Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Jaulen bei Teillast - Kupplung o. Getriebe? Mit Video!

  1. #1
    EG2 Turbo / 330d Avatar von Murat
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    KIEL
    Beiträge
    1.480

    Standard Jaulen bei Teillast - Kupplung o. Getriebe? Mit Video!

    Moin!

    Ich hab seit eben ein kleines Problem. Eigentlich hatte ich es wohl von Anfang an, nur dachte ich, dass das bei der Kupplung evtl. normal wäre... Anfangs war es jedenfalls so, dass die Gänge immer etwas sehr knochig reingingen. Später gesellten sich auch Schaltprobleme unter Volllast dazu. Z.B. beim vollen Beschleunigen vom 3. in den 4. zu schalten war ne Glückssache in letzter Zeit. Entweder bekam ich den Gang sofort rein oder ich blieb im leeren hängen. Aber bei normaler Fahrt wars soweit ok. Dachte mir dann erstmal nichts weiter bei...
    Heute dann der Horror! Wieder 3. Gang und beim Schalten in den 4. passierte irgendwas, was ich noch nicht geschnallt habe. Ich hatte plötzlich den 2. Gang drin!!!!! Vielleicht nur für nen Bruchteil einer Sekunde, weil ich es sofort bemerkte, aber die Drehzahl muss schon bei 10000 gewesen sein. Kurzum: der Motor läuft immer noch 1a!
    Aber danach hatte ich massivste Probleme mit dem Schalten. Nun ist es so: die Gänge lassen sich kaum schalten, knartschen teilweise beim Einlegen und wenn ich es im Stand mache, bewegt sich sogar das Auto leicht beim Reindrücken des Ganges... Teilweise rollt es sogar ganz leicht, trotz getretener Kupplung. Das spricht ja alles erstmal für ne zerschossene Kupplung, aber das, was mir Sorge bereitet, ist ein Jaulen beim Fahren. Wenn ich vom Gas gehe, ist es weg. Wenn ich beschleunige, hört man es eigentlich so gut wie gar nicht bis überhaupt nicht. Aber beim Halten der Geschwindigkeit jault es super extrem! Das hab ich mal aufgenommen mit dem Handy. Ich hoffe, ihr könnt mich darin bestätigen, dass das Getriebe nichts hat! Ist ein ITR-Getriebe mit dem Serien-Diff.
    Hier das Vid: http://murat.hamburg-hondaz.de/sol/01102010012.mp4
    Die Kupplung ist eine Competition.
    Und alle, die das Auto nicht kennen: der Motor ist ein gesleevter 2-Liter Turbo

    Grüße,
    Murat

  2. #2
    TimoHH
    Gast

    Standard

    Muuuuuurat, watt machst Du denn für Sachen?? Lass doch den armen Sol heil.. der hat schon genug gelitten...

    Wenn sich das Auto im Stand mit eingelegtem Gang bewegt klingts mal extrem nach Kupplung. Das kann auch erklären warum die Gänge schwer und geräuschvoll bis gar nicht rein gehen.

    Dass das Getriebe vierten und zweiten Gang verwechselt ist technisch nicht möglich, da haste wohl beim Schalten gepennt.. *gg*

    Lass doch die Kupplung wechseln, das Getriebe muss dann eh raus und ich würde das Getriebe zumindest einer Sichtprüfung unterziehen.. vielleicht sieht man irgendwas, oder es ist alles in Butter.
    Besser so als dann wieder dabei gehen zu müssen, wenn die neue Kupplung drinnen ist.

    Gruß
    Lama Koteletteeeeeeeeeeee

  3. #3
    EG2 Turbo / 330d Avatar von Murat
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    KIEL
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Mir ist schon klar, dass das technisch nicht möglich ist, dass er von alleine in den 2. Gang reingeht, aber dadurch, dass das schon immer so schwerfällig funktionierte, muss die Hakelei wohl etwas nachgeholfen haben, dass ich in den 2. gerutscht bin... Ich verschalte mich sonst nicht mit dem Auto. Hab ich noch nie gemacht und auch noch bei keinem anderen Auto...

  4. #4
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Mmh also ist schwer zu sagen, evtl sind deine Torsionsfedern der Kupplungsscheibe gebrochen, evtl (was ja eigentlich durch die Federn nicht passieren sollte) die Verzahnung von der Kupplungsscheibe abgedreht und die rutscht nun dauerhaft mit/durch, nur der Kupplungsbelag beschädigt...

    (Hört sich ja eigentlich so an wie nen gradverzahntes Getriebe^^)

    Ist die Kupplung ne Sintermetall? Stinken tut nichts wenn du fährst (wie ne verbrannte Kupplung riecht weiste ja bestimmt)?

    Getriebe würd ich auf jeden Fall aufmachen wenns schon draussen ist - den Motor schützt ja in so Fällen die Kupplung die davor den Geist aufgibt, aber beim verschalten halt nichtsmehr das Getriebe^^

  5. #5
    EG2 Turbo / 330d Avatar von Murat
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    KIEL
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Also durchrutschen tut sie nicht. Die greift sogar noch richtig gut. Nicht, dass ich danach noch Vollgas gefahren wäre, aber ich hab bei niedrigen Drehzahlen mal etwas Gas gegeben und da rutsche nichts... Und stinken tut da auch nichts. Also, wie gesagt, greifen tut sie bestens, aber irgendwie trennt sie nicht mehr richtig... Also dass die Kupplung nen Schuss hat, ist klar. Aber das Jaulen macht mir halt noch Sorgen. Mich wunderts halt nur, dass sie das nur beim Dahinrollen macht...

  6. #6
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Also ich würds fahren jetzt erstmal sein lassen und das ganze auseinandernehmen.
    Getriebe wegmachen dauert ja nicht lang, Achsschenkel unten lösen, Antreibswellen rausziehn, Motor sichern und Getriebe weg...
    Dann siehste ja gleich bei der Kupplung was Sache ist, und nen Blick ins Getriebe dürft auch nicht schaden denk ich mal...

  7. #7
    EG2 Turbo / 330d Avatar von Murat
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    KIEL
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Jop, so wirds demnächst auch gemacht. Heute morgen musste ich den allerdings noch in die Garage fahren und da ist mir aufgefallen, dass das Jaulen nicht Drehzahl-, sondern Geschwindigkeitsabhängig ist. Und zudem werden im Stand die Vibrationen des Motors auf das gesamte Auto übertragen. Also so, als ob irgendwas was gegen die Karosse oder so drückt. Aber ich konnte nichts weiter sehen...

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    721

    Standard

    Wenn Motor/Getriebe immer so leicht hinundher (links/rechts) wandern hat meist der Tripod der Innengelenke ein Problem. Entweder klemmt etwas oder ein Teil darin abgebrochen.

  9. #9
    EG2 Turbo / 330d Avatar von Murat
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    KIEL
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Wie meinst du das mit dem hin und her wandern?

  10. #10
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    579

    Standard

    Zitat Zitat von Murat Beitrag anzeigen
    Jop, so wirds demnächst auch gemacht. Heute morgen musste ich den allerdings noch in die Garage fahren und da ist mir aufgefallen, dass das Jaulen nicht Drehzahl-, sondern Geschwindigkeitsabhängig ist. Und zudem werden im Stand die Vibrationen des Motors auf das gesamte Auto übertragen. Also so, als ob irgendwas was gegen die Karosse oder so drückt. Aber ich konnte nichts weiter sehen...
    Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem EE9. Ab ca. 80 km/h jault er auch so wie deiner. Bei mir ist es 100 % die Kupplung.

  11. #11
    EG2 Turbo / 330d Avatar von Murat
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    KIEL
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Also, die Schaltprobleme sind nun passe (Kupplung getauscht --> eine Niete an der Druckplatte war abgerissen), aber das Gejaule ist nach wie vor da. Bleibt also nur noch das Getriebe. Tolle scheisse...

  12. #12

    Standard

    hast du schon mal nach Getriebeöl geschaut?
    vielleicht hast fast keins mehr drin...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •