Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Neues Benzin E10-Super

  1. #1
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard Neues Benzin E10-Super

    War heute beim 50-jährigem Jubiläumsfrühstück im Honda-Autohaus eingeladen und habe gleich mal die Möglichkeit genutzt zu fragen, wie sich das neue Super-Benzin was ja ab Februar an unseren Tankstellen eingeführt wird, in den EG-Civics 92-95 verträgt. Honda-Europa selber hält sich da ja mit der Aussage der Verträglichkeit zurück. Als Aussage bekam ich folgendes vom Meister zu hören:

    1. Das neue Super verträgt sich bei allen Honda-Modellen ab Baujahr 1996
    2. Bei Hondas unter Baujahr 1996 ist es für Einspritzer-Motoren ebenfalls verträglich, also EG4, EG5, EG6 usw...
    3. Bei Vergaser-Motoren, also auch dem EG3, sollte das E10 nicht getankt werden

    Jetzt lässt sich drüber streiten ob man die Benzinleitungen oder andere Teile des Kraftstoffsystemes umrüsten sollte...

  2. #2
    PLAYBAGVIDEOS.net Avatar von FlaKe
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    64xxx nähe Darmstadt
    Beiträge
    3.413

    Standard

    alles "umrüsten" nur damit man 98 oder 100 okt tanken kann ?

  3. #3
    Avatar von turn.all.tides
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Wenn nach Lambda geregelt, wird ists für den Motor kein Problem. Diese 10% fallen noch in den Regelbereich der ECU. Problematisch wird es, wenn nur nach Kennfeldern eingespritzt wird. Benzin 14,7:1 und Ethanol 9:1. Mit den original Kennfeldern läuft der Motor dann also etwas zu mager.

  4. #4
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von FlaKe Beitrag anzeigen
    alles "umrüsten" nur damit man 98 oder 100 okt tanken kann ?
    Es geht nicht um die Oktanzahl, sondern um den Ethanolanteil. Der ist ein bissl agressiver als Sprit.
    Glaub aber nicht das Honda andere Leitungen bei einem Einspritzer verbaut als beim Vergaser.
    Beim EG3 ist das Problem das er keine Lambda hat und halt nicht die Einspritzung darüber regeln kann. Der EG3 wird dann immer zu mager laufen.

  5. #5
    Avatar von turn.all.tides
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Einige Leute werden wirklich aggressiv, wenn sie trinken. Ethanol = Trinkalkohol..um den nicht versteuern zu müssen, wird er für Kraftstoffzwecke vergällt.

    Nimm dir mal zwei Plastikbecher. In einen kippst du ein alkoholisches Getränk deiner Wahl, was in etwa 10% Alkohol hat und in den anderen Benzin. Ich denke, dass du dann eine andere Meinung bekommen wirst.

    Es hat nichts mit aggressiv und nicht aggressiv zu tun. Etahnol hat schon so einen geringeren Heizwert als Benzin. Man braucht nur ~9 Teile Luft um auf Lambda=1 zu kommen. Wenn man anderen Sprit tankt, ändert man ja nichts an der Luftmenge, die der Motor bekommt. Der fährt also noch immer auf 14,7:1 und auf Ethanol ist das zu mager. Die ECU regelt ja nicht die ganze Zeit. Wenn du das Auto forderst und es im Volllastbereich über die Autobahn fährt z.B., ist die Lambdasonde grob gesagt einfach nur unnötiger Ballast für den Moment. Die Kennfelder sorgen zwar für etwas Anfettung, weil die maximale Leistung nicht bei Lambda=1 liegt und der Motor zusätzliche Kühlung braucht, aber dies reicht auf keinen Fall für Ethanol.

    Theoretisch gesehen ist E10 ziemlich kacke ohne Umrüstung. Praktisch gesehen gibt es Leute, die ohne Umrüstung E50 fahren seit zig Tausend km.

  6. #6
    PLAYBAGVIDEOS.net Avatar von FlaKe
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    64xxx nähe Darmstadt
    Beiträge
    3.413

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Oktanzahl, sondern um den Ethanolanteil. Der ist ein bissl agressiver als Sprit.
    Glaub aber nicht das Honda andere Leitungen bei einem Einspritzer verbaut als beim Vergaser.
    Beim EG3 ist das Problem das er keine Lambda hat und halt nicht die Einspritzung darüber regeln kann. Der EG3 wird dann immer zu mager laufen.
    aber das e10 wird doch nicht bei ALLEN Bezinsorten dazu gemischt oder ? Also der EG3 verträgt E10 nicht ... was muss er dann tanken ??? Dachte das E10 betrifft nur 98 und 100oktan ... und wenn man nen EG3 fährt kann man nur noch 95 tanken weil bei dem 95 nicht so viel dazu gemischt wird .?.?.?.

  7. #7
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Ok, aggressiv war ein wenig übertrieben. Hat aber ne reinigende Wirkung. Bei E85 muste ich den Spritfilter wechseln, da Ablagerung im Tank gelöst werden.

    Also, Super kannst du tanken, das is quasi E5.
    Dann gibt es Super E10, das dann logischerweise nicht.
    Dann gibt es Super Plus, Racing und wie sie alle heißen. Dort müßte meines wissen 5% oder 0% Ehtanol drin sein.
    Das is auch das Zeug was du über kurz oder lang irgendwann tanken mußt. E5 wird es bestimmt in ein paar Jahren nicht mehr geben, obwohl die Regierung was anderes behauptet.

  8. #8
    PLAYBAGVIDEOS.net Avatar von FlaKe
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    64xxx nähe Darmstadt
    Beiträge
    3.413

    Standard

    aaah also kann man mit einem EG3 bis auf das super E10 alles tanken ... jetzt kapiert danke

    was es alles gibt

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    44

    Standard

    Heut das zeug in mein EG4 gekippt. Er lebt noch (wer häts gedacht ^^) und nen Unterschied spüre ich auch nicht. Wird wohl auch keiner da sein.

    Wurde nicht gesagt, jede Tanke die E10 hat, muss auch noch E5 anbieten? Da wo ich war, war dies so wie ich das sehen konnte nicht der Fall.
    Geändert von TheTrueOpfer (19.01.2011 um 19:05 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    07.11.2004
    Ort
    Badendorf
    Beiträge
    301

    Standard

    Hab hier nochmal ganz brauchbare Info's gefunden.
    Wen es interessiert, einfach mal lesen.

    Gruß

    http://www.adac.de/infotestrat/tanke...cePageId=47789

  11. #11
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

  12. #12
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Ok, aggressiv war ein wenig übertrieben. Hat aber ne reinigende Wirkung. Bei E85 muste ich den Spritfilter wechseln, da Ablagerung im Tank gelöst werden.

    Also, Super kannst du tanken, das is quasi E5.
    Dann gibt es Super E10, das dann logischerweise nicht.
    Dann gibt es Super Plus, Racing und wie sie alle heißen. Dort müßte meines wissen 5% oder 0% Ehtanol drin sein.
    Das is auch das Zeug was du über kurz oder lang irgendwann tanken mußt. E5 wird es bestimmt in ein paar Jahren nicht mehr geben, obwohl die Regierung was anderes behauptet.
    Und was kann ich dann in Zukunft in meine Mühle tanken?

  13. #13
    Avatar von turn.all.tides
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard

    Super E10. Musst deine Mühle anpassen. Wenn die jetzt allerdings nicht schon viel zu mager läuft, wirst du auch auf E10 ganz normal fahren können.

  14. #14
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von EG3-Style Beitrag anzeigen
    Und was kann ich dann in Zukunft in meine Mühle tanken?
    Ganz normal E5 Super erstmal.

    ZITAT:
    In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.

    Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010

  15. #15
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Puhhh...gott sei dank....****** neu modischer kram

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •