Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: stärkere Ölpumpe für den ITR

  1. #1
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard stärkere Ölpumpe für den ITR

    Gibt es für den Integra eine stärkere Ölpumpe? also die von Haus aus mehr Druck liefert als die OEM ~6 bar? oder hat jemand mal die Originale modifiziert?

  2. #2
    Avatar von Mokujin
    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von raceteg Beitrag anzeigen
    Gibt es für den Integra eine stärkere Ölpumpe? also die von Haus aus mehr Druck liefert als die OEM ~6 bar? oder hat jemand mal die Originale modifiziert?
    mir ist nur die Pumpe von ENDYN bekannt http://www.theoldone.com/components/..._oil_pumps.htm
    TODA hat nur eine verstärkte Pumpe

  3. #3
    Captain Slow
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Lim City
    Beiträge
    112

    Standard

    Ich hab mir heute so Honda Aftermarket Ölfilter gekauft, die sind bissi kleiner als OEM und liefern 5 - 6 psi mehr Druck, immerhin ca. 0,3 Bar. Wenn dir das reicht.

  4. #4
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von Veych Beitrag anzeigen
    Ich hab mir heute so Honda Aftermarket Ölfilter gekauft, die sind bissi kleiner als OEM und liefern 5 - 6 psi mehr Druck, immerhin ca. 0,3 Bar. Wenn dir das reicht.
    woher weißt du das die 0,3 bar mehr bringen? würde ja nur funktionieren wenn sie nicht so viel Druckverlust haben wie die OEM Filter.

    Brauch am besten 3 bar mehr :-) hab irgendwie nen ziemlich hohen Druckverlust mit dem Ölkühlersystem :-(

    Hab theoldone mal angeschrieben was die Pumpe an Leistungsdaten hat

  5. #5
    Captain Slow
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Lim City
    Beiträge
    112

    Standard

    Steht so in der Beschreibung:
    http://www.risingsunperformance.nl/h...l-filters.html
    Erfahrungswerte kann ich dir dazu aber keine liefern, da ich den erstens noch net hab und zweitens hab ich keine Öldruckanzeige...
    Aber 3 Bar holste damit ja auch net raus :-)

  6. #6
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    3Bar mehr!!!? Dann hilft nur noch eine externe mit E-Antrieb würde ich sagen!? Gibt es sicher bei ISA, Sandtler und allen Anderen...

    Ich bezweifel allerdings ernsthaft, dass ein Kühler dermaßen den Druck killen soll. Wie und wo soll das passieren. Evtl. ein Anzeigenfehler?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #7
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    ja ich hoffe eigentlich noch darauf das es ein Anzeigefehler ist, eingebaut sind die recht teuren VDO Geber. Hab auch nochmal mit einem 2ten gemessen, selbe Differenz :-( Werds trotzdem nochmal an einem anderen Motor testen!

  8. #8

    Standard

    Der hohe Druckverlust verwundert mich auch, hab mit VDO Anzeige ~5bar.
    Verbaut ist nen 13er Mocal, je 2m Schlauch, angeschlossen per Thermostatplatte am Ölfilter.
    Druck wird an der originalen Messstelle genommen...

  9. #9
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    das du da die 5 bar hast ist klar, denn diese Messtelle (die Originale) sitzt kurz hinter der Pumpe und noch vor den Stellen die Druckverlust verursachen, wie Filter, Ölkühler, Winkel etc pp

  10. #10
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Zitat Zitat von raceteg Beitrag anzeigen
    das du da die 5 bar hast ist klar, denn diese Messtelle (die Originale) sitzt kurz hinter der Pumpe und noch vor den Stellen die Druckverlust verursachen, wie Filter, Ölkühler, Winkel etc pp
    Klar ist das nicht, ich habe auch an der Stelle gemessen und eine ähnlichen Verlust gehabt wie du.

  11. #11
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Veych Beitrag anzeigen
    Ich hab mir heute so Honda Aftermarket Ölfilter gekauft, die sind bissi kleiner als OEM und liefern 5 - 6 psi mehr Druck, immerhin ca. 0,3 Bar. Wenn dir das reicht.
    Der hat aber weniger Volumen, was auch nicht toll ist. Spoon hat das im Öltemperaturbereich gemessen und hatte ne höhere Öltemperatur. Mit dem großen Filter haben sie auch gemessen und einen Druckverlust festgestellt, aber wie du schon sagtest, nicht mehr als 0,5 Bar maximal. Lösung ist: Man nimmt den großen Ölfilter und spannt zwei Schlauchschellen drum, dann hat man das große Filtervolumen und keinen Druckverlust am Filter selbst.

    Zum eigentlichen Problem hier. Die Ursache muss irgendwo anders liegen, ne stärkere Pumpe ist keine Lösung, der Druckverlust bzw. die Schwankung muss irgendwo her kommen und diese Ursache muss beseitigt werden, normal ist das so nicht bei 3 bar.

  12. #12
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von devin Beitrag anzeigen
    Klar ist das nicht, ich habe auch an der Stelle gemessen und eine ähnlichen Verlust gehabt wie du.
    Allerdings müssen doch an der Stelle vom Original Öldruckgeber die 5-6 bar anliegen, das ist doch die Druckseite (Ausgangsseite) der Pumpe mit der "integrierten Druckregelung" über diese Feder da.
    Weiß jemand was für n Pumpentyp (Zahnrad etc) da Honda verbaut hat?

  13. #13
    Captain Slow
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Lim City
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Der hat aber weniger Volumen, was auch nicht toll ist. Spoon hat das im Öltemperaturbereich gemessen und hatte ne höhere Öltemperatur. Mit dem großen Filter haben sie auch gemessen und einen Druckverlust festgestellt, aber wie du schon sagtest, nicht mehr als 0,5 Bar maximal. Lösung ist: Man nimmt den großen Ölfilter und spannt zwei Schlauchschellen drum, dann hat man das große Filtervolumen und keinen Druckverlust am Filter selbst.
    In wie weit steigt denn da die Öltemp? Das wird sich bestimmt erst im Racingbereich bemerkbar machen, oder? Beim normalen Landstraßenheizen wird das doch keine negativen Folgen haben? Wär ja blöd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •