Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ej2 Drehzahlanzeige spinnt bitte um Hilfe !!!

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    118

    Standard Ej2 Drehzahlanzeige spinnt bitte um Hilfe !!!

    Hallo erstmal,

    Undzwar hätte ich ein Problem. Ich habe einen Civic Coupe ej2 und das Problem ist das meine Drehzahlanzeige spinnt. Undzwar läuft das alles so ab wenn ich fahre und gib z.b. vollgaß egal welcher Gang aber ich nehme mal den ersten zieht er ganz normal wie ich es gewohnt bin und die Km/h Anzeige geht auch genau nur die Drehzahlanzeige dreht bis max 3.800-3.900 rpm also wenn der erste Gang z.b. bei 60 km/h bei ca 6.500 rpm normalerweiße schluss macht funktioniert alles nur die Drehzahlanzeige bleibt bei 3.800 - 3.900 rpm und dann kommt der Begrenzer. Ich bin absolut kein Freund von Begrenzern nur wollte ich es mal testen. Dann dachte ich ich halt mal an und versuch mal ob im leerlauf die Drehzahlanzeige also die Nadel im stand vielleicht bis ca 6.500 rpm dreht aber die hat bei 3.800 - 3.900 rpm schluß gemacht und der Motor war im Begrenzer.

    Was ich vielleicht nebenbei erwähnen sollte das das Fahrzeug seit letztes jahr September fast nur noch stand und vielleicht bis jetzt 3 mal bewegt wurde und die meiste zeit stand. Am Fahrzeug wurde vor kurzen erst die Achsmanchetten vorne links und rechts gewechselt und Winterräder wurde auf das Fahrzeug montiert aber daran kanns ja eigentlich wenn mann logisch denkt nicht liegen und das Fahrzeug ist absolut keine Bastelbude und ist im Orginalzustand. Und das Fahrzeug hat jetzt 203000 Tausend km. Das letzte mal als das Fahrzeug gefahren wurde war vor dem ganzen Winter-Schnee einfall also so letztes jahr Oktober-November und das hat alles noch funktioniert und nach dem die Achsmanchetten gemacht wurden hab ich bemerkt das was mit der Drehzahlanzeige nicht stimmt.

    Hatte jemand schonmal so ähnliche Probleme mit der Drehzahlanzeige oder denkt ihr die Drehzahlanzeige ist Kaputt. Kann es vielleicht an der Kälte liegen oder der langen Standzeit wobei die ganzen Saison Autos 6 Monate am Stück stehen und da Passiert nichts. Aber wenn die Drehzahlanzeige Kaputt wäre wieso Funktioniert sie dann noch und dreht bis 3.800 - 3.900 rpm. Oder ist das vielleicht eine Schwachstelle beim ej2. Ich weiß es nicht.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte oder zumindest mal eure meinungen hören könnte um ungefähr zu wissen was es sein könnte.

    Mfg

  2. #2
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Hatte das bei anderen Modellen schon mal, da war es immer der Zündverteiler.

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Raum Aachen
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe seit einem Monat auch nen neuen Zündverteiler nur bei mir war die Situation anders.

    Ich bin z.b mit 80km/h gefahren und plötzlich ging die drehzahl auf 0.. und der nahm kein gas mehr an.
    das ging dann nachher soweit.. das der sogar einfach während der fahr ausgegangen ist..und nachher fuhr der wieder als ob nicht gewesen ist...

    ...ätzend...

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    118

    Standard

    @XtremeCar

    Erstmal danke an dich und ich denke ich werde mal den Zündverteiler erneuern und dann schauen ob es besser wird oder nicht dürfte ja nicht die Welt kosten...

    @civiclady90

    Dir danke ich auch aber das was dir passiert ist ist mir NOCH nicht passiert aber vielleicht ist das erst das Anfangsstadium und vielleicht kommt das auch weil ich denke wenn der Zündverteiler Defekt sein sollte oder auf dem weg ist den Geist aufzugeben dann sollten die sachen was dir passiert sind mir auch passieren weil wenn der Zündverteiler Defekt ist hat das natürlich spürbare auswirkungen...

    Hab mich mal in meinem Betrieb in dem ich Arbeite erkundigt weil ich gerade im dritte Lehrjahr bin und eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker mache und da hab ich mal gefragt und man sagte das eventuell mein Komplettes Kombiinstrument sprich mein Tacho defekt sein könnte. Naja ich schau erstmal das ich meinen Zündverteiler erneuere und dann schau ich weiter ob es besser wird oder nicht...

    Danke an euch für eure Hilfe und Erfahrungen...

    Mfg

  5. #5
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Zitat Zitat von HondaBoy Beitrag anzeigen
    @XtremeCar

    Erstmal danke an dich und ich denke ich werde mal den Zündverteiler erneuern und dann schauen ob es besser wird oder nicht dürfte ja nicht die Welt kosten...

    @civiclady90

    Dir danke ich auch aber das was dir passiert ist ist mir NOCH nicht passiert aber vielleicht ist das erst das Anfangsstadium und vielleicht kommt das auch weil ich denke wenn der Zündverteiler Defekt sein sollte oder auf dem weg ist den Geist aufzugeben dann sollten die sachen was dir passiert sind mir auch passieren weil wenn der Zündverteiler Defekt ist hat das natürlich spürbare auswirkungen...

    Hab mich mal in meinem Betrieb in dem ich Arbeite erkundigt weil ich gerade im dritte Lehrjahr bin und eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker mache und da hab ich mal gefragt und man sagte das eventuell mein Komplettes Kombiinstrument sprich mein Tacho defekt sein könnte. Naja ich schau erstmal das ich meinen Zündverteiler erneuere und dann schau ich weiter ob es besser wird oder nicht...

    Danke an euch für eure Hilfe und Erfahrungen...

    Mfg
    Hast du keinen wo du dir mal nen Zündverteiler ausleihen kannst?
    Und nicht vergessen die Zündung einzustellen.

  6. #6

    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Raum Aachen
    Beiträge
    10

    Standard

    Ausleihen wäre erstmal besser...

    Ich wollte auch zuerst einen Ausleihen oder gebrauchten probieren..

    Aber hier im Raum Aachen findet man sowas nicht auf dem Schrott..

    Ein neuer Zündverteiler kostet so zwischen 150-180€

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    118

    Standard

    @XtremeCar

    Also hier in der Umgebung gibt es sehr wenige Ej2 und die 2-3 die rumfahren die kenn ich leider nicht von daher hat es sich mit dem ausleihen erledigt und auf dem Schrott wie civiclady90 schon gesagt hat einen zu finden ist auch schwer...naja werde mal schauen was ich mache und falls es der Zündverteiler zu 100% sein sollte kommt ehe ein neuer her aber wie gesagt muss erst schauen was ich mache, denn ich habe mal leicht und sanft gegen das Tacho geklopft und nun dreht die Anzeige bis 5.000 rpm. Keine ahnung was das los ist. Muss mir mal am wochenende alles ganz genau in ruhe anschauen und bissle rumprobieren. Und die Zündung werde ich nicht vergessen denn wenn ich am Zündverteiler schraube muss ich die einstellen wie du gesagt hast.

    @civiclady90

    Hast recht zwecks gebraucht zu finden denn auf dem Schrott einen Ej2 zu finden ist schwer zumindest hier in Heilbronn. Naja wie du oben gelesen hast dreht meine Anzeige nun bis 5.000rpm. Werde mal am wochenende mir die ganze sache mal in ruhe anschauen.

    Vielen dank nochmal an euch beide für die Hilfe

    Mfg

  8. #8
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Zitat Zitat von civiclady90 Beitrag anzeigen
    Ausleihen wäre erstmal besser...

    Ich wollte auch zuerst einen Ausleihen oder gebrauchten probieren..

    Aber hier im Raum Aachen findet man sowas nicht auf dem Schrott..

    Ein neuer Zündverteiler kostet so zwischen 150-180€
    Nee, aber leihen, kenne da jemanden bei dem Du das mal schnell hättest ausprobieren dürfen!

  9. #9

    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Raum Aachen
    Beiträge
    10

    Standard

    bei wem denn ?

    naja nun ist es zu spät.. aber egal.. war ja zum glück der zündverteiler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •