Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Was verteilt der Verteiler?

  1. #16
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Z.b. EE8 EE9 ED9 und noch so ein paar.... glaube die BA4 Prelude´s und paar Accords aus den Baujahren waren ebenfalls ohne ABS aber mit Scheiben rundum das die Leitungen über Kreuz laufen ist auch richtig, Bestätigung findest du im Werkstatthandbuch beim Thema Entlüften
    Geändert von feiny (13.12.2010 um 21:37 Uhr)

  2. #17
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    cool da wird sich ja was finden lassen

    dann kauf ich am besten zwei un mach aus dem einen ein schnittmodell um mal genau zu sehen wie das funktioniert...

  3. #18
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Such nen gebrauchten.. bei Honda kostet so ein ding glaub ich über 100,-

  4. #19
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    mensch rio.. verbau doch einfach einen non abs verteiler mit scheibe und gut :-D

    96spec itr geht auch...
    hab bei mir nen eg3 verteiler.. geht auch.. aber das thema is ja nun auch nen paarmal durchgekaut worden hier.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  5. #20
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    ja schick ma einen her!

    frage kam halt nur auf weil ich und ein paar andere der meinung waren der verteiler würden nur rangieren

  6. #21
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    hab bei mir nen eg3 verteiler.. geht auch.......
    Naja hier sieht man es schon wieder.. ich hab auch etliche gefragt weil ich ja einen EG3 Verteiler schon drin hatte.. jeder hat gesagt "....du brauchst einen anderen das Funktioniert nicht..."

  7. #22
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    ja dazu müsste man eben die genauen werte der verteilung wissen

    theoretisch funktioniert jeder verteiler mit 6 anschlüssen
    nur dass eine trommelbremse weniger als ne scheibenbremse abgekommt ist ja bekannt...

  8. #23
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    naja das ist das immer wieder leidige thema hier wo jeder seinen Standpunkt hat von dem keiner abweichen möchte. Manchmal muss man einfach seine eigenen Erfahrung machen und nicht immer auf alles hören was hier geschrieben wird.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  9. #24
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Sagt man nicht, das Trommeln mehr abbekommen und deshalb mit trommelverteiler hinten überbremsen soll?

    Wenn dus so genau wissen willst.. pump doch einfach mal irgendne flüssigkeit durch den verteiler und mess was jeweils VA / HA rauskommt... oder verbau einfach irgednen verdammten Verteiler!!!
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  10. #25
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    feiny soll mir mal den besagten eg3 non abs verteiler schicken un ich zersäbel den!

  11. #26

    Standard

    was bringt da eine verjüngung?
    hab die formel nicht im kopf aber halbierung des durchmessers ergibt 4fachen Strömungsgeschwindigkeit, der Volumenstrom und der Druck bleibt aber gleich!

    klar, kleinere Kolbenfläche ergibt weniger kraft, bringt aber alles nix wenn vor unter hinter der verjüngung der selbe Leitungsquerschnitt vorliegt!
    Schäm dich

    P=F/A

    Zu Beginn die Pedalkraft, ergibt den Druck im HBZ. Verstärker usw. lass ich mal weg.

    Aus dem HBZ geht ein Druck weg zum Verteiler. Am Verteiler wird das ganze eben verteilt, in unterschiedliche Durchmesser, also unterschiedliche Flächen. Hier liegt die Kraft an, die sich aus dem Eingangsdurchmesser und dem Druck ergibt. Die unterschiedlichen Ausgangsdurchmesser ergeben die unterschiedlichen Drücke für vorn und hinten.

    Im Endeffekt brauch man nur die Durchmesser (bzw. die Verjüngungen durch Ventile) der Abgänge zu wissen um auf eine prozentuale Verteilung zu kommen.

  12. #27
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Jaja, das ist schon richtig. Druck ist Kraft pro Fläche. Aber das gilt für die Kolben, nicht für die Leitungen. Der Durchmesser der Leitung bestimmt nur den Durchfluss, reguliert aber nicht den Druck.
    D.h. der kolben hätte die gleiche Kraft, aber weniger Geschwindigkeit. Ist also nur ne Volumendrosseln, kein Druckminderer.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #28
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von inF Beitrag anzeigen
    Schäm dich
    mach ich pausenlos wenns um mathe geht ;-)

    Zitat Zitat von inF Beitrag anzeigen
    P=F/A

    Zu Beginn die Pedalkraft, ergibt den Druck im HBZ. Verstärker usw. lass ich mal weg.

    Aus dem HBZ geht ein Druck weg zum Verteiler. Am Verteiler wird das ganze eben verteilt, in unterschiedliche Durchmesser, also unterschiedliche Flächen. Hier liegt die Kraft an, die sich aus dem Eingangsdurchmesser und dem Druck ergibt. Die unterschiedlichen Ausgangsdurchmesser ergeben die unterschiedlichen Drücke für vorn und hinten.

    Im Endeffekt brauch man nur die Durchmesser (bzw. die Verjüngungen durch Ventile) der Abgänge zu wissen um auf eine prozentuale Verteilung zu kommen.

    so und dann rechne jetzt mal nach der formel die sache durch

    dann müsste ja schon mal zu den vorderen beiden bremsen verjüngen!

    ABER: wenn nach dieser verjüngung das ganze aber wieder auf die eingangsfläche vergrößert wird (da die ein und ausgehenden leitungen im durchmesser gleich sind!) bringt das doch nix!


    Meiner meinung nach müsste der Verteiler doch gar keine prozentuale verteilung erledigen, denn allein durch die unterschiedlichen kolbendurchmesser von vorne und hinten ergibt sich doch schon automatisch ein unterschiedliches druckverhältnis!

  14. #29
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Jaja, das ist schon richtig. Druck ist Kraft pro Fläche. Aber das gilt für die Kolben, nicht für die Leitungen. Der Durchmesser der Leitung bestimmt nur den Durchfluss, reguliert aber nicht den Druck.
    D.h. der kolben hätte die gleiche Kraft, aber weniger Geschwindigkeit. Ist also nur ne Volumendrosseln, kein Druckminderer.
    ich korrigiere, wenn kein druckminderer dann eine durchflussgeschwindigkeitsdrossel, denn in einer rohrleitung mit wechselnden querschnitten fließt in der Zeit t durch jeden querschnitt der gleiche volumenstrom Q
    Geändert von Rio (14.12.2010 um 21:38 Uhr)

  15. #30
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    un ausserdem wenns nich einfach nur ein rangierverteiler is dann muss es ja ein druckminderer sein, weil alles andere, egal ob volumendrossel, durchflussschwindigkeitsgedrossel oder ein pelziges kuhmaul, nichts an der wirksamen kolbenkraft ändert

    denn, umstellen kann ick noch, F = P * A
    Geändert von Rio (14.12.2010 um 21:38 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •