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Thema: Mein ATR auf dem Dyno mit Diagramm

  1. #1
    Avatar von Ralph
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    Standard Mein ATR auf dem Dyno mit Diagramm

    Am Freitag war ich mit paar Kumpels auf dem Prüfstand.

    Hier das Ergebnis. Stock ATR mit 119 TKm. Maximale Drehzahl 7900. Scheint doch bisd echte 7850 zu Drehen? Es war noch ein Stock FN2 dabei der Probleme mit der Ansauglufttemperatur hatte. Gibt es da irgendwelche Infos? Er hatte nur 199 PS und durch die Ansugluftemp von 47 Grad nach DIN 215... Was ist da dran?


    Geändert von Ralph (03.04.2011 um 17:36 Uhr)

  2. #2
    Avatar von fk- princess
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  3. #3
    Avatar von Ralph
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    Schönes Band wie ich finde.


    Der FN2 hatte aber unterhalb vom Vtec durchweg 10 NM mehr trotz 200 Kubik weniger und der typische Einbruch vorm Vtec ist bei den K20 ganz weg offensichtlich. i-Vtec halt...

  4. #4
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    glaub jetzt hast du keinen grund mehr zu meckern

  5. #5

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    ist das diagramm vom atr oder ctr?

  6. #6
    Avatar von Ralph
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    Zitat Zitat von eg4 Beitrag anzeigen
    glaub jetzt hast du keinen grund mehr zu meckern
    Ich mecker nicht. Ich hab nut manchmal perfektionistische Züge auf meine Art


    He Matze was meinst du? Ich glaube er dreht doch oder? Ist genau wie bei dem ATR von der englische Seite. Max Lesitung bei 7500.... Eigentlich ja bei 7200

  7. #7
    Avatar von Ralph
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    Zitat Zitat von atr-platti Beitrag anzeigen
    ist das diagramm vom atr oder ctr?
    Vom ATR ist es.

  8. #8
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
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    ich frag mich warum hier hoch korrigiert wurde bei 20 grad außenluft... evtl war das das prob bei fn2. bei 20 grad gibts net viel zu korrigieren meiner meinung nach...aber ein schönes drehmoment haste da, glatt wie nachm abstimmen fast. das kannst jetzt nur noch kaputt machen mit irgendwelchem "tuning"

  9. #9
    Avatar von Ralph
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    Tuning ist doch so teuer.... bleibt so! Schön im Dieselendrohrlook ;-)

    Keine Ahung mit der Korrektur.... ist mir eh ein Buch mit sieben Siegeln....

    Der FN2 hatte Ansauglufttemp von 47 und zerquetschte. Meiner nur von 32,xx. Der Mesiter da meinte deswegen wurde der FN2 so hoch korrigiert bzw hat "sowenig" Leistung abgegeben. Ich meine laut dem Blatt da lieg ich auch mur bei echten 205 PS. Der FN bei 199PS. Fehlen mir da jetzt 6 PS oder hab ich 5 zuviel....? ;-)

    Naja ist ja auch Wurst. Bin ganz zufrieden damit.

  10. #10
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
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    jo, 205 ps hat er gedrückt...die summe aus radleistung und schleppleistung. nach din wird dann noch von der temperatur und vom luftdruck her hoch oder runter korrigiert. aber bei 20 grad außenluft gibts da nix zu korrigieren. woher der 2. temperaturwert hier kommt, was weiß ich....egal...auch 199 beim fn2 sind doch gut.

  11. #11
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
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    Sry falsch
    Geändert von RaZeR (09.07.2011 um 04:27 Uhr)

  12. #12
    HondaHolics Switzerland Avatar von orca
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    Schöne Kurven Da gibts wirklich nichts zu meckern.

    Zur Norm: Erstens ist die DIN-Norm veraltet, keine Ahnung warum die noch verwendet wurde und korrigiert wird um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten, da werden auch Meereshöhe etc. berücksichtig, die Korrektur ist also sicher nicht falsch, nur weil man 20 Grad Umgebungstemparatur hatte.

    Zur Drehzahl: Da beim ATR das Drehzahlsignal nicht über den OBD-Stecker sondern über die Zündkabel genommen wird, muss das vor der Messung vom Prüfer justiert werden, da kann es schon einmal vorkommen, dass das ein paar 100 U/Min verschoben ist. Die Kurven sind zwar korrekt, aber das Drehzahlband ist leicht verschoben (hab auch schon Messungen gemacht wo ein Stock B16 plötzlich bis 8'600 drehen konnte, oder eben nicht ).

  13. #13

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    Die Kurve sieht gut aus selbst der Knick vor dem Vtec wo der ATR meist nen kleinen Einbruch hat sieht gut aus!
    Mimimales Tuning könnte man scho machen z.B. komplette Abgasanlage.
    Aber was das wichtige an dieser Messung ist die Radleistung und da ist noch Luft nachoben.
    Ich hab z.B. beim ATR nur ca. 10% Verlustleistung

  14. #14
    Avatar von Ralph
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    Immerhin hatte ich als einzigster 160 PS am Rad neben DC2 und FN2 ;-) Diese befanden sich bei 150 PS

    Ja warum der Einbruch vorm Vtec nicht vorhanden ist weiß ich auch nicht. Da ist nur ein Tauschfilter drin und die Resokiste hat ein Schlauch bis neben den Nebler liegen. War schon so...

  15. #15
    HondaHolics Switzerland Avatar von orca
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    Die Radleistung ist nicht korrigiert und daher nicht 100% vergleichbar.

    Ich habe keinen Vergleich von anderen ATR-Dynos, allerdings sollte der Einbruch aufgrund des grösseren Hubraums beim ATR nicht so stark ausfallen wie beim B16/B18.

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