Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen

@ronny

also ich widersprech dir ja echt ungern... aber deine aussage ergibt für iwie kein sinn...selbst wenn ein zweiteiliges teil noch so fest verschraubt, verschweißt oder was weiß ich was ist; denke ich, ist ein teil aus einem teil verwindungssteifer(ER) als ein teil aus zwei teilen... rein molekular gesehen schon...ich sag nicht, dass der zweiteilige block nicht verwindungssteif ist, ich sag nur, dass dieser nicht so verwindungssteif ist wie ein monoteil... mal unabhängig ob nun bremssattel oder dergleichen..."ein" teil ist verwindungssteifer als ein "zweiteiliges" teil...meine meinung, alles andere entzieht sich meiner ach so kümmernden logik ...helf mir mal auffe sprünge, vielleicht hab ich auchn falschen denkansatz...
Physik: Biegemoment: Ein hohles Rohr ist stabiler als eine Stange aus Vollmaterial bei gleichem Werkstoff und gleichem Durchmesser (bis zu einer gewissen Größe und Werkstoffabhängig). Kling komisch, ist aber so.

Genauso klingt es komisch das zweiteilige Sättel genauso stabil sein können wie Monoblöcke. Zwei ebene Flächen die man nur in eine Richtung belastet und diese mehrmals an bestimmten Punkten fest verschraubt sind und nicht allein, oder weniger durch die Verschraubung, sondern eher durch die Fläche wodurch ihre Sabilität erhalten, verwindungssteif.