Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: B16A1 unterschiede zu B16A2

  1. #16
    Avatar von blue dragon
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Contwig
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Banzaituner Beitrag anzeigen
    hi wegen Leistung umrüsten is banane glaub mir kannst jeden oem stock A1 aufen Dyno stellen die haben alle 160ps (war damalz so ne geschichte wegen Versicherungsklassen).

    ich hab nur Catback dran und kat weg und so 170,9ps aufen dyno bei klassen gehabt. glaube nicht das ich dadurch 20ps mehr habe.

    hier nen vid vom lauf http://www.youtube.com/watch?v=djeKXKtQziI


    Wegen den Dichtungen kann ich dir sagen Google ist dein Freund

    kleiner Hinweis gibt verschiedene Werkzeuge dafür um die federn zu drücken dadurch die Keile zu entfernen um die federn zu entfernen gleichzeitig werden in den Kerzenbohrungen ein Adapter hineingedreht und pressluft draufgegeben um das hineinfallens des ventils zu verhindern.
    Sag ich doch.Mir ist auch bekannt das der A1 min.160PS auf dem Dyno drückt und mit kleinern Mod´s wie Auspuffanlage und CAI da etwas mehr rausholen kann,wie du es beschrieben hast.Hab ich auch mit FK und CAI und Anlage
    Nur mir persönlich war es verhältniss gesehen zu teuer für den B16A1 aufzurüsten mit neuen Teilen.LMA´s,neue Kolben usw.Material hätte mich 2500 gekostet.Und den neuen sind gerade 500 mehr mit etwas mehr Hubraum und noch bischen mehr Leistung.
    Da muss ich mal schauen ob Goggel mein Freund ist.

    Aber trotzdem interesanter Fred.

    Frag mich nur wie das geregelt ist mit den Lambdasonde.

  2. #17
    Avatar von Banzaituner
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    grüne Hölle
    Beiträge
    313

    Standard

    @AndyEE8: schau dir mal den Benzindruck an glaube da wirste fündig werden und wenn nit schauen wa weiter, aber das erstmal überprüfen.Deine mods haben auf jeden nichts damit zu tun kann ich dir sagen.

    @bluedragon: ja im Prinzip haste recht aber zum einen steht zumindest für meinen Gescmack die einzigartigkeit eines EE8 im weg weil die dinger weniger werden und zum anderen auch das nicht unbeding jeder auf den Swap bock hat wie schon Andy die Probs des Umbaus beschrieben hat.
    wenn das machen willst und umbaust ist das natürlich ne feine sache durch die mehrleistung und des geringen mehrkostenanteils keine frage.

  3. #18
    Avatar von blue dragon
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Contwig
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von AndyEE8 Beitrag anzeigen
    Das mit B18 war auch mal meine Überlegung.
    Ich hab viele vorteile, aber auch viele nachteile gesehen, vorallem beim EE8.

    Motor kommt höher wird äng mit der Haube, Motor ist sehr teuer im vergleich zum B16. Getriebe müsste ich dann vom EE fahren, da Integra Getriebe bissien kompliziert ist umzubauen. Kompletten Kabelbaum müsste man umbauen. Finde zwar die elektonik ab B16A2 besser, aber mir ist das zu viel arbeit. Ich stehe eher auf dieses ausrasten vom Motor ab 5000U/min beim Turboumbau. So eine B16A2 oder Integra Nockenwelle + Ansauganbauteile sind ja nicht so extrem teuer. Darum würde ich das Geld noch rein stecken bevor ich auf Turbo gehe, da es bis zum Umbau noch etwas dauert. Man freut sich ja immer eine ganze Saison über etwas, was man verändert hat und das die Motorcharakteristig etwas ändert oder steigert.
    Welche Nachteile denn für denn EE8????
    So viel ist der Motor nicht.Ist ja auch nur der Block.Den Kopf ist vom B16A2.
    Weis gerade nicht wieviel der höer ist,aber es ist so minimal,da wird nichts eng.
    Und soweit ich weis,wie es auch gerade ist,kann man alles ohne Problem übernehmen.Getriebe,Kabelbaum,Steuergerät kannste auch nehmen.Alles Plug and Play.Hab da extra sogar bei meinem Dealer nachgefragt.Und der macht so was öfters,da er auch Rennen fährt mit solchen Autos.
    Beide Motoren sind fast identisch.
    Klar ich würde auch das Geld in den Motor stecken,war ja auch nur ein Vorschlag.Wir fahren schliesslich Honda und kein piep.........

  4. #19
    Avatar von Banzaituner
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    grüne Hölle
    Beiträge
    313

    Standard

    also mit dem A2 kopf kommste glaube ich nicht höher nur wenn den B18c kopp benutzt, dann müssen die streben in der haube weichen mangels platz das weiss ich wohl.


    So wie du das vorhast sollte es gehen eigentlich ohne Platzprobleme.

    Denke mal Andy meinte das du den kompletten B18c nimmst.

  5. #20
    Avatar von blue dragon
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Contwig
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Banzaituner Beitrag anzeigen

    @bluedragon: ja im Prinzip haste recht aber zum einen steht zumindest für meinen Gescmack die einzigartigkeit eines EE8 im weg weil die dinger weniger werden und zum anderen auch das nicht unbeding jeder auf den Swap bock hat wie schon Andy die Probs des Umbaus beschrieben hat.
    wenn das machen willst und umbaust ist das natürlich ne feine sache durch die mehrleistung und des geringen mehrkostenanteils keine frage.
    Klar deswegen mach ich das auch.Ich liebe meinen EE8,und der wird niiiiiiieeeeeeee wieder verkauft.Da kann man so schön die anderen ärgern.
    Finde das diese Motoren egal ob B16 A1/2 oder B18 eine der Besten sind.

    Aber es würde mich auch interesieren was für ein Problem das Andy hat ist.Bin da auch schon am Suchen,aber goggel ist nicht mein Freund heute.

  6. #21
    Avatar von blue dragon
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Contwig
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Banzaituner Beitrag anzeigen
    also mit dem A2 kopf kommste glaube ich nicht höher nur wenn den B18c kopp benutzt, dann müssen die streben in der haube weichen mangels platz das weiss ich wohl.


    So wie du das vorhast sollte es gehen eigentlich ohne Platzprobleme.

    Denke mal Andy meinte das du den kompletten B18c nimmst.

    Ach so.

    Nei so wie ich das mache ist da genau so viel platz wie vorher auch.Passt alles ohne Probleme

  7. #22
    Avatar von Banzaituner
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    grüne Hölle
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von blue dragon Beitrag anzeigen
    Klar deswegen mach ich das auch.Ich liebe meinen EE8,und der wird niiiiiiieeeeeeee wieder verkauft.Da kann man so schön die anderen ärgern.
    Finde das diese Motoren egal ob B16 A1/2 oder B18 eine der Besten sind.

    Aber es würde mich auch interesieren was für ein Problem das Andy hat ist.Bin da auch schon am Suchen,aber goggel ist nicht mein Freund heute.
    ich bin wie gesagt für die druckkontrolle.

    alles andere trotzdem mal checken, Schläuche etc.

    DK poti ist auch ne lösung in diesem falle den Ohm wert bei geschlossener klappe prüfen(sollte bei ca.850ohm liegen)

    das wäre so das erste was ich schauen würde.

  8. #23
    Avatar von blue dragon
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Contwig
    Beiträge
    162

    Standard

    Ja könnte sein,das der Druckregler eventuell nicht mehr genug Druck aufbaut.Eventuell auch noch ein verdreckten Spritfilter und dreckige verengte Leitung(gequetscht,gedrückt),oder das die Klappe von der DK nicht ganz schließt.DK verdreckt oder verhartzt.Mal reinigen der DK versuchen eventuell??

    Ferndiagnose ist immer schlecht zu sagen ohne den Patienten zu sehen

    Würde aber auch mal den Druckregler überprüfen und die Leitungen und den Filter wechseln.

  9. #24
    Avatar von Banzaituner
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    grüne Hölle
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von blue dragon Beitrag anzeigen
    Ja könnte sein,das der Druckregler eventuell nicht mehr genug Druck aufbaut.Eventuell auch noch ein verdreckten Spritfilter und dreckige verengte Leitung(gequetscht,gedrückt),oder das die Klappe von der DK nicht ganz schließt.DK verdreckt oder verhartzt.Mal reinigen der DK versuchen eventuell??

    Ferndiagnose ist immer schlecht zu sagen ohne den Patienten zu sehen

    Würde aber auch mal den Druckregler überprüfen und die Leitungen und den Filter wechseln.

    So schautz aus

  10. #25
    Avatar von AndyEE8
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    203

    Standard

    @ blue dragon Ich hab mich auch damit so paar Wochen beschäftigt, wie viel aufwand es were einen B18 in den EE8 umzubauen. Also der B18 Block ist etwas höher. So geschätzte 1-1,3cm. Mit dem Getriebe wird es eng zum Träger wenn Du das Integra Getriebe übernehmen willst. Vorteil vom Integra Getriebe 30% Sperrdifferenzial. Nachteil ist Hydraulische Kupplungsbetätigung. EE8 hat Seilzug. Es gibt zwar einen Umbauhalter, aber erfahrungen damit konnte ich nicht erlesen. An für sich ist der B18 Block mit dem B16 identisch. Der Kopf soll 100% gleich sein wie beim B16, nur die Innereien sind anders und die Verdichtung ist höher. Mich persöhnlich hat der Preis davon abgehalten. Ich hab keinen B18 unter 2200€ gefunden.

    Ich bin auch Deiner Meinung. Finda das sind die besten Sauger Motoren die jemals gebaut wurden. In sachen Verbrauch, Preis, Leistung und Langlebigkeit kommt da keiner hinterher ohne Turbolader.


    @ Banzaituner Du scheinst echt viel zu wissen über den B16a1 vorallem über Auslesewerte . Das mit den 850ohm werde ich auf jedenfall prüfen. Also stecker abziehen vom Poti und dann mit dem Mulimeter an den Kontakten auf OHM messen, richtig. Aber was ich mich frage, wie prüfe ich den Originalen Benzindruck? Müsste der nicht eine bessere Gasannahme haben, wenn ich den Unterdruckschlauch vom Originalen Benzindruckregler ab mache und verschließe? Dann müsste der ja noch mehr anfetten. Also entweder ist die Gasannahme dann besser, oder schlechter. Aber problem ist,wenn ich dann weis,der ist zu fett eingestellt, wie behebe ich den fehler?

  11. #26
    Avatar von Banzaituner
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    grüne Hölle
    Beiträge
    313

    Standard

    wenn den Schlauch abziehst läuft er garantiert zu Fett weil dann die vollen 3,5bar anliegen immer.

    Also bei honda hatten wir damalz ne Uhr dafür zum zwischenklemmen, die wirst du natürlich nicht haben, schau mal in ner kfz budde deiner vertrauens ob die nicht sowas haben und kurz borgen können oder so.

    Ich habe den verdacht das deiner zu sehr Anfettet.
    wenn es wirklich an den Druckregler liegt kannste nur nen neuen bzw gebrauchten einbauen, würde dann auf son Powerboost dingen umsteigen hat den vorteil billig bei Ebay u. co. und der druck lässt sich einstellen für den Teillastbereich, des weiteren ist die Gasannahme etwas besser weil die dinger bissel schneller regeln.

    Prüfe mal die Punkte so wie ich oder blue dragon es vorgeschlagen haben, denke dann sind wir nen gutes Stück weiter.

  12. #27
    Avatar von AndyEE8
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich werd später mal in die Garage gehen und den erstmal warm laufen lassen mit allen verbrauchern, damit der schneller warm wird und dann mache ich alle verbraucher aus und klemme die Batterie ab für 5min. Lasse den danach wieder laufen und werd öfter mal anfahren und stehen bleiben, ob der Leerlauf noch schwankt. Dann werd ich über dem warmen Motor den Potistecker mal ab machen und messen, wieviel Ohm der hat, wenn die Klappe zu ist und wieviel Ohm der hat, wenn die Klappe komplett auf ist. Werde dann heute Abend hier berichten, was dabei rausgekommen ist. Vielen Dank für die Hilfe.

  13. #28

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Der A1 Kopf ist niedriger als der A2 Kopf ... B16a2 in EE8 stößt auch gegen die Motorhaube.

    Bernhard

  14. #29
    Avatar von CaliKing
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    WESTside
    Beiträge
    1.577

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Der A1 Kopf ist niedriger als der A2 Kopf ... B16a2 in EE8 stößt auch gegen die Motorhaube.

    Bernhard
    Kann ich net bestätigen, hab nen a2 kopf in meinem EE8... Wenn du nen b18 block fährst liegt aber dann an dem Block, da der höher baut wien b16.

    Zu den LMA`s: hab meine Hydrauischen in Drosselklappenreiniger eingelegt, sind jetzt wie neu Bei den Feder LMA`s können die "Plättchen" abnutzen wenn die zu alt sind, dann klapperts auch.

    mfg

  15. #30
    Avatar von blue dragon
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Contwig
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Der A1 Kopf ist niedriger als der A2 Kopf ... B16a2 in EE8 stößt auch gegen die Motorhaube.

    Bernhard
    Das musst du mir mal zeigen,wie der an die Haube anschlägt.Und warum sollte der Kopf vom A2 größer bzw.höher sein???Unterschied zwischen A1 und A2 sind die Nockenwellen,1 Lamdasonde weniger,ansonsten sind die zwei total identisch.
    Vielleicht musste mal die Haube anpassen!!!!!!!!!!!!!!!

    Ne also soweit ich das weis und auch schon gesehen habe,passt alles ohne Prob drunter.Ist genau 1cm mehr.Vielleicht hast gerade was verwechselt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •