Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Accord CL7 Sport mit Xenon

  1. #1
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard Accord CL7 Sport mit Xenon

    moin ich habe mir vor 2 wochen einen cl7 gekauft. nun habe ich das problem, dass meiner meinung nach mein abblendlicht zu tief ist (leuchtweite bei gerader strecke ca 40 m weit).

    dann habe ich erfahren, dass xenon nur in verbindung mit einer scheibenreinigungsanlage verbaut wurde. meiner hat keine.

    nun ist die frage: ob der accord umgebaut worden ist. sind irgendwelche kenner im forum die mir erklären können, woran ich einen umbau erkennen könnte.

    wenn es illegal ist (habe nichts in den papieren gefunden), kann ich den hondahändler, wo ich den accord gekauft habe dafür belangen? ich denke nicht, oder?

    zumindestens hat er vor 2 wochen tüv anstandslos neu bekommen, deshalb wunder ich mich, dass beim licht nichts beanstandet wurde.

  2. #2

    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Viereck
    Beiträge
    267

    Standard

    Hi, hast du ein Facelift-Modell oder älter? Welches Baujahr? Evtl hat der Preface ja keine Reinigungsanlage (denke aber mal schon).

    Mein FL (ab BJ 2006) hat ja eine Reinigungsanlage.

    Grundsätzlich ist die ja auch vorgeschrieben. Aber ich glaube ich habe mal wo gelesen, dass es eine Art Grauzone gibt, dass bei bestimmten Baujahren keine Pflicht besteht.

    Andere Frage: hast du eine automatische Fahrlichtschaltung? Also dass das Licht bei Dunkelheit automatisch angeht? Erkennt man zB an der Position "Auto" am Lichtschalter zwischen Standlicht und Abblendlicht.
    Denn, zumindest bei den Faceliftmodellen, gab es Xenon nur in Kombi mit der automatischen Fahrlichtschaltung.

    Sollte es nachgerüstet sein, bitte deinen Händler dies zurückzurüsten. Sonst ist es wahrscheinlich illegal (erloschene Betriebserlaubnis) und er hätte so auch keinen TÜV bekommen dürfen.

  3. #3
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    also meiner ist auch ein facelift - bj 2007

    die automatische fahrlichtschaltung habe ich nicht


    was für rechte habe ich diesbezüglich? ich kann mir gut vorstellen, dass der händler sich quer stellt. aber ich weiß, dass im angebot xenon ausgeschrieben war. nur leider hab ich es nicht mehr gespeichert.

    habe keinen bock irgendwann in einigen jahren einen tüver zu bekommen der das beanstandet und ich auf den kosten sitzen bleibe.

    edit: könnte ich evtl auch den tüver beschuldigen und den kauf unwirksam machen bzw. auf nachbesserung plädieren?
    Geändert von plutokrat (16.02.2011 um 12:01 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Viereck
    Beiträge
    267

    Standard

    Versuch doch erstmal freundlich den Verkäufer um Rückrüstung zu bitten. Immerhin hat er dir ein Auto verkauft, was wahrscheinlich keine Betriebserlaubnis hat.

    Du kannst ja mal vorne gucken ob du was erkennen kannst bezüglich Nachrüst-Xenon. Vielleicht ist ja alles nur gesteckt und du kannst den Mist rausschmeißen.

  5. #5
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    ich hab gerade das hier gefunden:

    http://www.speziweb.de/download/xeno...ten-k23-01.pdf


    definition dieses dokuments:
    ab dem zeitpunkt seitdem das auto auf mich zugelassen wurde, ist dieser mangel nichtig?
    Geändert von plutokrat (16.02.2011 um 12:14 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Viereck
    Beiträge
    267

    Standard

    Ich denke so einfach ist es bei dir nicht.

    Dir wurde ja keine neue Betriebserlaubnis erteilt. Dies geschieht erst auf Grundlage eine Überprüfung durch TÜV/Dekra.

    Beispiel:
    Du baust dir ein Sportlenkrad ein, BE=erloschen. Dann lässt du das von TÜV/Dekra abnehmen. Mit dem Wisch geht's zur Zulassung. Die erteilen dann erst eine neue Betriebserlaubnis, wobei die Änderung in den Papieren vermerkt wird.

    Wenn dich einer mit illegalem Xenon anhält, heißt es du hast das nach dem TÜV eingebaut. Das Gegenteil könntest du nur damit beweisen, dass das Fahrzeug mit Xenon beworben wurde (beim Kauf).
    Aber darauf würde ich mich nicht verlassen... Die Dinger sind nicht umsonst verboten. Die Notwendigkeit von Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung sind auch begründet.

    Frag deinen Händler mal wie das Xenon da rein kam.

  7. #7
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    alles accords mit xenon haben ne swra und eine alwr! selbst der atr von 99 hat es.
    hast du ein rädchen links neben dem lenkrad zur leuchtweitenregulierung?
    wenn nein, dann hat dein auto wirklich xenon und der vorbesitzer bzw der händler hat ne andere stoßstange verbaut (unfall, oder sonst was)
    fahr aber so oder so mal zum händler und regel das.

  8. #8

    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Viereck
    Beiträge
    267

    Standard

    Das Xenon ist nicht original. Das gab es nur mit Automatischer Fahrlichtschaltung. Und wenn er die nicht hat, ist es nachgerüstet.

  9. #9
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    Zitat Zitat von CabKiller Beitrag anzeigen
    alles accords mit xenon haben ne swra und eine alwr! selbst der atr von 99 hat es.
    hast du ein rädchen links neben dem lenkrad zur leuchtweitenregulierung?
    wenn nein, dann hat dein auto wirklich xenon und der vorbesitzer bzw der händler hat ne andere stoßstange verbaut (unfall, oder sonst was)
    fahr aber so oder so mal zum händler und regel das.

    du meinst neben dem VSA-Knopf? ja da habe ich ein rädchen.

  10. #10
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    ok, dann haste def kein xenon serie. also ab zum händler und auf die füße treten

  11. #11
    Avatar von Ej9Freak
    Registriert seit
    17.10.2003
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    ich hab auch originales xenon im cl9 und kein automatische fahrlichtschaltung
    also davon kann man nicht ausgehen

    aber wenn bei dir im cl7 ne eine manuelle leuchtweitenregulierung verbaut ist, dann is das xenon nicht original sondern wurde nachgerüstet

  12. #12
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    Zitat Zitat von Ej9Freak Beitrag anzeigen
    ich hab auch originales xenon im cl9 und kein automatische fahrlichtschaltung
    also davon kann man nicht ausgehen
    wie soll das bitte gehen, ausser du hast einfach nur die scheinwerfer nachträglich samt xenon linse, steuergerät und brenner verbaut ?!

  13. #13

    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Viereck
    Beiträge
    267

    Standard

    Den CL9 gibt's ja nur als Exe und Type-S. Exe und Type-S haben Xenon und Fahrlichtschaltung Serie. Beim Sport (nur CL7-2.0L) gab es das als Option und nur im Paket.

    Zumindest beim Facelift. Vielleicht haben die Preface Modelle noch keine Fahrlichtschaltung.
    Geändert von Dreffi (16.02.2011 um 13:11 Uhr)

  14. #14
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    ich sitze hier auf arbeit gerade wie auf kohlen und hoffe, dass im kaufvertrag xenon angekreuzt ist.

  15. #15

    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    Birkendorf (Baden Württemberg)
    Beiträge
    507

    Standard

    Also bei den Preface-Modellen gab es definitiv Xenon ohne Lichtautomatik. Hatte mein CM2 auch.
    Beim originalen Xenon gibt es aber auf jeden Fall ne SWRA und ne automatische Leuchtweitenregulierung.
    Hast du mal in den Motorraum geschaut ob du da was nachgerüstetes erkennst?
    Halt uns mal auf dem Laufendem wie es weiter geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •