Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Krümmer JDM ITR 4-1 vs. 4-2-1

  1. #1
    Avatar von ITR529
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard Krümmer JDM ITR 4-1 vs. 4-2-1

    Hallo,

    bisher hatte ich die JDM ITR 4-1 (98 spec) Variante auf der Wunschliste. Da jetzt jedoch auch 4-2-1 (96 spec) Ausführungen angeboten werden, habe ich dazu zwei Fragen.

    Weiß jemand ob bzw. wie sehr beide leistungsmäßig auseinander liegen? Dyno sheets wären ideal. Leider habe ich im Netz nur Header Vergleiche in Verbindung mit der 4-1 Variante finden können.

    Weiterhin bin ich auf den Thread gestoßen die Verengung am Kollektor einfach durch ein entsprechendes Autauschstück zu beseitigen. Damit müsste ich doch leistungsmäßig zumindest an den JDM 4-2-1 herankommen, oder?

    Als Zusatzinfo: Austausch ab Kat ist bereits erfolgt. Der Kat soll in Verbindung mit dem Krümmer getauscht werden. Ziel sind +- 205 PS. Aktuell habe ich 193 PS mit cat-back und Luftfilter.

    [Vergleich] Abgasanlage ITR JDM vs. EUDM habe ich schon gelesen, dort wird aber nicht auf die leistungstechnischen Daten eingegangen.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von ITR529 Beitrag anzeigen
    Weiterhin bin ich auf den Thread gestoßen die Verengung am Kollektor einfach durch ein entsprechendes Autauschstück zu beseitigen. Damit müsste ich doch leistungsmäßig zumindest an den JDM 4-2-1 herankommen, oder?
    die dort auf seite2 gezeigte verengung ist ja in der catback-anlage.
    ob die auf seite1 von mir gepostete verengung am krümmerkollektor komplett entfernbar ist weiss ich nicht. aber auch wenn entfernbar, kommst du wohl nicht an den JDM 4-2-1 ran, da der durchmesser dann immer noch kleiner ist und auch die primaries- und secondaries leicht kleiner sind als beim JDM-krümmer.


    was unterscheidet den JDM 4-1 vom JDM 4-2-1 krümmer:

    - 4-2-1 ist zweiteilig / 4-1 ist einteilig
    - 4-2-1 ist aus stahl(-guss) / 4-1 ist aus rostfreiem material

    leistungswerte habe ich nur die vom JDM-ITR 96spec und 98spec. motor und catback ist bei beiden gleich, lediglich mit unterschiedlichem krümmer. den vergleich findest die auf der BMI "Type-R Legends" DVD.

    96spec:
    200ps/8000rpm
    18.5kgm (131ft lbs) @ 7500rpm

    98spec:
    200ps/8000rpm
    19.0kgm (135ft lbs) @ 6200rpm

    abschliessend lässt sich sagen dass sich die beiden krümmer wohl leistungsmässig nicht viel geben. leute die beide auf dem prüfstand gemessen haben sprechen von lediglich 1 bis 2PS welche der 98spec gegenüber dem 96spec bringen soll, liegt wohl aber in der tolleranz der messungen.
    dies sind ja aber nur reine peak-werte. von der charakteristik her ist halt ein 4-2-1 eher stärker im mittleren drehzahlbereich und ein 4-1 setzt eher obenraus leistung frei !!
    ... kommt also auch auf dein einsatzgebiet an. für auf der strasse ist wohl der 4-2-1 eher geeignet, aber wenn der ITR auf der rennstrecke eh nur drehzahlen über 5500rpm sieht wäre der 4-1 die wahl.

  3. #3
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hallo

    Meiner Meinung nach müsste der JDM ITR 4-1 (98 spec) mehr Leistung bringen.. weil die Primaries grösser sind wie beim 4-2-1 (96 spec).
    Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung, denke beide bringen bestimmt was.. den der OEM EUDM ist wirklich eine Kastration..

    Uff, Mr. Svonda war schneller und präziser..

    grussic

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Svonda Beitrag anzeigen
    ...

    96spec:
    200ps/8000rpm
    18.5kgm (131ft lbs) @ 7500rpm

    98spec:
    200ps/8000rpm
    19.0kgm (135ft lbs) @ 6200rpm
    aus diesen daten siehst du, dass der 4-1 früher sein max drehmoment erreicht und dennoch auf gleiche max leistung kommt. das sieht für mich schon nach einem ziemlichen vorteil aus.

  5. #5
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ganz ehrlich die Daten sagen nichts über den Krümmer aus.

    Beim Facelift '98 wurde nicht nur der Krümmer geändert sondern auch die Motorsteuerung und noch ein paar andere Sachen
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  6. #6

    Standard

    dann kann man auch den vergleich komplett vergessen. bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass die sonst komplett gleich sind. sorry.
    aber grundsätzlich: längere rohre ==> bessere zylinderfüllung bei niedrigeren drehzahlen. länge wird normalerweise ab auslass bis erste "kreuzung" gerechnet. bei 4-2-1 gibts noch druckwellenüberlagerungen durch 2 in1 "kreuzung". die 4 in 2 ist aber führend.
    wenn man davon ausgeht dass 4-1 längere rohre bis zur "kreuzung" hat als der 4-2-1, sollte der 4-1 seine beste füllung bei niedrigeren drehzahlen erreichen als 4-2-1. ergo: besseres drehmoment bei niedrigeren drehzahen.
    allgemein: auslasskrümmer ist eher was für niedrige bis mittlere drehzahlen. um das drehmoment bei sehr hohen drehzahlen zu beeinflussen, sollte man besser den ansaugkrümmer nutzen. da sind die rohre deutlich kürzer ;-)

  7. #7
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen
    Beim Facelift '98 wurde nicht nur der Krümmer geändert sondern auch die Motorsteuerung und noch ein paar andere Sachen
    was dann genau ?

    meines wissens ist der einzige unterschied (bezogen auf motor und abgasanlage) die nur ganz minimal andere einlassnockenwelle, wegen welcher es dann auch zwei verschiedene ECUs gab. ist aber IMO vernachlässigbar, da es etwa gleich wenig messbar ist wie bei uns der unterschied zwischen den 98er und 2000er modellen.

  8. #8
    Avatar von ITR529
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard

    Ein Dank an Mr. Svonda aber auch an die anderen!
    Das hilft mir bei meiner Entscheidung. Werde mir denke ich einen JDM 4-2-1 Krümmer zulegen.

    Ich werde berichten, wenn ich ein Leistungsergebnis vorliegen habe.

  9. #9
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    gern geschehen

    richtig interessant wäre ne dynokurve von beiden, denn nur da sieht man die "area under the curve", und die ist ja das schlussendlich interessante.

  10. #10

    Standard

    weiß zwar nicht mehr wo ich das her habe (irgendein amerikanisches Magazin), da wurde gezeigt dass die Umrüstung auf den 98spec JDM Krümmer vor allem mehr Drehmoment in dem Drehzahlbereich ab 5000 1/min bringt, also genau da wo man es auch am meisten braucht (z.B. beim Schalten vom 3. in den 4.).

    Zitat Zitat von Mr. Svonda Beitrag anzeigen
    "area under the curve", und die ist ja das schlussendlich interessante.
    ja, aber auch nur in dem Drehzahlbereich wo ich es auch brauche (abhängig von der Getriebeabstufung bzw. der Strecke), nützt ja nicht wirklich was wenn ich jetzt mehr Drehmoment im Bereich bis 5000 1/min hab und dafür ab 7500 dann etwas weniger, mal als Beispiel.
    Geändert von Steel (01.12.2010 um 13:29 Uhr)

  11. #11
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.191

    Standard

    willst auf 205 ps kommen, also noch 13ps mit krümmer und kat rausholen und dann den 96er jdm krümmer?? na dann ma los...

  12. #12

    Standard

    Das mittlere Bild ist der 96 spec, das rechte Bild ist der 98 spec. Man sieht den Unterschied am deutlichsten im Bereich um den Umschaltpunkt.

    Hier ist noch ein bisschen was zum Thema: http://asia.vtec.net/beystock/integra/art3/index.html

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Der alte Krümmer ist zusätzlich noch nen ticken schwerer. Außerdem, allein schon der Fakt, das die Abgasanlage überarbeitet wurde sagt mir schon, dass sie sie wohl nicht schlechter gebaut haben. Ich würde zu nem Nachbau (hochwertig) eines 98'er raten. Vorteil beim Nachbau. Man bekommt nochmals hochwertigeren Edelstahl, der zusätzlich nochmals leichter ist. Der OEM Krümmer ist zwar schon aus einem Edelstahl, ist aber nicht gerade ein Leichtgewicht. Und günstig bekommt man sowas auch.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #14
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    nützt ja nicht wirklich was wenn ich jetzt mehr Drehmoment im Bereich bis 5000 1/min hab und dafür ab 7500 dann etwas weniger, mal als Beispiel.
    das ist ja klar .. merci für die bilder und links *interessant*

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Der OEM Krümmer ist zwar schon aus einem Edelstahl, ist aber nicht gerade ein Leichtgewicht.
    das stimmt leider

  15. #15
    Avatar von ITR529
    Registriert seit
    07.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard

    Sehr interessante Artikel! Google hat mir diese leider verwehrt. Schlussfolgernd kann man wohl sagen, dass der 4-1 im mittleren Drehzahlband etwas mehr Leistung rausholt.
    Ich habe inzwischen günstig einen 4-2-1 geschossen. Somit werde ich es selber testen dürfen.

    @ Monty Erfahrungswerte? Lass es insgesamt 10 PS mehr werden - auch gut!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •