt das recht wenig die ASB und den Krümmer zu wechseln.

  12. #12
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Wie du meinst Hengzzzzt ;-)

    Wo liesst du heraus, das der BB3 mit Teilen BB2 vergleichbar dem BB1 ist?

    Das es "nix" bringt wissen fischi und ich ..... und das reicht mir behaupte doch einfach was du möchtest. ;-)

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  13. #13

    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Bundeshauptstadt
    Beiträge
    55

    Standard

    Hy Christian,

    wo liesst du raus das ich die Leistung mit der eines bb1 vergleiche, wollte damit nur sagen das es einem bb1 fahrer doch egal ist ob der f20 nun paar ps mehr hat oder nicht, ist doch was ganz anderes mit 2 Nockenprofilen unterwegs zu sein


    Und zu deiner "messbaren Mehrleistung" hab ich noch nie was gesehen wo es nachweisbar zur Mehrleistung geführt hat.Die Infos zu dem mega 175PS BB3 eines ehemaligen Users, hatte dich ja schon mal angeschrieben wegen der Umbauten etc., hab ich nie bekommen. Denke aber auch dort wird er das Steuergerät geändert haben, egal ob er die Eingangswerte verfälscht hat oder es umprogrammiert hat.

    Ich kann nur nur aus meiner Erfahrung sagen das mein bb3 nach dem Umbau gegen einen original bb3 (zuvor beide gleichwertig) obenherum an Leistung verloren hat(ab ca. 5300), da er wohl dort dann abmagerte.


    Gruß

  14. #14
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Die 175 PS zweifel ich auch an. Ich kann Dir aber nach mehreren Umbauten und vorher-nachher Vergleichsfahrten an meiner Tagesstrecke versichern, daß es einen deutlichen Leistungszuwachs gibt. Ich schätze den am Ende irgendwo bei 145 PS.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #15

    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Bundeshauptstadt
    Beiträge
    55

    Standard

    aber woher denn? er bekommt mehr Luft oberum in den Zylinder. Aber die Sprit Menge in der MAP auf dem Steuergerät passt gar nicht zu diesem verhalten der ASB. Evtl. bringt der Krümmer bissel was. Aber denke das meiste bildet man sich ein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •