Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 91 bis 102 von 102

Thema: Krümmer JDM ITR 4-1 vs. 4-2-1

  1. #91
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Ich glaub ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

    Die Idee hinter den gestuften Rohen ist die das man durch die kleinen Rohrquerschnitte in nähe des Kopfes das Abgas beschleunigt. Die Fläche des Rohrquerschnittes sollte dabei zwischen 105 und 110% der Ventilfläche entsprechen, dies kann man dann auf die folgenden Rohre auch anwenden. Ein anderer effeckt der Stufung ist der das die rücklaufenden Gase durch die Stufe gehindert werden weiter bis zum Kopf zu wandern und dadurch das Frischgas zu verunreinigen.

    HyTec zB verwendet hierfür spezielle Kammern



    hierzu ein Auszug aus dem Patent





    Die Ganze 4-1 oben 4-2-1 unten Geschichte ist heutzutage ein alter hut und kann so nicht pauschaliesiert werden denn es gibt beispiele die einen des besseren belehrt haben zB HyTec 4-2-1 und Bisimoti 4-1

    Bisimoto zB baut 4-1 Krümmer die über das gesammte Drehzahlband leistung bringen und nicht nur oben oder unten. Das kommt daher das er sich einen Pysikalischen Effekt zu nutze macht. Seine brühmten geschwungenen Rohre erzeugen durch die Biegung beim durchströmen des Gases einen kleineren Qeuerschnitt wodurch das Gas beschleunigt wird ohne den realen querschnitt ders Rohres zu verkleinern dies erzeugt mit steigender Drehzahl einen hoheren vakuum Effekt.


    Dessweiteren steht und fällt das ganze Krümmerdesign mit dem Kollektor denn der ist das Herz des Krümmers.
    Die Ganzen 4-1 taugen in meinen augen nichts bis auf 1-2 Ausnahmen denn da laufen einfach 4 Rohre in eine große Kammer wo alles wieder zugrunde gemacht wird. Der ideale Kollektor eines 4-1 Krümmers muß so aussehen



    Das wichtige zB is auch die Einschnührung am Kollektor wo die 4 Rohre zu einem zusammengefasst werden da kann man die 105-110% regelung auch wieder anwenden bei 45mm Primärrohen kann die Einschnuhrung bei ca. 48mm liegen und sich dann auf 63mm weiten um dann wieder bei 60mm zu enden.







    Und die Zündfolge sollte man auch nicht auser acht lassen. 1-3-4-2 Also sollte man die Rohre 4-2 / 1-3 oder 1-2 / 3-4 Paaren und nicht wie bei der Serie 4-1 / 2-3.
    Geändert von Robster (28.07.2011 um 10:45 Uhr)
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  2. #92
    Avatar von B.I.G.
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    GD
    Beiträge
    536

    Standard

    Rob, du hast es einfach drauf !!!

  3. #93
    Avatar von civicbolle
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    2.128

    Standard

    überschrift ist "Krümmer JDM ITR 4-1 vs. 4-2-1"

    Robster: richtig guter bautzner Senf

  4. #94

    Standard

    Zitat Zitat von civicbolle Beitrag anzeigen
    Poldi16: SORRY das ich das jetzt schreibe aber wenn du augenkrebs bekommst, musst du zum arzt spaß, warum liest und dann mit???...

    Weil ich geschrieben habe das der OEM tiefer ist wie die oelwanne.

    die meinungen sind nur 2mm oder gleich tief.

    nun werde ich meine aussage hier richtig stellen, und dann soll es das für mich gewesen sein.





    sicher sind es keine 20mm, aber 14mm.

    was das ziel angeht 205 ps, meiner meinung nach nur mit abstimmung (kennfeld) zu erreichen oder prüfstand streut nach oben.

    meine mods sind. 4-1spec98, 200 zeller, 63mm durchgehend, drosselklappe aufgebohrt, airbox mod, abstimmung firma k.a. .

    Leistung weiß ich leider nicht da ich noch nicht auf dem prüfstand war. ich denke es sind 205ps mit glück 208ps, darunter wäre es entäuschend.

  5. #95
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Warum gehst'n du hier ab wie ein Zäpfchen? Das ich meinen post editiert habe und dir zustimme in Sachen Tiefe hast du aber mitbekommen!? ^^

    Und wie robster bereits ansatzweise versucht hat zu verdeutlichen. Strömunstechnische Vorgänge kann man leider nicht pauschal erklären. DIe devise 4-1 in dem Drehzahlbereich und 4-2-1 in jenem, das stammt evtl. aus den Anfängen des Auspuffanlagenbaus?!
    Wie man an den Beispielen sieht, ist in den letzten Jahren viel Zeug entwickelt worden. Allein das Aussehen des Bisimoto find ich schon aussagekräftig! ^^° Ist halt ein riesiges Feld, wo man auch wieder Jahre philosofieren kann, oder man nimmt grob überdacht einen Krümmer und hofft, dass der gut zum restlichen Setup passt!

    Und um mal wieder das Thema aufzugreifen. Ich bin der Meinung, der 98'er spec ist besser als der 96'er. Und jetzt ein brilliant einfache Erklärung. Wenn der schlechter wäre, warum sollte Honda den auf ein sonst identisches setup bauen? Das Triebwerk hat sich ja nicht verändert beim Jspec und schlechter ist er auch nicht geworden? Wäre mir jedenfalls neu.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #96

    Standard

    Zäpfchen an: weil alles seine richtig haben muß.

    Zäpchen aus

  7. #97

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Und um mal wieder das Thema aufzugreifen. Ich bin der Meinung, der 98'er spec ist besser als der 96'er. Und jetzt ein brilliant einfache Erklärung. Wenn der schlechter wäre, warum sollte Honda den auf ein sonst identisches setup bauen? Das Triebwerk hat sich ja nicht verändert beim Jspec und schlechter ist er auch nicht geworden? Wäre mir jedenfalls neu.
    Ich vermute stark dass hat mit den unterschiedlichen Gangabstufungen zu tun, der 98er hat ja den großen Drehzahlsprung zwischen 3. und 4. Gang, und braucht daher mehr Drehmoment von 5000-6500 1/min. Das gibt der 4-1 Krümmer.
    Außerdem hat er einen Gewichtsvorteil zum 96er, wobei er aber immer noch recht massiv ist.
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Mhh, wenn also größer besser ist, wieso sind dann Spoon, Mugen und Konsorten nicht auch so großvolumig?
    Einfach größere Rohre zusammen zu schweißen ist ja nun genauso wenig „schwer“ wie wenn ich die „kleinen“ zusammenbastel?
    Hat der Robster ja eigentlich schon alles zu geschrieben, es geht nicht darum dass die Rohre irgendwie größer sind, der größte Durchmesser (am Kollektor) ist ja gleich!
    Beim OEM 98 spec haben die 4 Rohre die vom Motor abgehen, einen konstanten Durchmesser.

    Beim TODA sind die Rohre gestuft, der Durchmesser wird schrittweise vergrößert, und das schon ziemlich früh.
    Geändert von Steel (28.07.2011 um 17:20 Uhr)

  8. #98
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Hm, is auch ein Ansatz, aber ich denke es hat einfach was mit Erfahrung und Forschung zutun!? (96 vs 9 Denn die Getriebe der beiden sind sich dennoch sehr gleich. Der 96'Er hat zwar 4. und 5. kürzer, dafür aber nen längeren FD, was dafür sorgt, dass er in allen Gängen ja quasi "schlechter" geht. Das Getriebe wurde dann geändert um die Sprinteigenschaften des ITR zu verbessern, soweit ich mich erinnere. Gab doch dazu mal diese BM Folge!? ^^° Weißte ja sicher...

    Also wie gesagt. Der 96'er spec ähnelt auch sehr den B16 Krümmern finde ich. Hat der EK9 facelift eigentlich auch nen 98'er spec Krümmer? Oder ist der beim design gleich geblieben?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #99
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Gibt es eigentlich ein Bild vom Innenleben des JDM 4-1 Kollektor? Zum Beispiel wie sie innen zusammenlaufen?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  10. #100

    Standard

    reiche mal das foto von innen nach, hoffe kannst was damit anfangen.

    Geändert von Poldi16 (30.07.2011 um 14:51 Uhr)

  11. #101

    Standard

    möchte nochmal ergänzen, mittlerweile bin ich der Meinung dass der JDM 4-1 Krümmer auf das neue Getriebe was der 98spec bekommen hat (und was wir auch in Europa haben) angepasst ist. Wenn man vom 3. in den 4. schaltet landet man genau bei 6200 1/min, und genau da hat der B18C mit dem 4-1 Krümmer sein Drehmomentmaximum.

    Da wir in Deutschland zwar das 98spec Getriebe, aber nicht den Krümmer haben, sind wir da ziemlich in den A**** gekniffen.
    Der Umbau auf den 4-1 Krümmer sollte grade beim Beschleunigen auf der AB ab ca. 130, und auch an einigen Stellen auf der Nordschleife von daher spürbare Vorteile bringen.

    Umgekehrt, wenn man den 4. und 5. Gang vom 96spec rein tut ist es nicht mehr so schlimm, dass der Motor erst später sein max. Drehmoment hat.
    Geändert von Steel (11.12.2011 um 23:21 Uhr)

  12. #102
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Schon wieder oder immernoch dieser Thread. Robster hat es schon ganz gut erklärt. Honda is nicht blöde, die haben sich bei ihrem 98er J Spec schon was gedacht, jedoch ist es wie immer auch ein Kompromis, wenn auch ein sehr guter. Es gibt sicher den ein oder anderen besseren Kümmer, der Peak oder unter der Kurve etwas mehr bringt, der 98 JSpec Krümmer muss und sollte in jeder Drehzahl funktionieren, er muss "fahrbar" sein und zudem ausreichend Bodenfreiheit bieten. Deswegen ist er von der Führung der Rohre auch ideal gelöst für einen 4-1. Den Vorteil dieses Krümmers sehe ich darin das er für nen 4-1 sehr flach baut und eben OEM ist, was die Qualität angeht immernoch über jeden Zweifel erhaben und der TÜV oder Polizi sehen da auch nix anderes wie einen OEM Krümmer.


    Er bietet einen guten Kompromis aus "legal" Leistung und Drehmoment und guter Bauform was die Bodenfreiheit angeht. Zudem hat er noch Potenzial wenn man den Kollektor bearbeitet so wie ich es getan habe. Ich bin auch hier der Meinung, die Vorteile überwiegen die geringen Nachteile. Alles andere wurde schon oft erläutert.

    BTW: Das bissl was man aus nem überteuerten besseren Krümmer MEHR rausbekommt, würde ich anderswo ansetzen. Bei nem Sauger isses recht schwierig, von einem top Setup zu einem zusammengeschustertem Setup liegen maximal 20PS, und die erkauft man sich dann mit dem doppelten Preis in etwa, wäre mir nicht wert, das Geld würde ich in andere Teile investieren die schnell machen.

    Just my 2 cents.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •