Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Erfahrungen mit 4wd Hondas?

  1. #1
    Avatar von Truman
    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.975

    Standard Erfahrungen mit 4wd Hondas?

    Ich dachte, ich frag mal ob einer von Euch eine Ahnung hat was der Antrieb von Honda so aushalten kann? Es gibt ja scheinbar ein paar Shuttle die auch mit Turbo unterwegs sind. Was halten die aus?
    Die Technik im HR-V ist doch die gleiche wie im Shuttle, oder?
    Hat einer eine Idee??


  2. #2
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Ohne das ich jetzt viel über 4wd Hondas weiß, aber aushalten ist realtiv, selbst mit Turbo. Es ist schon ein kleiner Unterschied ob man auf der Autobahn/landstrasse Feuer gibt oder auf der 1/4 meile

    Allgemein würde ich den System nicht viel zutrauen,da es sich oft nur um Automatisch Zuschalt Allrad handelt. Wissenswert währe ob es einen 4wd Honda gab der ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung besitzt. Wenn ja,dann ist der Antriebsstrang im Normalfall(kommt auf das Übersetztungsverhältniss an) auf die zweifache Nennleistung des Motors ausgelegt und das ist ja schon mal ein Anfang

  3. #3
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    der realtime 4wd shuttle hat ne geländeuntersetzung die hervorragend funktioniert^^

  4. #4
    Avatar von Truman
    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.975

    Standard

    Gibt es die Shuttle mit permanenten und zuschaltbarem Allrad??

    Was genau meinst Du damit das die Geländeuntersetzung gut funktioniert? Ich kenne mich mit der Technik an dieser Stelle leider mal gar nicht aus..

  5. #5
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    du hast im shuttel ein 6gang getriebe, mit zwei ersten gängen, ein normalen und einem schildkrötengang.
    keine ahnung ob der antriebsstrang vom crv komplett passt. zumindest ist es aber bedingt möglich mittels des crv getriebes vom b20 einen b motor in den shuttel oder in eine limo zu packen. probleme wirste mit den hinteren trommeln und dem tüv bekommen.

    allerdings gibts da auch diverse bastelein.
    Geändert von El-Tobito (15.10.2010 um 13:55 Uhr)

  6. #6
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Die ersten Shuttle hatten einen zuschaltbaren Allradantrieb.

    Alle danach hatten das Realtime System.


    Bei den Amis gibt es einige die versucht haben sowas auf der Mile zu fahren.

    Das Differential vorne wie hinten hält nicht die Welt aus.
    Die Kardanwelle und Antriebswellen machen nicht so das wahnsinnige Problem.

    Es gab in Japan noch das System mit Intrac Hinterachsdifferential.
    Dabei ist ein LSD im Hinterachsdiff integriert. Wenn man dann noch vorne ne Sperre reinbauen würde hätte man 2 gesperrte Achsen.


    Nachteil ist auf der Mile auch das es kein permanenter Allrad ist.
    Das heist, die Karre startet immer als Fronttriebler und dann verteilt er halt seine Kraft.

    Deswegen fahren die ganzen VW Jungs mit 4 Motion alles mit einem Steuergerät, mit dem man den variablen Allrad gleich von Anfang an auf starren Durchtrieb stellen kann.

  7. #7
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    die regelung wird doch auch bei honda elektronisch sein, vermutlich über ABS sensoren, weil die sich dafür eignen.

    wenn man nun entsprechende trigger setzen würde und diese sensorsignale simuliert (ob nun spannung oder impulse ist letztlich jacke wie hose), dann könnte man auch das honda-system zu einem permanenten allrad "tunen"

    mit dem vorteil, dass man auf knopfdruck oder ab V = x die simulation stoppt und nur den frontantrieb anspricht und so den einen oder anderen prozentpunkt an verlustleistung abschaltet

    gruß Lukas

  8. #8
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Soviel ich weiß arbeitet das Real Time in den alten Hondas komplett ohne irgendwelche Steuergeräte.

    Es arbeitet nur mit je einer Hydraulikpumpe die jeweils mit der Vorderachse und der Hinterachse gekoppelt ist und einen gemeinsamen Kreislauf haben.
    Durch den Druckunterschied der durch die verschiedenen Drehzahlen entsteht wenn eine Achse Schlupf hat wird dann die Kraft entsprechend verteilt.


    Das INTRAC System wie es später im RTSi zum Einsatz kam wurde dann im Zuge der Einführung von ABS elektronisch geregelt.


    Soviel ist mein Wissensstand.

  9. #9
    Avatar von snake
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.122

    Standard

    JUNGE was habt ihr für komische ideen...

    CRV rd1-3 permanent allrad, 5 gang schalter oder glaub 3 gang automatik..

    shuttel + Civic Limo 4wd..Viskokupplung wie oben im bild 6 gang mit nem halben 1. gang

    viskioupplung sollte jedem bekant sein... schaltet ab einer bestimtenlast / neigung laut hondabuch


    was hält der spaß aus ka probieren bis kaputt geht und dann baun das es hält

    Soweit mir bekannt...

  10. #10
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    das is Käse.

    der CRV hatte noch nie permanenten Allrad.
    der ist normal immer nur als Fronttriebler unterwegs, genauso wie die Civic und Shuttel.

  11. #11
    Lachsack
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    334

    Standard

    Die Shuttle EE4 BJ. 88-89 haben dauerhaften Allrad und würd durch das Getriebe gesteuert. Den die Vorderräder drehen eine 1/4 umdrehung und dann würd die Kraft des 110 Psèr zu 40% oder so auf die Hinterachse gegeben. Ab den 90er Baujahren vom EE4 hatten noch einen kleinen 1. Gang extra fürs Gelände!!!

  12. #12
    Avatar von snake
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    das is Käse.

    der CRV hatte noch nie permanenten Allrad.
    der ist normal immer nur als Fronttriebler unterwegs, genauso wie die Civic und Shuttel.

    hmmm grad geschaut also der rd1 what auch immer so - 98..
    getriebe->welle-> hinteres diff.
    Jetzt würde mich mal interesieren ob das getriebe oder das diff. regelt ob die hinteren räder mitdrehen oder halt nicht ..
    wenns das getriebe selber machn soll mus das innendrin ja ganz schöne übersetzungen haben weil elektrisch angesteuert wird da nüscht

  13. #13
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Zitat Zitat von hossa DD Beitrag anzeigen
    Die Shuttle EE4 BJ. 88-89 haben dauerhaften Allrad und würd durch das Getriebe gesteuert. Den die Vorderräder drehen eine 1/4 umdrehung und dann würd die Kraft des 110 Psèr zu 40% oder so auf die Hinterachse gegeben. Ab den 90er Baujahren vom EE4 hatten noch einen kleinen 1. Gang extra fürs Gelände!!!
    stimmt nicht, unser 89er shuttle hat auch RT 4WD und einen SL (Super-Low) Gang!

    abgesehen davon funktioniert die Viskokupplung nicht über Hydraulikpumpen oder sowas wie hier behauptet wird das funktioniert einzig und allein über Scherkräfte im speziellen Silikonöl in der Lamellenkupplung. Je höher die Drehzahldifferenz zwischen den beiden Kardanwellen (vo. und hi.), um so höher wird die Sperrwirkung in der Viskokupplung - sagt ja allein der Name schon: Visko...

    und hier nochmal zum Nachlesen:

  14. #14
    Lachsack
    Registriert seit
    03.02.2007
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    334

    Standard

    @ Richi: Danke...wieder was gelernt

    Gibts es eigentlich die möglichkeit die Viskokupplung komplett zusperren???

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    bei bmw und co haben sie die diffs verschweisst oder mit blei ausgegossen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •