Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 342

Thema: Lude(r)´s 91er "oldskool" Accord CB7 - S.21 frisch poliert!

  1. #196
    CB7-Driver again Avatar von Lude(r)
    Registriert seit
    03.05.2002
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    3.584

    Standard

    Dat war auch nicht auf deine Person bezogen sondern aufm CB. :p

    Glaub ich das das Spaß gemacht hat. Nürburgring würd ich auch gern ma ne runde drehen. Macht bestimmt Bock.

  2. #197
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    NEWS (wenn auch teilweise keine schönen)

    Der Acci hat mir letzte Woche Sorgen bereitet und ich habe ihn mal auf die Bühne genommen. Ergebnis: Querlenker (Dreieckslenker) vorne links oben ausgeschlagen. Kurzum das Ding bestellt und eingebaut.
    Und trotzdem fuhr mein Schätzchen noch nicht, wie er sollte.

    Beim normalen rollen lassen (kein Gang eingelegt) war alles in Ordnung, legt man einen Gang ein und lässt die Kupplung kommen (Fzg. rollt, Motorbremse wirkt), quietscht und klappert es kurz, bis komplett eingekuppelt ist. Drückt man nun aufs Gaspedal, beschleunigt der Wagen "normal", aber das ganze Auto schüttelt sich, als gäbe es kein Morgen ...wirklich heftig!!

    Symptom: Beim Anfahren ist da das typische "Klack", was alle Hondas beim Losfahren machen, wenn man vorher im Leerlauf war und die Kupplung kommen lässt (man muss schon sehr genau hinhören ). Aber das war ja normal soweit.
    Was aber nicht normal war: Wenn ich nach dem Anfahren in den 2. Gang geschaltet hab und weiter leicht Gas gegeben hab, kam ein extrem heftiges Wackeln und Schütteln des gesamten Vorderwagens sehr deutlich zum Vorschein. Dieses Wackeln setzte sich in allen Gängen und Geschwindigkeiten fort und wurde durch die Rotation der ATWs und deren Ausgleichsgewichten etwas abgedämpft, war aber immer noch deutlich zu spüren, je mehr Gas ich gegeben habe.

    Beim wiederholten Check auf der Bühne hab ich dann mal die Vorderräder gedreht und gehört. Ich dachte erst: "Vielleicht sind die Radlager schon wieder kaputt?", was aber nicht so ganz zu den Symptomen gepasst hätte - es waren ja auch keine singenden Geräusche zu hören (vergleiche: anfahrende Straßenbahn...). Dann habe ich mich mal weiter Richtung Getriebe getastet, an den Antriebswellen entlang und mal beim Rad drehen gefühlt. Schnell war der Schuldige gefunden...

    Und zwar 3-4mm großes Spiel der Tripodengelenke in alle (!) radialen Richtungen. Anders gesagt, die Lager beider Antriebswellen auf der Getriebeseite sind defekt. F*ck... -.-'

    Ursache: Ich denke, mit Sicherheit kommen hier der Verschleiß (mein CB7 hat jetzt über 265ooo km auf der Uhr) und/oder die (relativ extreme) Tieferlegung (an der Vorderachse um etwa 70-80mm tiefer) zusammen. Je tiefer man sone Karre legt, umso heftiger werden die inneren ATW Gelenke auch belastet. :p Man gönnt sich ja sonst nichts, oder doch!? (siehe weiter unten )

    --> BTT:

    Kosten: Ich habe heute (06.06.2012) bei meinem Honda Händler angefragt, was denn die inneren Tripodengelenke, beinhaltend den "3-Stern", die je 3 zugehörigen Lager und den "Topf", kosten sollen: 530 Euro inkl. MwSt. für beide, also nicht jeweils, sondern beide zusammen. Lieferbar sind sie auch.

    Für Teile, die dann wieder 20 Jahre halten (oder etwas weniger lange durch die Tieferlegung), ist das ein fairer Preis.

    Teilenummern für den CB7:
    eine Seite 44310-SM4-310 und
    die andere Seite 44310-SM4-901 (= 44310-SK7-J12)

    ACHTUNG: die Zapfen des linken und rechten Topfes sind unterschiedlich. Einer geht (wie bei den anderen Honda Modellen mit den großen B, F oder H Motoren üblich) in die Zwischenwelle und der andere Zapfen kommt direkt ins Getriebelager, daher haben beide zwar die gleiche Verzahnung (27 Zähne), aber die Länge der Verzahnung ist unterschiedlich. Beim Ausbau / Einbau also bitte darauf achten!

    Hier im Bild die 5 und die 6



    Bild stammt von www.hondaoriginalparts.com

    Da ich grad aber finanziell gesehen etwas knapp bin, da ich mitten im Umzug stecke, muss der Acci jetzt erst mal stehen bleiben und ich genieße meine neu gewonnene Freiheit mit der RR, die auch als "Daily Bitch" Spaß macht:



    Hier das Dreamteam:
    &



    Achja, hätte ich schon fast vergessen:

    Ein nagelneuer TSS 4-2-1 Krümmer und ein (endlich) neuer Mittelschalldämpfer sind vor zwei Wochen auch an ihren Platz gewandert:



    Er ist schon ganz schön angelaufen




    Und wie es weitergeht, erfahrt ihr nach der nächsten:





    LG
    Felix

  3. #198
    Avatar von EjB16
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    1.418

    Standard

    Sehr schöner acci

    Sag mal war's du gestern zufällig in einer Werkstatt in waltrop bei bernidt ???

  4. #199
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Richtig. Hab den Teg auch gesehen... Man man man, ein Fass ohne Boden das schöne Teilchen.

  5. #200
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    Fahr doch den Luden...
    da mußte bestimmt nicht so viel schrauben dran..

  6. #201
    Avatar von EjB16
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    1.418

    Standard

    Zitat Zitat von power-gamer Beitrag anzeigen
    Richtig. Hab den Teg auch gesehen... Man man man, ein Fass ohne Boden das schöne Teilchen.
    Nene der teg ist von einem Kumpel aber der Nico hat mich angerufen ich glaub sogar da warst du zu dem Zeitpunkt da warst

    Passen die Antriebswellen vom d-Motor die hätte ich noch da

  7. #202
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    @roasthare:

    Der Lude ist schon lange wieder verkauft.

    @EjB16

    Richtig, ich stand neben ihm. Will keine gebrauchten mehr, da weiß man eh nicht, wie lange die dann halten. Und vom D H und B Motor die passen nicht. Gibt auch keinen anderen Accord (Bj. später oder früher), von dem die ATW´s bei mir passen. Leider...

    LG,
    Felix

  8. #203
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Trari trara, die Post war heut mal wieder da...

    2 brandneue Axels



    Die beiden Axels werden wahrscheinlich am WE eingebaut und dann kann der (im Moment durch megakrasse Vibrationen von der Vorderachse unfahrbare) Acci auch endlich den 4 Wochen alten Rost von den Bremsscheiben schleifen. So lange steht der nämlich jetzt schon...

    Weiterhin angekommen sind ein neuer Bowdenzug für die Entriegelung der Motorhaube, nagelneue OEM Honda Front-Blinker (die in der Stoßstange) und fast neue OEM Honda Scheinwerfer.
    Noch unterwegs sind ein schwarzer Grill ohne Emblem und Wasserschläuche für die Scheinwerferreinigungsanlage, die vom Vorbesitzer abgeklemmt wurde.

    Das wird dann eine relativ große "OP", weil ich alles in einem Zuge machen will:
    - Stoßstange vorn inkl. Blinker und Kotflügel vorn links abbauen
    - OEM Nebelscheinwerfer mit Kabelbaum (auch im Innenraum...) nachrüsten
    - OEM neue Scheinwerfer einbauen (meine jetzigen Zubehör Teile haben keine Leuchtweitenregulierung, was aber leider ein TÜV Kriterium ist)
    - Schläuche für Scheinwerferwaschanlage anklemmen
    - Bowdenzug der Entriegelung der Motorhaube austauschen (dafür muss der Kotflügel ab)
    (- wenn schon angekommen, dann den neuen Grill ohne Emblem einbauen)
    - vorn links bzw. rechts aufbocken und dann jeweils die Antriebswelle komplett tauschen
    - Zusammenbau

    Da der Accord dann sowieso noch ein paar Tage stehen wird, werd ich gleich noch einen kleinen Service machen, hier und da mal nach allem sehen, Zündkerzen und Luftfilter tauschen und mal wieder die Ventile einstellen.

    Joa, das erst mal dazu.

    Wahrscheinlich wird er dann aber auch nicht mehr ganz so lange in meinem Besitz bleiben. Dazu jedoch erst später mehr, da der Gedanke noch nicht zu Ende gedacht ist. Wenn vielleicht jemand Interesse hat, kann er oder sie sich aber gerne schon mal längerfristig geplant melden...

    LG,
    fEElix

  9. #204
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Gibts hier was neues? Lebt der Wagen noch / ist er noch in deinem Besitz? Schade, dass du meine PN im Februar nicht beantwortet hast...

  10. #205
    CB7-Driver again Avatar von Lude(r)
    Registriert seit
    03.05.2002
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    3.584

    Standard

    Also ich hatte mit Felix vor kurzem noch in "Whatsapp" bissel gequatscht. Da hatte er den Wagen noch. Wollte den Hochdruckschlauch vom ABS-Block tauschen.

    Ist aber immer wieder schön zu hören, dass es meinem Ex-Wägelchen immer noch sehr gut geht. Da habe ich damals definitiv an den Richtigen verkauft. Selbst heute trauer ich dem CB immer noch bissel nach. Besonders auch deshalb weil man heutzutage ja nie einen CB zu Gesicht bekommt auf der Straße.

    Schätze mal von dem CB7 dürften noch so 150 in D rumfahren. 2010 waren es laut KBA 250 Stück wenn ich mich nicht täusche. Wobei ich letztens bei uns in Dinslaken mal einen gesehen hatte mit derselben Farbe und ein altes Ehepaar saß drin. Der Wagen sah noch richtig gut aus. Wäre am liebsten hinterhergefahren und gefragt ob er ihn nicht verkaufen will.
    Geändert von Lude(r) (28.05.2013 um 12:29 Uhr)

  11. #206
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Der Wagen lebt noch und ist noch in meinem Besitz. Er wird täglich gefahren, was es mir immer etwas schwer macht, die regelmäßigen "Kleinigkeiten" zu erledigen.

    Was ich aber definitiv weiß: in ca. einem Jahr wird er dem täglichen Verkehr entzogen. Was ich dann damit mache, weiß ich noch nicht...

  12. #207
    CB7-Driver again Avatar von Lude(r)
    Registriert seit
    03.05.2002
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    3.584

    Standard

    Gibts irgendwelche Neuigkeiten vom Cruiser?
    Geändert von Lude(r) (30.07.2013 um 11:59 Uhr)

  13. #208
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    ich glaub der wurde verkauft bzw er hat ihn abgemeldet

  14. #209
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Ja, so ist es. Der Wagen ist verkauft.

  15. #210
    Avatar von EjB16
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    1.418

    Standard

    Echt krass aber der Wagen ist doch in der Nähe geblieben ich mein ich habe den heute in habinghorst gesehen ??!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •