Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: CRZ Motoröl (wieder ein Ölthread)

  1. #1
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard CRZ Motoröl (wieder ein Ölthread)

    Mehr als Reminder für mich, vielleicht interessiert es jemanden.
    Die Suche nach dem Öl, was in meinem CRZ steckt, war schon eine kleine Odysee...

    Im Netz steht (noch) nicht wirklich was. Einzig ein Thread im crzforum.com behauptet, dass es 0W20 ist. Ein Blick ins Handbuch hätte bestimmt geholfen, das habe ich aber zzT nicht zur Hand.
    Das 0W20 habe ich nirgendwo bekommen. Nicht an der Tanke, nicht im Baumarkt (oh graus) und leider auch nicht beim grossen Fahrzeugbauer umme Ecke. Schlussendlich bin ich zum Freundlichen, der dann gut ne Stunde damit verbrachte, raus zu suchen, was für ein Öl im CRZ ist.
    Total 5W30 ACEA C3 (Vom Autohaus bei der Auslieferungsinspektion eingefüllt)

    Freigabe von Honda sind:
    5W40, 5W30, 0W20 ACEA A5/B5

  2. #2

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    Wieviele km hatte denn dein CR-Z bei der Auslieferung schon auf dem Buckel, dass bei der Auslieferungsinspektion Öl eingefüllt (nachgefüllt? gewechselt?) werden musste?
    Das Auto ist ab Werk mit Öl mit speziellen Zusätzen für das Einfahren des neuen Autos (das gilt auch für einen Austauschmotor) befüllt. Dieses soll laut Handbuch nicht vor Ablauf des dort angegebenen Intervalls, bzw. lt. Instrumenten-Anzeige gewechselt werden.

    Die Honda Öl-Eigenmarke für den CR-Z hat eine Viskosität von 0W20. Ein Öl mit dieser Eigenschaft gibt es z.B. auch als Mobil1.
    Die Viskosität ist allerdings keine Qualitätsnorm, sondern sagt nur etwas über die Fließfähigkeit bzw. Ölfilmbeständigkeit bei hohen/tiefen Temperaturen aus.
    Geändert von CR-Z (11.04.2011 um 16:47 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Hmm also nachdem was ich bisher über Öl gehört habe, müsste 0W20 doch der letzte Rotz sein, weil der Viskositätsbereich klein und die Schmierfilmstabilität bei hoher Temperatur schlecht ist?

  4. #4

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    Warum es ausgerechnet ein 0W20 und nicht vielleicht auch ein 0W30 oder 0W40 sein soll, weiß wahrscheinlich nur Honda selbst, Ich vermute ein Verkaufsargument dahinter, weil es die meisten nicht "um die Ecke" bekommen und daher das nehmen, was die Werkstatt teuer verkaufen kann.

  5. #5
    ホンダシビック Avatar von Jin
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    210

    Standard

    0W20 wird für Hybridmotoren (CRZ) empfohlen!
    Geändert von Jin (11.04.2011 um 20:53 Uhr)

  6. #6
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    0w20 kann ich dir von Fuchs besorgen. Was die Schmierfilstbilität angeht sollte es klappen. Wenn es im Porschecup in Australien schon eingesetzt wird

  7. #7

    Standard

    Warum 0W20..?ganz einfach das öl ist immer dünn wie Wasser und somit spart man im Vergleich zu 0w30 oder 0w40 sprit da es dünner ist und somit leichter zu pumpen..!
    aus vielen vielen tests kann ich sagn das mobil 1 zur zeit in fast allen bereich das beste öl macht..
    wenn 5w30 drinne war dann füll es wieder ein oder 0w30 weil das im kalten dünner als 5w ist und in warmen gleich dick wie 5w30 oder eben dicker wie w20...

    und die Einlauföle gibt es schon lange nicht mehr..!;-)

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    Auf einer Web-Seite der SAE-Organisation wurde 1999 unter dem Titel "The Effect of 0W-20 Low Viscosity Engine Oil on Fuel Economy" ein Abstract der Honda Entwicklungs-Ingenieuere veröffentlicht, das ich übersetzt habe:

    Wir bei Honda haben uns bemüht, sparsame Motorenöle zu entwickeln und sie bei unseren Modellen zu verwenden, um Autos zu haben, die immer mehr Kraftstoff sparen. Genauer gesagt, haben wir Mineral-Basisöl mit hohem Viskositäts-Index (im Folgenden HVI genannt) verbessert. Unsere Studie mit HVI Basisöl wurde fortgesetzt und führte schließlich zur Entwicklung eines SAE 0W-20 Motorenöls, dass für eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung sorgt. Es zeigte sich eine Kraftstoffersparnis von 1,5%. Aufgrund von Bedenken wegen Abriebbeständigkeit und Ölverbrauch im Zusammenhang mit der reduzierten Viskosität des Öls wurden Fahrzeugtests durchgeführt. Die Tests zeigten, dass diese Probleme nicht auftreten.
    Öl mit ultra-niedriger Viskosität wurde separat untersucht. Es zeigte hervorragende kraftstoffsparende Leistung in innovativen, für geringe Reibung konzipierten Motoren unter voller Berücksichtigung der Abriebfestigkeit.


    Mittlerweile sind 12 Jahre ins Land gezogen und auch andere Firmen haben ihr Öl verbessert. Inzwischen gibt es 0w-40, das für viele "heikle" Motoren freigegeben ist. Hoch temperaturfest, in Premium-Qualität und mindestens genau so sparsam. Ich habe noch welches von früher und werde es auch für meinen CR-Z verwenden.

  9. #9

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von hardstyle_cc Beitrag anzeigen
    ...und die Einlauföle gibt es schon lange nicht mehr..!;-)
    und es schadet nie, das Handbuch zu lesen

  10. #10
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Aiaiai, wieder was losgetreten

    Mein Auto hatte bei Auslieferung 6km auf der Uhr - ergo brandneu. auf dem Zettel im Motorraum steht:
    "Ölwechsel bei Auslieferungsinspektion"
    Laut Werkstatt haben die Total 5W30 C3 eingefüllt. Eben genau das, was ich nachgefüllt habe (0,5 Liter)
    Bin mir nicht sicher, ob ein 0W20 im Sommer genug schmiert. Fahre dann doch jedes zweite Wochenende knapp 600km und das nicht unbedingt langsam.
    Werde beim ersten Ölwechsel mal 0W30 probieren. Erhoffe mir dadurch bessere Kaltlaufeigentschaften und etwas Spritersparnis.

    btw: Tanke nur 100 Oktan (V-Power Racing...wer hat, der hat ) Damit habe ich, vor allem wenn es mal was zügiger geht, gut 1Liter weniger auf 100km.

  11. #11
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    0W-30 ist nicht freigegeben. (wird vermutlich funktionieren) Finger weg! Bei Neuwagen nur das einsetzen was gefordert ist!
    Du stehst nachher dumm da wenn irgend etwas kaputt ist und es war das falsche Öl drinnen. Da hängen sich manche Leute dran auf! Solche spielereien macht man ausserhalb der Garantiezeit!

    Zu kann man das im Sommer fahren, gibt es nur eine Antwort. => JA!. Warum 1. Proschecup in AUSTRALIEN. 2. Weil wir diverse RENNTEAMS sponsorn die mit diesem Öl fahren! Selbst beim Motocross wird es eingesetzt und zusätzlich noch eine nachweisbare Leistungssteigerung erzielt.

    Finde ich schon manchmal komisch dass man sich eher auf sein bauchgefühl und vermutungen von relativ unerfahrenen Leuten (nicht böse gemeint) in diesem Segment verlässt, anstatt auf leute die schon Jahre lang mit dem Produkt erfahrung haben und sich täglich auseinander setzen müssen. Und zu guter letzt sich nicht einmal an die Herstellervorschrift hält!!!

    Mir ists wo und was für Öl du kaufst, wenn du aber was kaufst, dann das richtige!

    EDIT: C3 brauchst du bei dem Teil gar nicht, hat mit Diesel zu tun.
    Geändert von MPLA1987 (11.04.2011 um 19:20 Uhr)

  12. #12

    Standard

    Da ich keinen CRZ habe kann ich nicht ins handbuch schauen aber da ich Tag Täglich mit der Materie arbeite kann ich mit guten wissen und gewissen sagen das es keine Einlauföle mehr gibt..!Die Motoren werden von der Produktion direkt auf nen Einlaufprüfstand gebracht und eingelaufen...

  13. #13
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    @ hardstyle: hatte dich nicht gemeint. war allgem. bezogen.

  14. #14
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Na dann werde ich 0W20 beim Ölwechsel verwenden. Danke für die Aufklärung.
    Frage: Das C3, was mir der Freundliche verkauft hat ist aber nicht schädlich für meinen Nicht-Diesel?

    btw - Kann ich das 5W30 mit 0W20 mischen, oder sollte man das lieber lassen. Die Viskosität verändert sich ja zum positiven, allerdings weiss ich nicht, ob das Mischen nicht die Auswirkungen hat, die ich bei mineralisch-synthetisch Mischungen bekomme (Verklumpen)
    Geändert von Daisy (11.04.2011 um 19:54 Uhr)

  15. #15
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Alle Motorenöle müssen grundsätzlich miteinander mischbar und verträglich sein. Das einzigste was passieren wird ist ein minimaler Viskositätsunterschied(sofern du eine Güte miteinander mischst). Mischt mann aber ein Mineralisches/Syntetisches/ Teilsyntetisches mit einem (100%) Vollsyn. Öl, passen sich die Eigenschaften dem Mineralischen produkt an. EDIT : Also kein verklumpen!

    Schädlich ist es in einem Benziner nicht, nur kostet die C3 halt auch Geld . Wenn sichs also vermeiden lässt kannst auch zu einem Produkt ohne C3 greifen.
    Geändert von MPLA1987 (11.04.2011 um 20:15 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •