Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fahrwerksüberholung brauche dringend eure Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard Fahrwerksüberholung brauche dringend eure Hilfe!

    Hallo Leute,

    ich habe ein großes vorhaben geplant, will bei meinem BB9 das komplette Fahrwerk überholen

    Ich habe schon viele notwendige Buchsen bei ES bestellt, dennoch fehlen ein paar Teile und mir tuen sich ein paar Fragen auf, auf der Suche nach diese Teilen!

    1. Traggelenke

    Ich habe vor die Traggelenke neu einzupressen, anstatt das jeweilige Teil in dem sich das Gelenk befindet komplett neu zu kaufen!

    Momentan bin ich mir auch noch unsicher von welchem Händler ich diese Teile kaufen soll, da ich der Qualität der ebayteile nicht so recht über den Weg traue, die Hondateile allerdings viel zu teuer sind, zu mal es ja die Traggelenke gar nicht einzeln gibt! Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar gute Angebote dazu posten könntet

    Bis jetzt konnte ich bei allen Händlern Traggelenke für die VA unten finden!
    Fehlen also die Traggelenke für VA oben und die komplette HA oben und unten, wie kann ich das Problem lösen!? Kann man denn die Traggelenke für die oberen Querlenker auf der VA und HA überhaupt auspressen? Mein Mechaniker wusste es nicht genau, es gibt auch Querlenker wo bei der Produktion der Lenker die Traggelenke schon fest verankert werden, sprich unaustauschbar sind, so das man den gesamten Lenker wechseln muss!?

    Ich hab mal in einem Bild die Gelenke die ich einzeln benötige makiert:





    2. Koppelstangen/Pendelstützen, Spurstangen (ohne Axialgelenk)

    Zu diesen Teile finde ich unschlagbare Preise bei ebay, sogar mit 2 Jahren Garantie, ist die Frage ob man dem trauen kann, vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit solchen Teilen von ebay!?

    Ein paar generelle Fragen dazu:

    - Sind die Spurstangen VA bei der 4th. und 5th. Gen identisch?
    (Finde bei ebay leider nur einen Händler der welche für die 4th. Gen anbietet!)
    - Sind in den Spurstangen auch Traggelenke, wenn ja wo bekomme ich die her falls
    es diese einzeln gibt!?
    - Ich habe ewig gesucht aber keine Antwort gefunden, wie heißt die Stange auf
    dem oberen Bild (Hinterachse) mit der Nr.19, hat es vorne auch ein Traggelenk, wenn ja wo kann man
    es kaufen!?

    Ich hoffe auf eure Hilfe

    Vielen Dank

    Gruß Rinaldo

    Geändert von derHirte (09.03.2011 um 12:14 Uhr)

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Nr. 19 sind die hinteren Spurstangen, dementsprechend auch kein Traggelenk am Ende sondern ein Spurstangenkopf. Der Aufbau ist aber ähnlich.
    Sind denn die Teile schon soweit ausgeleiert, daß Du alles erneuern mußt? Die Buchsen seh ich ja ein, das gibt auf jeden Fall ein strafferes Fahrgefühl. Aber den Rest würde ich nur nach Bedarf erneuern. Konsequenterweise müßtest Du sonst ja auch die Radlager und Antriebswellen noch mit machen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Hehe auf Fischi ist immer Verlass

    Ok aber ich finde auch keinen Spurstangenkopf für die HA bei irgendeinem Händler, bzw. die ganze Spurstange, würde dann auch gerne die Buchse am Ende austauschen aber man findet ja nix und bei den ES gibt es diese Buchse auch nicht zu kaufen!

    Naja sind halt schon 13 Jahre alt und ein paar müssen neu gemacht werden und wenn dann eh schon alles auseinander genommen wird, dann wollte ich diese Sachen gleich mit auswechseln lassen, macht ja Sinn, alles in einem Abwasch, habe ich jedenfalls gedacht!?

    Also die Antriebswelle wollte ich nun nicht neu machen, das wäre doch zu teuer. Wenn es nötig gewesen wäre hätte ich lediglich die Manchetten beim Lenkgetriebe und der Antriebswelle gewechselt, aber die sehen wohl noch sehr gut aus! Es werden halt zusätzlich in der Richtung noch die Spurstangenköpfe vom Lenkgetriebe gewechselt.

    Aber sag mal Fischi kann man die Traggelenke in den oberen Querlenker überhaupt aus und wieder einpressen oder ist man genötigt sich neue Querlenker zu kaufen, mein Mechaniker meinte es gibt durchaus Querlenker wo das nicht möglich ist!?
    Geändert von derHirte (09.03.2011 um 13:09 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Ich hab vor einem Monat auf Energy Suspension gewechselt. Alle Gummibuchsen waren noch in Ordnung, man hat manchen zwar die Jahre schon angesehen, aber dennoch gut für weitere 10 Jahre.
    Die Koppelstangen Vorne waren richtig fertig, die Gummis vom Stabi (vorne/hinten) würde ich auch empfehlen da sich da ein haufen Rost ansammelt. Die Gummis der Stoßdämpfer waren auch ziemlich platt.

    Wenn man nicht unbedingt Geil auf die Arbeit ist würde ichs lassen und mich nur auf die wichtigen Dinge beschränken.
    Im nachhinein betrachtet würde ich folgendes wechseln.

    Stoßdämpfer Gummis
    Koppelstangen vorne und hinten
    Stabi Gummis vorne und hinten
    Schubstrebengummis Vorne

    Bei mir sind die Teile schon 19 Jahre alt und haben einige Kilometer drauf.

    Gruß Chris
    Geändert von Chris BB2 (09.03.2011 um 15:24 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Zitat Zitat von Chris BB2 Beitrag anzeigen
    Ich hab vor einem Monat auf Energy Suspension gewechselt. Alle Gummibuchsen waren noch in Ordnung, man hat manchen zwar die Jahre schon angesehen, aber dennoch gut für weitere 10 Jahre.
    Die Koppelstangen Vorne waren richtig fertig, die Gummis vom Stabi (vorne/hinten) würde ich auch empfehlen da sich da ein haufen Rost ansammelt. Die Gummis der Stoßdämpfer waren auch ziemlich platt.

    Wenn man nicht unbedingt Geil auf die Arbeit ist würde ichs lassen und mich nur auf die wichtigen Dinge beschränken.
    Im nachhinein betrachtet würde ich folgendes wechseln.

    Stoßdämpfer Gummis
    Koppelstangen vorne und hinten
    Stabi Gummis vorne und hinten
    Schubstrebengummis Vorne

    Bei mir sind die Teile schon 19 Jahre alt und haben einige Kilometer drauf.

    Gruß Chris

    Dank dir für deine Hilfe

    -Stoßdämpfer Gummis werden gemacht
    -Koppelstangen vorne und hinten suche ich noch ein gutes Angebot, hast du eventuell was!?
    - Stabigummis, meinst du damit die Sway Bars von ES? Weil laut Explosionszeichnung gibt es ja keine Stabibuchsen an den Enden der Stabis für die 5th. Gen, dort kommen so wie ich das sehe direkt die Koppelstangen ran und die haben Gummis! Oder meinst du die Spurstangengummis, also die Staubschutzgummis die auf den eigentlichen Spurstangenkopf sitzen?
    - Schubstreben sind doch dann die, die von Energy Suspension mit Strut Rod bezeichnet werden oder?

    Wäre dir dankbar für ein paar gute Angebotstips oder vielleicht kannst du mir sagen wo du die fehlenden Teile die es bei ES net gibt bestellt hast ?

    Danke

    Gruß Rinaldo
    Geändert von derHirte (09.03.2011 um 15:50 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Koppelstangen hätte ich für vorne vom 4. Gen., Optisch sehen die fast gleich aus mit den 5. Gen, kann dir aber nicht sagen ob die passen.

    Jo, genau die Sway Bars, und Schubstrebe ist die "Front Strut Rod".

    Was für Teile fehlen dir denn noch von ES?

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Zitat Zitat von Chris BB2 Beitrag anzeigen
    Koppelstangen hätte ich für vorne vom 4. Gen., Optisch sehen die fast gleich aus mit den 5. Gen, kann dir aber nicht sagen ob die passen.

    Jo, genau die Sway Bars, und Schubstrebe ist die "Front Strut Rod".

    Was für Teile fehlen dir denn noch von ES?

    Du hast ja einen 4th. Gen Luden hehe, hab nämlich auch einen Händler gesehen der die für die 4th. Gen günstig anbietet aber konnte mir noch keiner sagen ob die auch für die 5th. Gen passen, weil ich es so wie du sehe, sehen sich sehr ähnlich...

    Ja die Sway Bars habe ich auch bestellt und die Front Stut Rod passend für meinen BB9 auch, die vom Type SH passen ja nicht!

    Eigentlich habe ich von ES alle Teile die es gibt für meinen BB9 bestellt, was mir halt noch fehlt sind gute Angebote für Spurstangen vorne/hinten und die Koppelstangen vorne hinten, weil dafür wird ja von ES nichts angeboten, würde auch die ganzen Teile austauschen aber ich vertraue dem ebay zeug nicht so, obwohl es da sehr günstig ist, wo hast du denn deine Koppelstangen her, hast die doch sicher ersetzt oder?

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Die hinteren sind von Febi Bilstein aus einer Sammelbestellung hier im Forum. Die vorderen hab ich aus Ebay, machen aber einen soliden Eindruck.

  9. #9

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Zitat Zitat von Chris BB2 Beitrag anzeigen
    Die hinteren sind von Febi Bilstein aus einer Sammelbestellung hier im Forum. Die vorderen hab ich aus Ebay, machen aber einen soliden Eindruck.
    Kannst du mir mal den ebay link posten ?

  10. #10
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Zitat Zitat von Chris BB2 Beitrag anzeigen
    Koppelstangen hätte ich für vorne vom 4. Gen., Optisch sehen die fast gleich aus mit den 5. Gen, kann dir aber nicht sagen ob die passen.
    Nein, passen zwar, sind aber nicht die selben. Die von der 4. Gen haben nen dickeren Ø an der Verschraubung zum Stabi. Woher ich das weiss? Ich habe mir günstig welche von der 5. Gen besorgt und musste feststellen, dass die zu klein sind. Wie schon gesagt, nur die Verbindung zum Stabi, alles andere kommt von Länge und Dimensionierung aus hin.

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  11. #11

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Also habe soweit erst mal 95% aller Fragen beantwortet bekommen

    Folgende Fragen sind offen:

    1. Gibt es die Spurstangenköpfe für die hinteren Spurstangen einzeln zum neu einpressen sowie die dazu gehörige Buchsen am anderen Ende der Stange!?
    2. Sind alle Traggelenke VA oben/unten und HA oben/unten gleich (bräuchte eine 100% antwort!) so das ich einfach 8 Stück für die VA unten bestellen könnte? Weil man ja ständig nur welche für die VA unten findet...
    3. Kann man die Traggelenke für die oberen Querlenker beim Prelude überhaupt auspressen, habe gehört es gibt durch aus Querlenker wo das gar nicht möglich ist weil die Traggelenk quasi mit den Querlenker bei der Produktion verschmolzen sind

    Vielen Dank an alle die geholfen haben

    Gruß Rinaldo
    Geändert von derHirte (10.03.2011 um 11:52 Uhr)

  12. #12
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    1: kann ich dir nichts zu sagen
    2: Sind nicht identisch. Was identisch ist, sind die Führungsgelenke (oben) vorne und hinten, und die Traggelenke (unten) vorne und hinten, also müsstest du dann 4/4 bestellen.
    3: quatsch, zumindest bei der 4. Gen geht es, und das wird sich zur 5. Gen nicht geändert haben. Wenn du einen Sprengring unter der Staubschutzmanschette erkennen kannst, können die auch gewechselt werden

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  13. #13

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Zitat Zitat von Prelude_BB3 Beitrag anzeigen
    1: kann ich dir nichts zu sagen
    2: Sind nicht identisch. Was identisch ist, sind die Führungsgelenke (oben) vorne und hinten, und die Traggelenke (unten) vorne und hinten, also müsstest du dann 4/4 bestellen.
    3: quatsch, zumindest bei der 4. Gen geht es, und das wird sich zur 5. Gen nicht geändert haben. Wenn du einen Sprengring unter der Staubschutzmanschette erkennen kannst, können die auch gewechselt werden

    Christian
    Ok nur das ich das richtig verstehe, ich scheine es immer noch falsch zu machen^^

    Die Gelenke am oberen Querlenker bezeichnet man als Führungsgelenke (weil sie halt nur den Querlenker in der Führung halten?) &
    Die Gelenke am unteren Querlenker bezeichnet man als Traggelenke (weil sie das Gewicht tragen ?)

    2. Scheinbar werden obwohl es da ja vom Namen her ein Unterschied gibt, Traggelenke und Führungsgelenke bei allen Händlern für den 5th. Gen Prelude immer an der VA unten verbaut, das würde doch dem wiedersprechen was ich gerade gelernt haben oder!?

    Beispiel:

    1x Führungsgelenk VA unten http://cgi.ebay.de/Fuhrungsgelenk-vo...item2eb2ba4347
    1x Traggelenk VA unten http://cgi.ebay.de/Traggelenk-VA-HON...item2eb2d131bf

    Das bedeutet doch, das das beides das selbe ist!? Ich bin verwirrt...

  14. #14
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Aus der Erfahrung meiner Suche kann ich dir mitteilen, dass generell für die oberen Gelenke nichts angeboten wird. Problem dabei ist, dass es wieder ein exklusives Maß in der Höhe ist. Mit einem Trick kann man aber die vom Accord selben Baujahres verwenden ;-)

    Und ganz wichtig dabei, vertraue niemals auf die Aussagen eines Händlers/Lieferanten; in Lieferlisten stehen vieeeeeeele Sachen, die es entweder gar nicht wirklich gibt, oder aber für eine ganz andere Generation des Automodels sind.
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  15. #15

    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    330

    Standard

    Ok dann werde ich in der Richtung mal weiter forschen, wegen den Accordteilen
    Hast du denn die genaue Modellbezeichnung von dem Accord? Oder vielleicht einen Link zu einem Thread wo besagter Trick beschrieben wird, irgendwas was mir da weiterhilft?

    Aber das habe ich doch richtig verstanden oder:


    Die Gelenke am oberen Querlenker bezeichnet man als Führungsgelenke (weil sie halt nur den Querlenker in der Führung halten?) &
    Die Gelenke am unteren Querlenker bezeichnet man als Traggelenke (weil sie das Gewicht tragen ?)
    Geändert von derHirte (10.03.2011 um 12:31 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •