Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehlercode ED9

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard Fehlercode ED9

    Moin

    Folgendes Problem:

    Habe nen Motortausch an meinem ED9 vorgenommen - 91er D16Z5 mit 91er D16Z5 also baugleich.
    Nun starte ich den Motor und Motorlampe leuchtet auf. Steuergerät bringt mit den Fehlercode mit dem Nockenwellensensor (glaube jetzt 9 mal blinken).

    Habe nun schon 3 Stück probiert von diesen Sensoren aber jedesmal wieder der Fehlercode.

    Hängt da noch was an dem Sensor, das den Fehlercode bringen könnte?

    Grüße aus dem Frankenland

  2. #2
    NipponVtec Avatar von NipponVtec
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    WUP
    Beiträge
    431

    Standard

    ..würd mal sagen ds sich eine der nocken versetzt hat !!
    hattest du den zahnriemen unten ??
    stell mal den deine nockenwellen so...wie auf dem bild und schau unten auf der riemenscheibe...ob alles stimmt!!...auf der riemen scheibe ist eine einzelne makierung!
    nicht die 3 striche !...das muss alles in einer "flucht" sein...auf der plastik-verkleidung..ist noch so ne spitze..mit der muss die riemenscheibe(einzelne makierung)

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Erst mal danke für die schnelle Antwort, mein Auto steht in der Garage komm erst am WE hin. Schreibe am Wochenende dann mal, bzw schicke mal n Foto

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Soohooo war heute mal bei meinem Rex und ich muss mal sagen da passt ja mal gar nix

    Also wer immer auch den Zahnriemen aufgelegt hat, hatte mal 0 Ahnung



  5. #5

    Standard

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. Honda war in einer sehr freien Werkstadt zum Zahnriemenwechsel. Beim abholen hat de Mechaniker noch gemeint, seit kurzem leuchtet die Motor Kontrolleuchte. Worauf ich meinte, das war vorher aber nicht. Antwort doch doch...
    Da ist der Nockenwellen Sensor kaputt gegangen.

    Frage. Was hat es mit dem Punkt auf der Kurbelwellen-scheibe auf sich.
    Da der abgebildet ist scheint die Position falsch zu sein. Wo wäre die Markierung denn richtig???
    Gruß
    ghostdog

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Im Prinzip ganz einfach.
    1. Die Riemenscheibe auf die Markierungen einstellen also 1Zyl. OT.
    2. Die Spannrolleschraube lösen,[nicht abschrauben].
    3. Zahnriemen von Zahnräder abziehen, und die Nockenwellen auf die richtige Position einstellen.
    4.Der Riemen vorsichtig drauf ziehen ohne die Position zu verschieben.
    5. Mit 19er Nuss an der Kurbelwelleschraube gegen Uhrsinn drehen, 2-5 Zahn.
    6. Die Spannrolleschraube wieder anziehen.
    Die Kurbelwelle mehrere male um 360° drehen und die Markierungen zu vergleichen, und wenn alles ok ist Deckel drauf.

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Um die richtige Markierungen zu lokalisieren, sollte man mit Schleifpapier die Kante entlang fahren um den Rost zu beseitigen, danach sind die Kerben normalerweise sichtbar. Dann sieht man die drei nebeneinander, mittlere ist die rote, und wird zum Zündungeinstellen benutzt, und die weise [einzeln] ist die OT Markierung.

  8. #8

    Standard

    Hallo ED&ED,

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Das anziehen der Spannrollenschraube, muss man hier etwas beachten? Zum einen Anzugsmoment der Schraube, aber vor allem, wie stelle ich die Riemen Spannung ein, so dass es passt. wund wie kontrolliert man das? Weil wenn zu fest, dann dürfte das Lager der Wasserpumpe bald fressen, bzw. der Dichtring verschleißen, und bei zu schwach springt der Riemen über.

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    5. Mit 19er Nuss an der Kurbelwelleschraube gegen Uhrsinn drehen, 2-5 Zahn.
    6. Die Spannrolleschraube wieder anziehen.
    Die zwei Schritte sind für Spannung.
    Beim drehen spannt die Rolle den Riemen alleine. Nur nicht zu viel, wie gesagt 3-5 Zähne im WHB stehen nur drei. Danach die Schraube wieder anzihen und fertig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •