Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: eh6 Motor läuft unruhig.....!

  1. #1
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard eh6 Motor läuft unruhig.....!

    Tach zusammen...

    Nachdem ich jetzt einen Sol gefunden habe, habe ich auch schon die erste frage...

    Und zwar wenn ich ihn starte und er kalt ist, läuft er eig. relativ normal...
    Sobald ich ihn langsam warm fahre und dann mit ihm an der ampel stehe hab ich das Problem das man schon von innen sieht wie das Lenkrad von oben nach unten vibriert ohne ende.... auch so ist es eig. kein problem zu merken das er irgendwie komisch läuft....

    auch wenn man vorne per hand die drosselklappe betätigt in stand und ihn etwas höher drehen lässt geht die drehzahl hoch aber das unruhige bleibt....

    jetzt habe ich schon einmal nachgeschaut und hatte anfgangs festgestellt das der Ansauglufttemp. sensor nicht im ansaugrohr steckte und das wohl der komplette Luftfilterkasten und der schlauch zur drosselklappe hin nicht ausm eh6 stammen sondern eher ausm eg4 oder so.... auch weil die aufnahmen der anderen schläuche nicht richtig passten und kein loch für den sensor zu finden war....

    hab mitlerweile ein loch hineingeschnitten und ihn luftdicht dareingesteckt...Problem immer noch da!

    Dann habe ich gedacht das es vllt an der Zündung liegen könnte und habe die eingestellt....auch nichts!

    Zündkerzen hab ich nachgeschaut und sahen alle bis auf eine gut aus....aber die eine war jetzt nicht welbewegend kaputt oder so!

    Neue Zündkabel hat er auch aber denke nicht das es daran liegen kann oder?

    VTec schalten ohne Probleme und so hat er auch leistung....

    Naja, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen oder hab schonmal so ein ähnliches Problem gehabt ?!

    Der Sol ist von 97, hat 142000 gelaufen


    Würde mich über nützliche infos sehr freun

    Gruß Kai
    Geändert von <KCK> (14.04.2011 um 19:03 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.514

    Standard

    Lufi und Kerzen tauschen is schon mal n guter Anfang, wenns allerdings im Stand is dann einfach mal das EACV Ventil welches an der Ansaugbrücke sitzt, abbauen und sauber machen! Wenn du vorm Motor stehst un dich drüber beugst siehst an der ASB links neben der Drosselklappe das Ventil! Is meistens mit 2-3 Schrauben fest gemacht und von unten gehen 2 Schläuche dran! Einfach abschrauben, Schläuche abziehen und das ganze ding mal mit bremsenreiniger ausspülen!

  3. #3
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    Super danke dir für den Tip

    Das werde ich dann mal sobald ich Zeit hab in Angriff nehmen, bin jetzt erstmal bis Dienstag in Holland ab Samstag

    Werde berichten ob`s daran lag

    Danke

  4. #4
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    hey.....

    hat etwas gedauert bis ich mich damit beschäftigen konnte aber ich hab dann mal geschaut nach dem teil.

    habe festgestellt das da keine schläuche drauf gehen und das der vorbesitzer das ventil anscheinend "umgangen" hat.... also der anschluss am motor der an das ventil gehen soll und der anschluss wo vom ventil der schlauch zum motor gehen soll sind miteinander verbunden so, dass das ventil da keine funktion erfüllt :-P oder nichtmal eingebunden ist!

    ich werd erstmal schauen was passiert wenn ich alles wieder richtig verbinde und obs kaputt ist, aber weiss vllt jemand warum man sowas macht???

  5. #5
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    sooo... habs dann vorhin mal ausgebaut und sauber gemacht.
    das sieb was da drin steckt war nur leicht verschmutzt aber habs trotzdem komplett durchgespült mit bremsenreiniger.
    habs dann eingebaut und die schläuche richtig draufgesteckt, hatte ne abbildung vom werkstatthandbuch vom d16y8 dabeiliegen.
    hat sich an der leerlaufdrehzahl, wenn er warm ist, nichts geändert.
    schläuche werden warm und wasser fliesst durch so wies aussieht.

    könnte das verntil kaputt sein oder hab ichs nicht richtig sauber gemacht? weil ich woanders gelesen hab das man es 15min. in bremsenreiniger einweichen lassen sollte?! und das hab ich jetzt nicht gemacht.

  6. #6
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Mach mal bitte ein Foto von dem Bauteil, ich werd nicht schlau aus dem WHB und erst gar nicht, wenn ich nach Steve´s Beschreibung im Motorraum suche

  7. #7
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    ja nen foto kann ich jetzt nicht machen aber ab monatg bin ich wieder zu hause erstma ab nach holland

    ich werd dann aber eins hochladen und genau makieren

  8. #8
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    achso das Ventil nennt sich IAC Ventil! Ist für den leerlauf zuständig.

  9. #9
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Gefunden, Danke!

    Das geht nur irgendwie aus dem WHB nich aus, welches Teil genau gemeint ist. Oder ich hab einfach Tomaten auf den Augen gehabt.

  10. #10
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    also im Werkstatthandbuch ist das schon genau abgebildet und beschriftet.... ich mach trotzdem morgen mal ein bild....

  11. #11
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Ja kannste machen

    Ich hab in meinem WHB wirklich keinen klaren Auszug darüber, da steht nur die Ansaugbrücke als solche inkl. Drosselklappe und Poti - mehr Details gibt es nicht, bis eben auf die Schrauben und Anzugsmomente

  12. #12
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    Soooo, das ist dann mal die sicht die man hat wenn man vor dem Motor steht.
    Und das sitzt dieses sogenannte IAC Ventil.







    So siehts aus







    Hier das Ventil von unten mit der sicht auf die Wasseranschlüsse und dem Stecker.
    Genau diese beiden Schläche waren bei mir nicht vorhanden.







    Und zu guter letzt einmal die Abbildung von dem Ventil aus dem WHB.


  13. #13
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    achso, die abbildung ist ausm WHB vom 96er Civic

  14. #14

    Standard

    auch so ist es eig. kein problem zu merken das er irgendwie komisch läuft....
    auch wenn man vorne per hand die drosselklappe betätigt in stand und ihn etwas höher drehen lässt geht die drehzahl hoch aber das unruhige bleibt....
    Erst mal das Problem genauer beschreiben, sonst bringt das hier nichts.

  15. #15
    Avatar von <KCK>
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    NRW Dinslaken
    Beiträge
    149

    Standard

    also..... anfangs hatte ich das problem das er im stand, wenn er warm ist, unrihig läuft.
    dann habe ich den tip bekommen mit dem IAC Ventil, das ich das mal sauber machen sollte.
    das wollte ich machen und habe festgestellt das die beiden anschlüsse die sich an dem Ventil befinden nicht angeschlossen waren. (habs aber trotzdem sauber gemacht)
    habe jetzt die schläuche richtig angeschlossen aber er läuft immer noch nicht besser.
    dann habe ich einen tip bekommen das ich das standgas einstellen soll an der drosselklappe, habe ich gemacht, jetzt läuft er ruhiger weil die drehzahl höher ist, das ist aber doch nicht richtig oder?
    die drehzahl liegt nun bei ca. 1100u/min im stand bei warmen Motor.

    1. Frage: könnte das einen bestimmten grund haben warum man das ventil umgeht?
    2. Frage: wie hoch ist die drehzahl eig. beim sol?
    und 3. Frage: wie muss ich die leerlaufdrehzahl einstellen? stecker am IAC Ventil abziehen, drehzahl einstellen und stecker wieder drauf oder wie funktioniert das?

    grüße Kai

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •