Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Eindrücke: Federal RSR 595 Semislick

  1. #31
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ich hab noch meine RE010 und dann noch einen Satz S02 Pole Position. Erst wenn ich die verraucht habe seh ich mich nach Ersatz um... Und derzeit hab ich ehrlich gesagt keinen Liebling. Zumal ich auch noch nicht weiß, ob ich bei 15" bleibe oder auf 16" wechsel...
    Hast mein Svonda-Mitbringsel nichtmehr?

    Nunja, leider gehts hier im Thread weniger um den Federal sondern eher um "Hat jmd nen Plan wie Reifen XY ist?". Ich dachte den RSR595 haben noch mehrere im Forum, vl kann man ja in anderen Größen und Breiten Unterschiede erkennen.

    Was mit meinen "Rissen" ist weiß ich noch nicht, werd ich so an Reifendirekt und an Federal schicken und mal schauen was die meinen.


    @Spy: Sie haben ICQ-Msg und SMS

  2. #32
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ich hatte irgendwo mal ein Erfahrungsbericht von einem anfänglichen Gegner des Federal gelesen. Er war dann nach paar Runden Nordschleifen jedenfalls von den Dingern überzeugt.

    Ich bin am überlegen ob ich mir die Dinger mal drauf Schnalle in 215/45 17 auf OEM ATR Felge. Tendiere aber eher zum Kuhmo KU36

  3. #33
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Aufgrund der Rissbildung würde ich da echt die Finger von lassen Ralph. Federal äußert sich dazu nicht, meines Wissens. Siehe dazu Club-Racing.de Da steht ein ausführlicher topic zu den Reifen.

    @Alf: Sorry. Is mir entfallen, dir eine Antwort zu schicken. Also ich bin bis 1500 in Schönefeld im Unterricht. Die Teile liegen hier in Berlin in der neuen Behausung vom ITR. Ich hab aber noch keinen eigenen Schlüssel, den hat B16-Fan. Und der hat mich noch nicht zurück-angeklingelt... ^^°
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #34
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Ich hatte irgendwo mal ein Erfahrungsbericht von einem anfänglichen Gegner des Federal gelesen. Er war dann nach paar Runden Nordschleifen jedenfalls von den Dingern überzeugt.
    Das war ein Seat Fahrer mit einem Cupra R und er hatte vorher die R888 drauf, er fahrt aber seit letzter Saison wieder R888. Warum weiß ich nicht, wird aber schon seinen Grund haben.

  5. #35
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Genau den Text mein ich von dem Seat Fahrer.

    Naja irgendwo muss sich der Preis bemerkbar machen. Ist halt so.

  6. #36
    Steilstrecke hoch Jogger
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Das war ein Seat Fahrer mit einem Cupra R und er hatte vorher die R888 drauf, er fahrt aber seit letzter Saison wieder R888. Warum weiß ich nicht, wird aber schon seinen Grund haben.
    Sacht wer?

  7. #37
    Avatar von Mr. White
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    MYK
    Beiträge
    135

    Standard

    ...der Bericht des Seat-Fahrers war im Touriforum und auf der Pro-Track Seite
    Über die Rissbildung wird viel berichtet und dass er bei hoher Außentemperatur schmiert..ersteres finde ich persönlich (gerade für den Track) so bedenklich, dass ich den Reifen wohl nicht "ausprobieren" werde (sondern den KU36 in 205/ 50 15 auf OEM) schade, das Schnäppchen geht an mir vorüber

  8. #38
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Leberwurstbrot Beitrag anzeigen
    Sacht wer?
    Na er selbst, Touriforum. Es gibt noch viele mehr die den Federal ausprobiert haben und wieder auf andere Semis zurück gegriffen haben, aus mehreren Gründen. Ich will niemanden zu nahe treten, aber die welche den Federal fahren, haben einfach kein Geld oder keine Lust mehr Geld für was besseres auszugeben, denn das ist er einzige Grund warum man den Federal wählt. Für die Strasse gibts bessere Alternativen und für die Renne ebenfalls. Ok, ein weiterer Grund könnte sein das der Reifen für viele als so ne Art Kompromis zwischen Semi und Alltagsreifen dienen soll weil er günstig ist und eine höhere Profiltiefe hat als echte Semis.

  9. #39
    Avatar von anur
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Dass beim Federal die Flanken so stark abgefahren waren, kann u.U. an zu niedrigen Sturzwerten liegen. Ich hatte vor 2 Jahren bei -1,5° Sturz vorn ein ähnliches Bild. Mit 2,5° war dieses Problem allerdings behoben. Allerdings fährt sich der Reifen dann natürlich innen stärker ab.
    Die Performance ist in meinen Augen ebenfalls okay. Bin mit den 245ern im letzten Jahr 2:11min gefahren; für das OEM-Bilsteinfahrwerk und ohne Mapping nicht allzu schlecht, denk ich.
    Mal schauen, wie es jetzt mit den 265ern läuft...

  10. #40
    Avatar von Turbo R
    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    Süderstapel
    Beiträge
    55

    Standard

    @ROVA

    Mich würde gerne interessieren, welcher Reifenmarke bezeichnest du als"bessere Alternative für die Strasse"? Ich mein der Federal ist extrem weich und bietet somit die beste Tracktion. Was soll den noch besser sein? Für die Rennstrecke ist klar, da muss ja eine steife Reifenflanke eine Große rolle spielen, was bei dem Reifen nicht so ist. Aber für die Strasse bei einem Ampelrennen oder Autobahn ist doch die Tracktion das wichtigste.

  11. #41
    Avatar von anur
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Es muss nicht zwingend von Nachteil sein, wenn ein Reifen eine weiche Flanke hat. Die Michelin Sport Cups haben ebenfalls weiche Flanken, sind aber trotzdem sehr gute Semis. Man darf den Reifen dann nur im kalten Zustand nicht zu hart rannehmen, da sonst Schäden auftreten können.

  12. #42
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Turbo R Beitrag anzeigen
    @ROVA

    Mich würde gerne interessieren, welcher Reifenmarke bezeichnest du als"bessere Alternative für die Strasse"? Ich mein der Federal ist extrem weich und bietet somit die beste Tracktion. Was soll den noch besser sein? Für die Rennstrecke ist klar, da muss ja eine steife Reifenflanke eine Große rolle spielen, was bei dem Reifen nicht so ist. Aber für die Strasse bei einem Ampelrennen oder Autobahn ist doch die Tracktion das wichtigste.
    Ich rede vom Alltag und nicht von Ampelrennen. Was will ich auf der Strasse mit Semis, die sind das so nutzlos wie ne dritte Titte. Ausserdem bin ich bei nem Ampelrennen mit guten UHP Reifen genauso schnell wie mit den Federals. Was haben die an TW, 140 und 180, meine Bridgestone RE050 haben ebenfalls 140, also genau der gleiche Treadwear Wert.

    Bei Semis geht es eher darum das sie nicht nur eine oder zwei Runden schnell sind, sondern auf eine längere Distanz gleichbleibend schnell sind ohne dass sie das Schmieren anfangen. Auf eine Runde ist fast jeder gute Reifen schnell, auch UHP Reifen, auf mehrere aber nur Semis mit entsprechender Mischung. Vorteil der Federals sie haben einen höheren Positivprofilanteil, was aber bei Nässe eher weniger gut ist, deswegen sind diese Reifen für mich irgendwie zu nix zu gebrauchen, weder fürn Alltag, noch für Bestzeiten auf der Renne, für beides gibts bessere Alternativen.

    @Anur, hast du die Kante der hinteren Radläufe gebördelt oder wie hast dus gelöst?

  13. #43
    Avatar von anur
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hinten wurde die Kante angelegt und leicht gezogen. Ich hatte deswegen echt Bauchschmerzen, ist aber optisch echt top geworden. Der Karosseriebauer hat dafür aber auch nen halben Tag gebraucht... Vorn hat´s ohne Änderungen gepasst, schleift nur bei vollem Lenkeinschlag leicht an der Radhausschale.

  14. #44
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Na du.... Nicht das die richtig Schleifen beim Fahren? Federt ja auch noch ein gutes Stück ein.


    Ich suche verzweifelt die letzten paar Tage vorm Start am Eurospeedway nach paar "neuen" Reifen. Die KU36 sind in meiner Größe nicht lieferbar.... Das ist doch zum Ausrasten.

    Was mach ich denn nun? Federal ist wahrscheinlich nichts für mich bzw hört man überall etwas Anderes drüber, KU15 suche ich nun auch vergebens, Hankook Rs2 ist im Gegensatz zum Ku15 und erst recht zum Ku36 wohl doch schon ein gewaltiger Unterschied, Paradas sind Mist, tja und dann hört es auch schon auf. Richtige Semis sind mir zu teuer bzw. kann es sein daß ich die Standart Felge und Reifen durchweg fahren werde und somit einen Allrounder suche.

    Hat jemand noch eine Idee?

  15. #45
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Würden meine 15" Felgen unter deinen ATR passen, hättest die gerne haben können zum fahren. Bis ich mit der Riss-Geschichte fertig bin, werd ich die auf Trackdays meiden...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •