Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Neues Benzin E10-Super

  1. #31

    Standard

    Hallo!
    Meine Freundin fährt ein 94er Civic Coupe (USA-Version) mit dem 1,5er Motor mit 101PS.
    Laut der Honda-Liste darf sie die E10 Brühe tanken. Sie ist sich aber nicht sicher. Hat jemand von euch zufällig den gleichen Motor drin und Erfahrung mit E10?

    Wir sind mit dem Honda super zufrieden und wollen ihn auch nicht hergeben. Trotz seines Alters steht er noch gut da, obwohl es jetzt auch ein paar Roststellen gibt.

    Daher hab ich mich mal hier im Forum angemeldet, um vielleicht ein paar Tipps zu bekommen

  2. #32
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    die weitere einführung vom e10 wird absofort gestoppt aufgrund verwirrung der vielen autofahrer hat da die bundesverbraucherzentrale endlich alarm geschlagen...hoffenltich wird dies im dem ganzen chaos komplett wieder abgeschafft!

  3. #33
    :O + :P = 69 Avatar von Crawnight
    Registriert seit
    03.04.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.453

    Standard

    so oder so tanke ich lieber super plus, egal ob in meinem prelude, civic oder sonst ner karre.
    das e10 zeugs kommt mir nich rein,wenn ich mehr ethanol fahren will dann lass ich gleich auf e85 umstellen.

    e10 war halt wieder ne möglichkeit für die politiker wichtigere probleme in den hintergrund zu rücken und möglichst aufgrund des "umweltschutz aspektes" im positiven ramenlicht zu stehen.
    nur blöd das es nach hinten losging.

    tankt den dreck blos net leute.

  4. #34
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Zitat Zitat von Kerl Beitrag anzeigen
    Mal was Grundsätzliches zum EG3: Man kann problemlos mit E10 fahren, der Motor nimmt da keinen Schaden. Er hat ne Lambdasonde, die das Gemisch ausregelt und auch genügend Spielraum, das zu tun.
    Der Vergaser läuft generell viel zu fett, das Gemisch wird über das EACV ausgeregelt und packt deswegen auch das bischen mehr Ethanol.

    Einzig die Probleme mit den Benzinleitungen (der Vergaser hat andere als der Einspritzer), der Spritfilter und die Membran in Beschleunigerpumpe und Spritpumpe könnten Schaden nehmen.
    Das ist leider nicht völlig ausgeschlossen, daher auch keine Freigabe seitens Honda. *vermut*

    Allerdings fahren wir schon recht lange mit 5% Ethanolanteil, von daher würde ich mir da keine grossen Gedanken machen.
    Diese Aussage ist lediglich für ungetunte EG3 Motoren zutreffend. Ich habe mit meinem EG3 mit altem Super bereits fast grenzwertige Lambdawerte erreicht. Ich fahre ab sofort Super Plus, weils tatsächlich dazu führt, das MEINER (!!!) besser ruhiger und etwas schneller läuft.

    E10 kippe ICH definitiv nicht rein.

  5. #35
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist lediglich für ungetunte EG3 Motoren zutreffend. Ich habe mit meinem EG3 mit altem Super bereits fast grenzwertige Lambdawerte erreicht. Ich fahre ab sofort Super Plus, weils tatsächlich dazu führt, das MEINER (!!!) besser ruhiger und etwas schneller läuft.

    E10 kippe ICH definitiv nicht rein.
    Dem kann ich mich nur anschließen!Ich lass auch die Finger von der Öko Suppe!

    Edit:Sooo habs gerade mal nach gelesen....EG3 verträgt den Mist nicht!
    Geändert von EG3-Style (09.03.2011 um 22:09 Uhr)

  6. #36
    S.P.R Avatar von einfach--ich
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    im osten berlins
    Beiträge
    721

    Standard

    hab heute mal mit meiner madam durchgerechnet
    man hat ja mit e10 wohl ca 8% mehr verbrauch zum alten super
    hab für e10 jetzt mal 1,54 auf 45l gerechnet (69,30€)
    und super plus 1,60 auf 45l (72€)
    bei e10 hat man also efekttif 41,4l bei ca 8l verbrauch also ca 45 km weniger reichweite
    mit super plus kahm sie im vergleich zu super( normal) 40km weiter bei gleichem tankvolumen
    also ca 7,6%
    also spart sie abzüglich der 2,70€ beim tanken 8,18 im verhgleich zum E10
    wo zum geier is das öko?
    vieleicht hab ich ja auch nen rechenfehler?

  7. #37

    Standard

    Der Mehrverbrauch beträgt keine 8%. Ich hatte bei mir schon eine Tankfüllung E10 und direkt gar keine Veränderung bemerkt. Wer weiß, ob das überhaupt E10 war.
    Jedenfalls beantwortet das auch meine Frage nicht, ob der 1,5er Civic E10 laut Honda tanken darf. Ich meine ja, bin mir aber selber nicht sicher.

    Über Sinn und Unsinn von E10 gibt es schon genug Diskussionen. Ich persönlich finde es auch hirnrissig.

  8. #38
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    ich frag mich nur, wenn es heisst die e10 (10%) "verträgt er nicht" warum aber dann e85 (85%) ??
    Ich mein, wenn das Auto die 10% nicht verträgt dann auf jeden fall auch die 85% nicht.
    Denn meist geht es da ja immer um die leitungen, Düsen, Tank und son zeug.

  9. #39
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    @Uffi: Laut Honda verträgt nur der EG3 das E10 nicht. In die anderen Egs, bzw die Coupes kann man E10 reinschütten. Wenn ich nen zweiten Motor hätte und auch die Möglichkeit zum wechseln würde ich es mal drauf ankommen lassen, ob der Vergaser mit E10 klar kommt oder nicht.
    Ich hab bisher auch von noch keinem gehört, dass er E85 im Eg3 fahren will. Macht absolut keinen Sinn, weil man einfach nicht vernünftig abstimmen kann. Zumindest nicht so einfach, irgendwelche Vergaserjunkies würden das sicher zum laufen bekommen. Ist aber halt ne aussterbende Kunst mit den Vergasern.


    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie es manche es nicht geschafft haben, selber mal nachzusehen im web, ob das eigene Auto E10 verträgt oder nicht.
    Ja, der 1,5er darf mit E10 betankt werden! (laut Honda).

    Ich würde ja am liebsten mein D13 auf MPFI-Einspritzung umrüsten und dann auf E10 abstimmen lassen. Weniger verbrauchen als Jetzt wird er defnitiv. Das gute wäre, dass das Auto so auch schon teilweise auf einen späteren Swap vorbereitet wäre.
    Geil wäre dann noch ne softe Aufladung. Hab da so einige Kranke Ideen im Kopf in die ich viel Herzblut stecken würde, wenn ich nur die finanziellen Mittel hätte
    Ich schaffs ja kaum mir ein Fahrwerk zusammen zu sparen.
    Geändert von CWest (10.03.2011 um 17:38 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    Laut Honda vertragen doch alle Vergaser Modelle kein E10.
    Was etwar witzig ist: der D15B2 ist ja sowohl im EG4 als auch im ED6 drinne. beides DPFI und ich denke nicht,dass hier irgendetwas anders ist. der ED6 hat -keine- freigabe. der EG4 schon. wo ist hier bitte der unterschied? ED7 mit MPFI hat ne freigabe. also muss es irgendwo im bereich der leitungen sein, dass es probleme gibt...wenn überhaupt.

    thema e10 wirklich schon überall: fakt ist, dass es mancherorts noch scheiss normaler super kraftstoff ist, nach alter norm. da erst mal die tanks leer gepumpt werden,bis man das misch zeugs rein füllt. fakt ist auch,dass E10 nur 60-90Tage haltbar ist (angeblich) und
    leider ist es nun auch so, dass es bald strafzahlungen geben wird...pro nicht verkauften liter sprit 2ct, ratet mal, wer das wieder abbekommen wird? genau. lustigerweise wird durch die ganze E10 sch*** der sprit nicht günstiger und auch die CO2-emissionen werden nicht gesenkt - ok, wenn man nur die bei der verbrennung entstehenden emissionen betrachtet schon, aber das zeug muss ja auch angebaut und verarbeitet werden? energiebilanz ist hier schon mal voll für die katz. E10 hat dezente "vorteile": klopffester (104 oktan) und beim verdampfen kühlt es zusätzlich...damit könnte man den leistungsverlust wett machen. nachteilig: es entstehn stärkere säuren beim verdampfen im tank, manche aluminium legierungen werden angegriffen, usw usf.

    im endeffekt ist das E10 einfach mal schnell auf den Markt geworfen und nur wieder ein weiterer grund, um kommende steigende spritpreise zu begründen. wartet es ab.
    achja, iwo mein ich gelesen zu haben, dass über kurz oder lang nur noch drei kraftstoffsorten angeboten werden sollen: E10, Super+ und Diesel. Normal Benzin gibts ja jetzt schon nicht mehr (und selbst dort, wo es genannt ist, kommt Super raus)

  11. #41
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    so böse wies klingt aber wenn ´man bei nem 75ps-vergaser e10 tankt um sich superplus zu sparen und der motor hopsen geht dann rentiert es sich lieber e10 zu tanken und in 2jahren nen neuen motor zu holen^^

  12. #42
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Ich wollte jetzt nicht alle aufzählen, hab mich nur auf die Modelle von 92-95 bezogen, weil wir ja nun auch in diesem Forumsbereich sind.

    Ich seh in der E10-Liste aber nicht, dass der ED6 kein E10 tanken darf. Schau nochmal nach, denn die Liste wurde zwischendurch nochmal "berichtigt".

    @Dimitt: äh, nein...wenn man wie ich noch einen relativ jungen Motor hat, welcher absolut kein Öl verbraucht und ganz gut rennt für seine Leistung bemüht man sich schon den Motor zu pflegen. Ich hab kein Bock mir igendeine 300000km-Maschine reinzuhängen.
    Noch dazu haben viele nicht die Möglichkeit selbst einen anderen Motor reinzuhängen. Solche Aussagen nerven einfach...

  13. #43
    Avatar von AndyED7
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    LOS
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich werde das E10 auch nicht tanken, fakt ist aber auch, das Tankstellen die jetzt das E10 bekommen haben eh kein E10 im Tank haben.
    Da ich selbst lange Mitarbeiter einer großen Tankstellenkette war, weis ich, das bei einer neuen Sorte Kraftstoff ein Tank genommen wird, wo vorher das normale Super E5 drin ist/war. Das heißt also, erst müßte das komplette Super E5 alle sein, bevor es tatsächlich E10 drin wäre und da eine Tankstelle ohne Sprit kein Umsatz macht, wird das nicht passieren und dauert eh lange, bis es wirklich das E10 ist.
    Das war vor ein paar Jahren das gleiche, wo dann V-Power, V-Power Racing oder Ultimate 100 angeboten wurde.

    Noch etwas interessantes, im E5 muß ein Anteil bis 5% Ethanol drin sein, da das Ethanol aber teurer als der eigentliche blanke Sprit ist, war da auch nur sehr selten 5 % Ethanol beigemischt. So is es jetzt beim E10 auch, Tests haben ergeben, das bis jetzt bis 7 % Ethanol beim E10 beigemischt waren, denke mal, das wird noch an meinen oben genannten Grund liegen.

    Also Leute die es nicht so dicke haben, können auch die E10 Plürre tanken.

  14. #44

    Standard

    Ich hab ja versucht, mich auf der Honda-Seite schlau zu machen, ob es für den 1,5er die E10 Freigabe gibt. Allerdings kenne ich mich bei den Motor- und Modellbezeichnungen nicht so aus und hab daher versucht, hier ein paar Infos zu bekommen. Allerdings ist es leider wie überall, daß viel um den heißen Brei rumgeredet wird.
    Ich weiß ja jetzt, daß der Honda "eigentlich" E10 tanken darf. Daß es von den meisten kategorisch abgelehnt wird, ist ja auch OK. Wir haben es jedenfalls nicht so dicke und wenn es technisch vertretbar ist, werden wir E10 tanken. Irgendwann gibts eh nichts anderes mehr.
    Abgesehen davon ist es schon witzig, daß sich die Leute mehr Gedanken machen, was im Sprit ist, als das, was alles in den Nahrungsmitteln drin ist.

  15. #45
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Man braucht doch bloss mal E10 bei Kugel eingeben, dann hat man gleich im ersten Eintrag die Liste. Und da steht, dass bei Honda alle Einspritzer E10 fahren dürfen, alle Vergasermodelle nicht.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Mehr Infos wird man auch anderswo nicht bekommen, weil niemand was genaues weiss. Entweder man verlässt sich auf die Aussage von Honda oder man tut es nicht.
    Werkstätten zitieren auch nur Hondas Freigabe oder raten generell ab, alles andere wäre geschäftlich gesehen auch ziemlich dämlich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •