Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Civic 2.2 i-CTDi

  1. #1

    Standard Civic 2.2 i-CTDi

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, einen Civic 2.2 i-CTDi (BJ 200zu kaufen. Leider wird das Auto nicht mehr auf der Hondaseite angeboten. Gab es denn Probleme mit dem Dieselmotor? Aus irgend einem Grund muss das ja vom Markt genommen worden sein.

    Dabei interessiert mich besonders in welcher Reihenfolge die Ausstattungslinien anzusiedeln sind. Einfach als Orientierung was wie gut ist. Ich bin eigentlich Freund von Vollausstattung und Leder. Das System bei Honda ist mir jedoch irgendwie unklar Vielleicht kann mir jemand eine kleine Unterstützung geben.

    Gibt es eigentlich ein Rostproblem beim Civic (BJ ab 2007/200? Oder sonstige "Kinderkrankheiten" - lese ständig dass die Bremsen andauernd "hilfe" brauchen?

    Danke euch
    Geändert von TheAsync (04.10.2010 um 13:37 Uhr)

  2. #2
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Hi,

    nur kurz, da ich nich viel Zeit habe:

    Rost: Es gab ein kleines Problem an den Türen. Unter einer Verkleidung bildete sich Flugrost.
    Ansonste ist mir keinerlei Rostbefall bekannt.

    Ausstattung:
    Die Civic's gab es in den Ausstattungen Comfort, Sport und Executive
    Dazu konnte man noch ein Type-S Kit oder das Grand Prix Paket bestellen (leicht modifizierte Schürzenteile vorne und hinten)

    Kinderkrankheiten:
    Feststellbremse soll sich bei nicht sachgemässer Bedienung lösen, Fahrwerk vorne rumpelt, Tankdeckel öffnet sich nicht. Alle Fehler wurden im Zuge der Inspektionen von Honda ausgebessert.

    Bremsen:
    Alle 20tsd km brauche ich neue Beläge, alle 40tkm neue Scheiben dazu. Das soll aber normal sein (was ich nicht nachvollziehen kann)

    Ich habe btw einen FK3 zu verkaufen diesen Monat, da ich mir einen CRZ gekauft habe. der ist auch schon beim Händler, aber ich will erst den Civic verkaufen.
    FK3 Sport, Bj 2006, 85tkm, grosses Navi, Xenon....9950€ Forenpreis. Das Auto wurde aus beruflichen Gründen angeschafft und hat 90% seines Lebens auf der Autobahn verbracht.....

    Falls interesse besteht bitte per PM, sonst sprengt das hier den Rahmen.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.226

    Standard

    Zitat Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
    Bremsen:
    Alle 20tsd km brauche ich neue Beläge, alle 40tkm neue Scheiben dazu. Das soll aber normal sein (was ich nicht nachvollziehen kann)
    kann ich nicht bestätigen. brauche so alle 45.000km neue beläge und scheiben vorne hab ich nach 80.000km noch nicht gebraucht. fahr zum überwältigend größten teil autobahn.

    40.000km is auch ein etwa normaler wert beim civic was ich so gehört hab.

    desweiteren sind die ausstattungen von daisy auf den 5 türer beschränkt. den 3 türer gab es als Type S und als Type R.

    leder gabs nur beim executive 5-türer die auch die höchste ausstattungslinie beim civic bildet. die ausstattungslinien aufsteigend: comfort >> sport >> exekutive. beim dreitürer kann man nur über pakete aufrüsten, leder gibts da aber nicht.

    fuhr einen 5-türer diesel in der sportaustattung (FK3) und der hat mich 80.000km treu begleitet. bis auf ein problem was auch den nachfolger, meinen aktuellen 3-türer Type S benziner (FN1), traf. die hinteren bremsen gingen fest, was natürlich zu bremsabrieb führte. beim FK3 gings noch mit fetten und gut, beim FN1 waren neue beläge und scheiben fällig.

    mit bekannte roststellen (selbst hab ich noch nie rost gefunden): vorder querträger unterm grill hat gern flugrost. beim dreitürer oberkante der tür wie von daisy beschrieben. oberkante frontscheibe unter der gummidichtung (diese reibt den lack ab).
    Geändert von Backslash (05.10.2010 um 19:16 Uhr)

  4. #4
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    also kurz zu den bremsen.
    meiner meinung nach ist die hintere bremse irgendwie falsch konstruiert.die klötze gehen bei jedem 2ten civic bei uns inner werkstatt fest,dadurch natürlich extrem verschleiss der klötze und scheiben.also an und an mal gucken ob die bremse fest ist.

    zu den kinderkrankheiten.tankedeckel,gibt es eine produktoptimierung wo ein federbelch im tankdeckel hinzugefügt wird.dann öffnet es wieder einwandfrei.

    also probleme machen bei dem auto eigentlich nur die bremsen hinten meiner meinung nach weil die einfach zu sehr fest gammeln...
    Honda Integra DC2 #5665

  5. #5

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für die ausführlichen Worte! Der Civic ist bei mir weiterhin im Rennen. Das mit den Bremsen finde ich ein bisschen bedenklich. Bei meinem Mazda 3 hatte ich bei 80.000 km das erste Mal mit Bremsen zu tun - die Bremsklötze waren durch. Das ist so denke ich auch sehr im Rahmen, zumal ich eigentlich nie Autobahn fahre, immer nur Landstraße und Stadt. Das sollte die Bremsen eigentlich besonders beanspruchen.

    Wie dem auch sei. Ich muss mal schauen, am liebsten wäre mir ein Wagen vom Hondahändler. Dann kann man den Wagen "überprüft" abholen und hat dann nicht Diskussionen von wegen "ja da hat der Vorbesitzer unsachgemäß..." oder sonstige Ausreden. Das Problem hat man leider bei manchen Werkstätten (ohne Namen nennen zu wollen - weder Hersteller noch Werkstattnamen).

    Gruß

  6. #6
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Da kann ich Dir eine gute Adresse nennen. Mein FK3 steht ab nächsten Monat beim Hondahändler. Kostet dann wohl 2000€ mehr als direkt von mir.

  7. #7

    Standard

    In welchem Bundesland wohnst du denn?

    EDIT: Ok, ok, sind 550 KM von hier Das lohnt sich leider nicht Du wohnst von mir aus gesehen ja schon in Süd-Schweden
    Geändert von TheAsync (06.10.2010 um 11:22 Uhr)

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    550km, Zugfahrkarte übers WE und gut is. 2000€ (oder mehr) weniger zahlen, sind doch kein Ding bei sowas.

    Natürlich isses dann n Privatverkauf, also fällt wieder das mit der Händlergarantie weg...

    Aber Daisy kann da vl was drehen?!

  9. #9

    Standard

    Hallo Alf,

    dass ich da hoch fahr heißt ja nicht dass ich dann auch gleich kaufen muss. Ich fahr die Autos immer gern erst Probe (ich weiß, ist ne schlechte angewohnheit) und schau mir an wie es mir (auch die Farbe) gefällt. ist schließlich nicht so als würd man sich ein paar neue Hosen kaufne

  10. #10
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Probefahrt? Da besteh ich drauf!
    Solange der FK3 noch angemeldet ist, ist das jederzeit möglich.

    Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob ich den privat verkaufe oder der Händler den zurück nimmt. Viel mehr als mein Händler mir zahlt bekomme ich sowieso nicht raus.
    Aber es ist ja noch was Zeit. Ich geb den frühestens in 2 Wochen ab.

  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Nach Auskunft meines Händlers hat Honda den Diesel für den Civic aus dem Programm genommen, weil man die Euro 5 nicht erreicht.

    Warum Honda dann nicht neuen Euro5-Diesel aus dem Accord verbaut, ist allerdings unbekannt. Die Händlerschaft in D scheint jedoch sehr enttäuscht zu sein.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Unser Mitsubishi Carimsa soll ersetzt werden. Ich wollte unserem Accord CN 2 (Tourer Diesel) gern den Civic als Brüderchen beistellen. Ursprünglich war ein Benziner mit Automatik geplant. Einen Diesel hatten wir nicht in Betracht gezogen, da nur max. 15Tkm im Jahr zusammenkommen werden.

    Eine Probefahrt mit einem 1.8er mit Schaltgetriebe hat allerdings gezeigt, dass wir mit dem Auto nicht glücklich werden. Mir ist die Leistung im Vergleich zum Accord-Diesel zu lasch. Außerdem muß man hin kräftig hochdrehen. Naja, 140-Diesel-PS sind eben nicht mit 140-Benzin-PS zu vergleichen.

    Auf einen absolut unvernünftigen 2.4er Accord mit Automatik wollte ich nicht umsteigen, obwohl es ein tolles Auto ist und er auch mit Automatik gut läuft bzw. uns gefällt.

    Der Type R wäre eine Möglichkeit, nur soll es ein 4-Türer werden.

    Wie liegen den die Verbrauchswerte mit dem Civic-Diesel im Realbetrieb?

    Muß man den Partikelfilter regelmäßig freifahren? Im Accord habe ich noch das offene System, so dass es keine Probleme mit Kurzstrecken usw. gibt.

  12. #12
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    @ Mu Lei --> Nächstes Jahr steht ein Modellwechsel an, warum sollten die da alles neu konstruieren?

    Vebrauchswerte Diesel: Wohl so 5-6,5 L, je nach Fahrweise..

  13. #13

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    @pLoTz

    Bist Du Dir sicher, dass nächstes Jahr ein Modellwechsel ansteht? Ich habe bei drei Händlern gefragt, ob die etwas wissen. 3x wurde geantwortet, dass nichts bekannt ist. Mindestens mein Stammhändler hätte etwas erwähnt, wenn er etwas wüsste, da bin ich mir recht sicher.
    Geändert von Mu Lei (16.10.2010 um 18:18 Uhr)

  14. #14
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

  15. #15
    Avatar von Fidel Castro
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    201

    Standard

    Wie sind denn so die Durchzugs- und Beschleunigungswerte bei dem 2.2L Diesel???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •