Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 168

Thema: H22 EK Berechnung neuer Motor UPDATE S.11

  1. #106
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    Leider kann ich dazu noch nicht all zu viel sagen.Derzeit steht er noch und muss zur HU. Vielleicht klappt es das ich das diese Woche mache.
    Aber so das erste Fahrgefühl war der Hammer. Fahr nun an der Hinterachse 20 Minuten Nachspur, was natürlich das Untersteuern stark minimiert.

    Puh, gute Frage Wenn die GT Four das geplante Fahrwerk und Reifen hat wird die Luft für den EK äußerest dünn.

  2. #107
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    geht hier noch weiter? Bilder gehen irgendwie alle nicht mehr

  3. #108
    SOHC my D!CK e.V. Mitglied Avatar von Erkan_
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    487

    Standard

    Am Sonntag live gesehn den Ek *hihi* Schöner Wägelchen

  4. #109
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Zitat Zitat von Erkan_ Beitrag anzeigen
    Am Sonntag live gesehn den Ek *hihi* Schöner Wägelchen
    und nochmal gesehen?

    Wird das Projekt noch weiter geführt?

  5. #110
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    Lange ist es her, dass es hier ein Update gab. Einiges ging voran nur dieses Thread nicht.
    Jetzt hole ich das nach und werde euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
    Leider sind die alten Bilder alle weg, diese werde ich aber auf meinem neuen Webhost nach und nach wieder hochladen.


    Zuletzt habe ich euch über den Tausch der alten ES PU Buchsen gegen Whiteline und Hardrace berichtet.
    Den Tausch habe ich nicht bereut. Der Civic fährt sich super und alles ohne quietschen der Buchsen oder Verschleißerscheinungen.
    Da ich letztes Jahr recht wenig Zeit hatte, stand der Civic 1 ½ Jahre aufgebockt in der Halle.
    Anfang Winter 2013 ( ca. Dezember) wollte ich ihn fit machen für die nächste Saison. Elektronik etwas updaten usw. Das endete alles darin, dass ich die komplette Elektrik die ich 2 Jahre zuvor eingebaut hatte komplett wieder entfernte. So stand er dann bis Januar 2015.
    Nun hatte ich endlich Zeit mich um das alles zu kümmern. Nach einem Besuch auf der Automechanika und einem tollen und langen Gespräch mit Haltech stand fest, die neue ECU wird eine Elite ECU von Haltech. Zuvor habe ich mit Hondata geliebäugelt, aber da bin ich auch wieder begrenzt und das wollte ich nicht haben.
    Gesagt getan, im Februar kam die neue Elite 1500 ECU raus und diese wurde auch gleich geordert.
    Aber ganz nach dem Motto go BIG or go home wurden noch mehr Teile aus dem Haltech Katalog geordert.


    Hier die Haltech Elite 1500 ECU




    Mit dieser ECU gibt es quasi keine Grenzen. Besonders angetan hat es mir der Long Term Fuel Trim und die Möglichkeit auf Drive by Wire umzurüsten.


    Um die Möglichkeiten der ECU voll nutzen zu können kamen einige Sensoren hinzu.




    Haltech Wideband Controller
    Dieser wird über CAN Bus mit der ECU verbunden, daher gibt es keien Abweichungen mehr durch schlechte Masseverbindungen zur ECU etc. Des Weiteren bekommt die ECU den Staus der Lambdasonde mitgeteilt und kann dementsprechend reagieren.


    Da die alten Sensoren am Motor schon in die Jahre gekommen sind und teils etwas ungenau reagieren wurden diese ebenfalls ersetzt.





    Ausgetauscht werden Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Klopfsensor.
    Neu hinzu kommt Öltemperatur und Öldruck. Diese beiden werden ebenfalls an der ECU angeschlossen und ausgewertet.


    Und zu guter Letzt, da ich keine Lust mehr auf den Anzeigenjungle hatte ein Haltech IQ3 Dash.






    Einfach per CAN an die ECU anschließen und alle Daten die ich möchte können auf dem Display angezeigt werden. Das Display wird per Software frei konfiguriert. Somit können die WarnLED, Schalt LED usw. frei parametriert werden. Ebenso die dazu gehörigen Warntexte usw.


    Das wars für heute mal. In den nächsten Tagen werde ich weitere Updates posten um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.

  6. #111
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    geil das es weiter geht bin gespannt auf weiteres!

  7. #112
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Oh Timo... Geile Sachen...! Bin gespannt...


  8. #113
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Das war jedenfalls nicht günstig! Aber bin gespannt auf weitere Berichte!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #114
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Zuletzt habe ich euch über den Tausch der alten ES PU Buchsen gegen Whiteline und Hardrace berichtet.
    Den Tausch habe ich nicht bereut. Der Civic fährt sich super und alles ohne quietschen der Buchsen oder Verschleißerscheinungen.
    Unter anderem durch deine Empfehlungen habe ich auch schon zu Whiteline und Hardrace Produkten gegriffen.

    Freut mich, dass du hier weiter updatest. Und die alten Bilder wieder einfügen wäre narütlich ne schöne Sache.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  10. #115
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Die HALTECH Sachen haben ich mir damals auch angeguckt.
    Man hört und liest darüber nur positives.
    Aber die Preise sind weit weck von gut und böse.........

    Darf ich fragen was die ganzen Sachen auf den Bildern zusammen gekostet haben.
    Wenn das erst mal alles verbaut ist und funktioniert wird das eine Mega geile Sache sein!

  11. #116
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Das ist mal ein Update! Wirklich geil, da bin ich gespannt wies weiter geht.

  12. #117
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    Ich denke das es morgen oder am Dienstag das nächste Update geben wird.

    Wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht, das heißt die Haltech mit den anderen Top Produkten am Markt wie MoTec, Vipec, Link, AEM usw.ist der Preis durchaus passend angesiedelt. Ein Vergleich mit einem Hondata, Neptune oder gar Chrome darf man hier nicht anstellen. Zwischen den professionellen Stand Alone und einem umgebauten OEM ECU sind Welten an unterschied. Von der Software angefangen über die freie Skalierbarkeit (z.B. freie Sensoren oder Triggerwahl usw.) bis hin zum Support.

    Da ich noch einige Ideen für den jetzigen und neuen Motor im Kopf habe, muss die ECU da mitwachsen können und da sind die Grenzen der OEM ECU gleich erreicht.

    Ich rede normal nicht so gerne über die Preise, da es immer auf den Wechselkurs, Bezugsquelle usw. ankommt. Mein Setup hier liegt bei ca. 3000€, wobei ich nicht bei jedem Teil den letzten Cent umgedreht habe. Wenn ich überlege was ich schon ausgegeben habe an Anzeigen und ECU und noch ausgegeben hätte, wäre ich weit über dem Preis. Vom Frust mal abgesehen.

  13. #118
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Ist echt ein guter Preis! Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich persönlich mit viel mehr gerechnet! Gerade das Display schockt mal nur an! Bin mal auf deine ersten Erfahrungen mit dem Haltech gespannt! Ich hoffe du hältst uns auf den laufenden!

  14. #119
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    Hier nun dernächste Teil des Updates.
    Wie man sich denken kann, passt die Haltech ECU nicht Plug'n'play an den OEM Kabelbaum. Da ich derzeit noch nicht vor hatte einen kompletten Motorkabelbaum zu erstellen, musste ein Adapterkabelbaum her.
    Also ab an den PC die Signale zugeordnet und den Verlegeplan erstellt.
    Das Ergebnis schaut dann so aus:





    Die diversen Stecker die vom Adapterkabelbaum abgehen sind für folgende Anschlüsse:
    -Raddrehzahlsensoren für Traktionskontrolle (kommt später eventuell mit DBW)
    - Elektrische Servopumpe
    - Hauptrelais
    - Relais für Lüfter
    - Zusatzkabelbaum für Sensoren



    Mein Hauptaugenmerk lag darauf meinen bisherigen Kabelbaum nicht zu verändern um diesen als Muster zur Hand zu haben. Des Weiteren ist der Lebenszyklus der aktuellen Motorkombination begrenzt, da schon einige Teile für einen neuen Motor im Lager liegen. Dieser bekommt dann einen kompletten neuen Kabelbaum mit neuen Sensoren, Zündung usw.
    Hier ein paar Bilder vom Kabelbaumbau und des Kabelbaum selbst.









    Der Kabelbaum ist komplett in Raychem Schrumpfschlauch gekapselt. Durch die Kombination mit den wasserdichten Steckern sind die Leitungen optimal vor den äußeren Einflüssen geschützt.
    In diesem Fall habe ich auf Teflon ummantelte Leitungen verzichtet. Zum einen aus Kostengründen und zum anderen wird das Fahrzeug nicht permanent unter Volllast betrieben. Daher sind die Kabel vor kurzzeitig auftretenden Temperaturen durch den Schrumpfschlauch gut genug geschützt.



    Neben der Elektronik waren auch noch kleinere mechanische Updates geplant. Unter anderem der Austausch der vorderen Sturzversteller.
    Verbaut waren zu diesem Zeitpunkt die Querlenker von SPC


    Qualitativ und Konstruktionstechnisch absolut top, allerdings nur bei einem Fahrzeug mit normalem Ausfederweg. Bei meinem verbauten Tein Type Flex ist der Ausfederweg wesentlich geringer wie Serie. Somit besteht keine Möglichkeit mehr an die zentrale Verstellmutter für die Sturzverstellung zu gelangen ohne den Dämpfer zu lösen.
    Dies hat mich seit geraumer Zeit gestört, aber habe es mal als Luxusproblem nach hinten geschoben.
    Nun habe ich das Problem angegangen und auf die Lösung von Whiteline mit Exzenterbuchsen zurückgegriffen. Dafür besorgte ich mir 2 neue Querlenker und tauschte die Gummi Buchsen gegen die neuen Whiteline Teile aus.



    Das sind die„Bauteile“ für die Sturzverstellung. Man sieht hier auch sehr gut die Qualität der Whiteline Teile. Die Lauffläche in den PU Buchsen in denen sich später die Hülse dreht ,ist nicht einfach nur glatt, sondern mit einer Wabenstruktur versehen. In diesen „Taschen“kann sich das mitgelieferte Fett besser sammeln und die Reibung wird durch die geringere Auflagefläche reduziert. Am Rand der Buchse befindet sich eine Art Dichtlippe, die das Austreten des Fettes verhindert.







    Hier sieht man deutlich den Exzenter zum verstellen des Sturzes. Der Verstellbereich ist zwar geringer wie bei anderen Kits, aber dafür kann man den Sturz im eingefederten Zustand verstellen und hat keine Probleme,dass die Querlenker beim Einfedern am Dom anstehen.
    Alles in allem für mich die beste Lösung, da ich somit sauber den Sturz rechts und links gleich einstellen kann.
    Ein kleiner Bonus ist das sich durch die Versteller auch ein größerer Nachlauf ergibt.
    Geändert von Luigi (02.11.2015 um 21:17 Uhr)

  15. #120
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Spoiler:
    Wenn du die Sturzversteller verkaufen willst, hier wäre evtl ein Kandidat dafür : http://www.hondapower.de/forum/showt...nterschiedlich


    mfG Felix


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •