Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Krümmer JDM ITR 4-1 vs. 4-2-1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #30
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ich glaub ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

    Die Idee hinter den gestuften Rohen ist die das man durch die kleinen Rohrquerschnitte in nähe des Kopfes das Abgas beschleunigt. Die Fläche des Rohrquerschnittes sollte dabei zwischen 105 und 110% der Ventilfläche entsprechen, dies kann man dann auf die folgenden Rohre auch anwenden. Ein anderer effeckt der Stufung ist der das die rücklaufenden Gase durch die Stufe gehindert werden weiter bis zum Kopf zu wandern und dadurch das Frischgas zu verunreinigen.

    HyTec zB verwendet hierfür spezielle Kammern



    hierzu ein Auszug aus dem Patent





    Die Ganze 4-1 oben 4-2-1 unten Geschichte ist heutzutage ein alter hut und kann so nicht pauschaliesiert werden denn es gibt beispiele die einen des besseren belehrt haben zB HyTec 4-2-1 und Bisimoti 4-1

    Bisimoto zB baut 4-1 Krümmer die über das gesammte Drehzahlband leistung bringen und nicht nur oben oder unten. Das kommt daher das er sich einen Pysikalischen Effekt zu nutze macht. Seine brühmten geschwungenen Rohre erzeugen durch die Biegung beim durchströmen des Gases einen kleineren Qeuerschnitt wodurch das Gas beschleunigt wird ohne den realen querschnitt ders Rohres zu verkleinern dies erzeugt mit steigender Drehzahl einen hoheren vakuum Effekt.


    Dessweiteren steht und fällt das ganze Krümmerdesign mit dem Kollektor denn der ist das Herz des Krümmers.
    Die Ganzen 4-1 taugen in meinen augen nichts bis auf 1-2 Ausnahmen denn da laufen einfach 4 Rohre in eine große Kammer wo alles wieder zugrunde gemacht wird. Der ideale Kollektor eines 4-1 Krümmers muß so aussehen



    Das wichtige zB is auch die Einschnührung am Kollektor wo die 4 Rohre zu einem zusammengefasst werden da kann man die 105-110% regelung auch wieder anwenden bei 45mm Primärrohen kann die Einschnuhrung bei ca. 48mm liegen und sich dann auf 63mm weiten um dann wieder bei 60mm zu enden.







    Und die Zündfolge sollte man auch nicht auser acht lassen. 1-3-4-2 Also sollte man die Rohre 4-2 / 1-3 oder 1-2 / 3-4 Paaren und nicht wie bei der Serie 4-1 / 2-3.
    Geändert von Robster (28.07.2011 um 09:45 Uhr)
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •